Moin aus Hannover!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Funkenkutscher

Moin aus Hannover!

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 25. April 2014, 00:37

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und stelle mich am besten sofort vor, dann habe ich das hinter mir ;) !

Ich heiße Holger, bin 60 Jahre alt und (noch) Stadtbahnfahrer bei den Verkehrsbetrieben in Hannover. Daher auch der merkwürdige Nick. Ich fotoknipse schon seit meinem 11. Lebensjahr (Kodak Instamatic 100!). Zu Analogzeiten fanden viele verschiedene Kameras zu mir, ich kann nicht alle aufzählen, aber die Wichtigsten: Kodak Retina Ia, Bj. 1952 von Vaddern (habe ich immer noch, funktioniert nach Überholung auch noch), Praktica Super TL mit div. Objektiven von 1970 bis 1977, Minolta SR-T303b, XD-7, X-700 (1977 bis 1991), dann Umstieg auf Olympus-System: OM1 silber und black, OM 2n, OM 2 S/P, OM 4 Ti, mit etlichen wunderschönen Optiken. Eine silberne OM 1 habe ich behalten.
Parallel wurde auch das Mittelformat erkundet, wozu mir zuallererst eine Segull 203 diente, eine 6x6/6x4,5-Klappkamera aus China, die dereinst (so um 1976) von Neckermann verkauft wurde. Die machte gar nicht mal so schlechte Bilder, es war eine Zweiformat-Messsucherkamera mit einem dreilinsigen Objektiv.
Auf die Dauer war das natürlich nix; die Ansprüche stiegen!
Es kam dann um 1989 herum eine Yashica MAT 124 G, die eine sehr schöne Rolleiflex-Kopie war und auch sehr scharfe Fotos machte. Aber nun hatte ich bei den Zweiäugigen Blut geleckt :twisted: und irgendwann Mitte der 90er folgte eine Rolleiflex 3,5 F, die äußerlich praktisch neu war und mir nach einer Überholung des Verschlusses bis 2005 treue Dienste geleistet hat. Dazu gab es auch diverses Zubehör, wie etwa eine Rolleikin-Einrichtung, mit der man 135er Film in der Flex belichten konnte.

Anfang der 90er, als die Schaufenster der Fotoläden plötzlich von in Zahlung genommenen DDR-Kameras überquollen, kam dann eine Pentacon Six TL-Ausrüstung, die zwar etliche Kilos auf die Waage brachte, mir aber wunderschöne Dias und Schwarzweißaufnahmen bescherte; dazu hatte ich außer dem normalen Biometar 2,8/80 noch ein Flekotogon 3,5/50, ein Biometar 2,8/120, ein Sonnar 2,8/180 und ein Sonnar 4/300, für das man fast einen eigenen Koffer brauchte... Später kam noch ein russisches Fisheye (Arsat 3,5/30mm) hinzu.
Nebenbei besaß ich auch immer ein paar kleine, aber feine Kompaktkameras, wie die Rollei 35S, Minox 35GT oder die Olympus XA mit einem fantastischen 2,8/35mm-Objektiv.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich damals meine s/w-Filme selbst entwickelt und davon Vergrößerungen angefertigt habe. Dafür stand mir ein Opemus 6-Vergrößerer zur Verfügung, vor dessen Benutzung aber immer erst die Küche verdunkelt werden musste. So manche Nacht habeich da im Rotlichtmilieu ;) verbracht!

Meine erste Lumix war nicht meine erste Digicam, aber davor gab es erst zwei oder drei von anderen Herstellern. Hier meine "Lumix-Biografie":

Nicht mehr in meinem Besitz:
- DMC-FZ30
- DMC-FZ50
- DMC-TZ5
- DMC-TZ8
- DMC-TZ25
Aktuell besitze ich:
- DMC-FS16 (als winzige Immer-dabei-Knipse)
- DMC-TZ61
- DMC-G3 und demnächst
- DMC-GX7

Für die letztgenannten habe ich folgende Linsen:
Pana 3,5-5,6/14-45mm; Pana 4-5,6/45-150mm; Pana Pancake 1,7/20mm I; Sigma 2,8/60mm DN; Walimex Pro Fisheye 3,5/7,5mm.
Mit Adapter verwende ich außerdem gern das Olympus Zuiko 3,5/50mm Auto-Macro (Makro bis 1:2) und das Tele-Zuiko 4/200mm "von früher".

