Fotografie begleitet mich mein ganzes Leben: die ersten Kinderfotos wurden mit der Ernemann meiner Großmutter gemacht, die ich immer noch besitze und mit der ich früher viele Aufnahmen auf Planfilm gemacht habe.
Ich hatte als Schüler ein kleines Labor, allerdings ohne Vergrößerungsgerät, da ich direkte Kontaktabzüge machen konnte. Ich hatte damals analoge Kompaktkameras von Minox und Rollei und Diafilme von Agfa und später Fuji.
Mit den ersten Fernreisen kam 1973 eine Olmpus OM-1 dazu. Der Übergang zur Sytemkamera von Rollei im 35mm-Format war recht umständlich und für mich nur eine kurzfristige Lösung.
Als Student stieg ich ins Nikon-System ein, mit der F3,F4,F5,F100 und 17 Objektiven. Im Mittelformat fotografierte ich mit Rollei und Hasselblad. Der Radikalschnitt kam mit dem Umstieg auf die Digitalfotografie.
Meine Diasammlung von ca. 50000 Dias sind inzwischen alle im Papierkorb gelandet, nachdem ich sie durch den Magazinscanner gejagt und digitalisiert habe.
Ich bin kein Sammler und habe den "alten Kram" immer sofort verkauft, wenn sich Besseres fand, also ist die einzige Analogkamera meine alte gute Ernemann geblieben!
Meine Digitalkameras sind von Nikon mit Analog- und Digitalobektiven, Panasonic und Sony.
Meine weiteren Hobbies sind Amateurfunk, Hochseesegeln, Reisen, Astronomie, Elektronik, Geschichte und Genealogie sowie Kochen. Genug?
Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
Alex
Hallo allerseits aus dem Badischen!
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Hallo allerseits aus dem Badischen!
Providentiae memor!
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Hallo allerseits aus dem Badischen!
Hallo Nachbar,
willkommen hier
Gruß aus Rheinstetten
Jürgen
willkommen hier
Gruß aus Rheinstetten
Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;