Tempelberger LUMIXist aus Berlin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Krueschahn

Tempelberger LUMIXist aus Berlin

Beitrag von Krueschahn » Freitag 30. Mai 2014, 08:09

Hallo, seid gegrüßt ihr LUMIXistEN, Begeisterten, Verliebten und Vernarrten…

So Mitte April 14 hatte es mit einer „Klein-Bucht“-Anzeige angefangen: DMC-FS40 defekt, runtergefallen, Anzeige: Systemfehler Schärfe. Aha… na kann ja nix kompliziertes sein, und wenn ich die reparien kann, habe ich eine "süße-kleine" und günstige Cam mit Mehrfach-Optischem-Zoom… also gekauft für 15,- inkl. Versand. Daran probier ich mich mal. Fehler/Ursache recht schnell festgestellt: an der doch recht filigranen Objektivmechanik waren von den sehr kleinen Haltenasen (pro Ring drei) eben vom inneren genau diese 3 abgebrochen. ABER! Nix mit Kleben! Ersatzobjektiv im Verkauf… nix gefunden, also unter Versuchsstudie abgehakt. Aber leider Blut geleckt, besonders als mir diese vielen Angebote der FZ3 Serie auffiel, klassisches Thema: lila Bilder statt lila Wolken. Geforscht: der Sensor steigt (eigenartiger Weise bei dieser Baureihe) oft aus, vermutete Ursache: Ausdünstungen des Fassungsgummis zwischen Sensor und IR-Filter. Dann hatte ich zwei Cams TZ3 +TZ4 für 15,- wieder inkl. Versand gekauft, dazu noch einen neuen Sensor für 17,- inkl.Vers und eine weitere defekte TZ4 für 12,- inkl.Vers. und beide Cams erfolgreich repariert. Die TZ4 mit Hauptplatinen-Schaden (ging nix mehr) und bei der TZ3 relativ leicht+einfach den Sensor gewechselt. Und dann gabs ein weiteres Angebot von 2 defekten TS10, wieder für 15,- inkl. Versand. Aber da hatte ich bei weitem mehr Zeit, und auch Erfahrungen gemacht.
Kurzum, ich glaube mich hat da ein „Virus“ gepackt. Dann habe ich ein Forum gesucht, Euch gefunden und mich angemeldet.
Mein Ziel: ich forsche+erkunde so nach und nach, welcher Systemkameratyp für meine Wünsche passen könnte, und "robbe" mich rann. Früher hatte ich viel mehr Spaß mit meiner OM-4 (der Prinzessin) und etlichen Objektiven, aber seit langem keine Lust mehr gehab Motive zu finden, bzw. mich inspirieren zu lassen. Vielleicht komme ich über diesen Umweg auf neue Lust.
Und es ist, so glaube ich, zunehmend unpraktisch neben der teilweise recht guten Funktion der Handy-Cams noch eine weitere Cam mitzuführen, deswegen stoßen viele ihre Cams ab und die Gebrauchtpreise sinken in den Keller, was soll da eine Reparatur lohnen???
Stimmt, aber es gibt ja noch uns Enthusiasten ;-)
PS: ich hatte mit den Reparaturversuchen an der TS10 umfangreiche Bilder im Detail gemacht und besonders nach/mit der gezielten Demontage/Zerlegung des Objektivs. Was meint Ihr, gibt es da vielleicht Interesse an einer kl. Show?
Krueschahn

Michael.V

Re: Tempelberger LUMIXist aus Berlin

Beitrag von Michael.V » Freitag 30. Mai 2014, 13:52

Servus Krueschahn,
Willkommen im Forum! :D
Krueschahn hat geschrieben:PS: ich hatte mit den Reparaturversuchen an der TS10 umfangreiche Bilder im Detail gemacht und besonders nach/mit der gezielten Demontage/Zerlegung des Objektivs. Was meint Ihr, gibt es da vielleicht Interesse an einer kl. Show?
Immer her damit! 8-) :lol: ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Nitram

Beitrag von Nitram » Samstag 31. Mai 2014, 23:24

Hallo Krueschahn,

herzlich willkommen hier im Forum
und Tipps, jedweder Art, sind immer erwünscht.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Sonntag 1. Juni 2014, 07:52

Na dann, willkommen hier im Lumix Forum. Ein herzliches Willkommen von mir und nochmals danke für die netten Worte. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 1. Juni 2014, 09:28

...ein mutiger Mann, kauft defekte Kamera und "die reparier´ich mal"....da staun ich immer! Ich, 2linkeHändehabender !
Willkommen und zeig uns , was du uns zeigen willst! :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“