Ein Raynox 250-Achromat liegt auch in der Fototasche, für den ich mir allerdings noch unbedingt einen Step-Down-Adapter besorgen muss, damit ich ihn auf dem 60er Sigma benutzen kann, denn diese Kombi verspricht mir ganz gut zu werden...

Außer den Lumixen besitze ich noch eine Fujifilm X10, die ich sehr gern mitnehme, weil sie sich richtig "vintage" anfasst, ein lichtstarkes Objektiv und eine sehr gute Bildqualität hat. Gerade meiner Tochter vermacht habe ich ein Olympus E-620-Gehäuse, dessen Größe und Gewicht mich zu den Panasonic DSLM-Kameras "getrieben" hat, obwohl es eine schöne Kamera ist. Aber aufgrund der Größe blieb sie meist doch zu Hause!

Ich bin kein sehr fleißiger Fotograf, der wöchtentlich hunderte von Aufnahmen schießt. Es gibt Zeiten, wo ich kaum eine Kamera in die Hand nehme, und dann wieder auch welche, wo ich dauernd auf der Pirsch bin. Das liegt u.a. daran, dass ich noch diverse andere Interessen habe, etwa die Restaurierung alter Tonbandgeräte/Bandmaschinen und Plattenspieler, sowie analoge Hifi-Technik und "Vinylmusik" allgemein. Ich habe nicht wirklich ein Spezialgebiet, am ehesten könnte man die Dampflok-Fotografie nennen, wobei ich aber die meisten Fotos zu Analogzeiten auf Diamaterial gemacht habe, in den letzten Jahren ist dieses Gebiet etwas kurz gekommen, was nicht nur an mir, sondern auch an den schwieriger werdenden Bedingungen auf diesem Sektor liegt.
Auch unsere Miezekatze Dina habe ich gern vor dem Objektiv, meine Frau und meine Tochter natürlich sowieso und im Urlaub widme ich mich auch gern den Landschaften — was demnächst auf der MS Lofoten mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste sicher wieder akut wird! :D

Ich bin ein Mensch, der nach so langen Jahren mit der Fotografie ziemlichen wert auf technische Qualität legt und das ist mit ein Grund, warum ich häufig meine Kameramodelle gegen aktuelle tausche, so lange ich es mir noch leisten kann. Als Rentner, der ich in vier Jahren sein werde, sieht das vielleicht anders aus... :cry:

So, nu genug geplaudert. Es ist nach halb 2, mein Bettchen ruft. Damit ihr euch was unter meiner Wenigkeit vorstellen könnt, hier noch ein aktuelles Selbstportät (normalerweise sitzt da noch 'ne Brille auf der Nase).
Und dann tschüs bis demnächst!

LG Holgi
P2131256kl.jpg
P2131256kl.jpg (137.9 KiB) 2113 mal betrachtet
P.S.: Eure Systemzeit hier auf dem Forenserver steht noch auf MEZ!
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

whakaahua

Re: Moin aus Hannover!

Beitrag von whakaahua » Freitag 25. April 2014, 05:22

Willkommen im Forum :D
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 25. April 2014, 06:25

Moin Holger, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 25. April 2014, 07:16

Hallo Holger,
herzlich willkommen im Forum! :D

Da hast Du aber eine stattliche Liste an Kameras besessen bzw. besitzt sie noch.
Die Minolta SRT-303, die Yashica MAT-124G und den Opemus 6 hatte ich früher auch mal.
Der Opemus 6 war fürs Geld sensationell gut, viel besser als die klapprigen Durst Geräte.
Ich dachte früher immer ich wäre der einzige der so einen Opemus aus der damaligen Tschechoslowakei besessen hat. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 25. April 2014, 07:32

Hi Holgi,
willkommen im Forum und viel Spass hier!!
Die Systemzeit musst du selbst auf Sommerzeit stellen "Persönlicher Bereich" -> "Einstellungen" -> "Sommerzeit"
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Nitram

Beitrag von Nitram » Freitag 25. April 2014, 19:56

Hallo Holger,

willkommen im Forum.

Wow, was für eine fototechnische Reise du in deinem Leben gemacht hast. Wahnsinn!

Und du hast recht (ich nehme hier jetzt Bezug auf deine Antwort bei Thomas aus Mönchengladbach):
"Fasse dich kurz!" ist nichts für uns. Kommt natürlich ganz aufs Thema an. :-)
Und wer nicht scrollen kann ist selber schuld. :P

Also dann, nochmals Willkommen im Forum.

Und immer schön den Stromabnehmer einfetten - dann funkts auch nicht. ;-)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 25. April 2014, 20:14

Alles klar, Martin.
Das Einfetten des Bügels überlasse ich dann aber doch lieber anderen; mit 600 V Gleichspannung ist nicht zu spaßen! Da klebt man richtig schön dran fest...
Übrigens macht es im Winter richtig Gaudi, wenn man morgens um vier als erster Zug die Überlandstrecke nach Sarstedt befährt und aufgrund des Raureifs am Draht die ganze Gegend in blaues, knatterndes Blitzlichtfeuer hüllt. Besonders natürlich beim Beschleunigen und Bremsen. Der Spaß, dafür um 3 Uhr aufzustehen, hält sich dann allerdings wiederum in Grenzen :D !

Bezüglich der "Lumixerei" sollte ich vielleicht noch nachtragen, dass ich zum Bearbeiten meiner Fotos Corel Paintshop Pro X6 benutze.

Die erwähnte GX 7 habe ich über Mydigitaland.com in Hongkong bestellt. Ich weiß nicht, inwieweit hier schon Erfahrungen mit diesem Versender bestehen... Ich habe fast nur Positives darüber gelesen, wenn man Rezensionen der letzten 2 Jahre zugrunde legt, jedenfalls. Die GX 7 in der EG-S-Version (also Mitteleuropa, silberne Version) hat mich genau 600,94 € gekostet! Da keine Versandkosten, Zoll oder sonstwas dazu kommen, bleibt es auch bei diesem Betrag.

Die Kamera hat natürlich keine 2 Jahre Gewährleistung, aber die normale 12monatige Werksgarantie, mittels derer sie im Falle eines Falles einfach der Panasonic-Landesvertretung zugeschickt werden kann. Dies wird von Mydigitaland.com garantiert.
Man darf natürlich nicht zu ungeduldig sein: die Lieferzeit beträgt etwa 3 Wochen, da jede Bestellung aus Hongkong zunächst nach England und von dort aus zum Besteller geliefert wird. Da werden alte Gesetzeslücken oder Gewohnheitsrechte ausgenutzt, weil Hongkong mal britische Kolonie war. Wenn eine Firma aus GB dort noch ein Büro oder eine Zweigstelle hat, kann sie Waren nach GB importieren, ohne Zoll oder Steuern zahlen zu müssen. Da der Versand auch von England aus in die EG-Länder zollfrei und und ohne Einfuhr-Umsatzsteuer möglich ist, kommen solche fantastischen Preise zustande.
Wenn jetzt irgendwelche Moralapostel krähen, ich würde so die deutsche Wirtschaft schwächen und einen Händler um seinen Gewinn bringen, dann ist mir das auch wurscht. Wenn es um mein sauer verdientes Geld geht, kann ich darauf leider keine Rücksicht nehmen. Ich erwähne es nochmal kurz: unverbindliche Preisempfehlung 999,- €, Straßenpreis in D zur Zeit ca. 770-890,- €! Das ist kein Pappenstiel.

Also: die GX 7 habe ich noch nicht, wohl aber schon das großartige Buch vom lieben Frank, das ich schon zur Hälfte durch habe. Klasse, kann ich da nur sagen; wer nach dem Studium dieses Werks die Kamera nicht beherrscht, hat selbst Schuld!

So, kurz gefasst habe ich mich wieder nicht, weil es Sachen gibt, die nicht mit drei Sätzen zu sagen sind, tut mir leid... :oops:

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Nitram

Beitrag von Nitram » Freitag 25. April 2014, 20:44

Hallo Holger,

das kenne ich hier in Nernberch (Nürnberg) von der Stassebo (Straßenbahn) auch.
Habe ein paar Jahre an einer Straße gewohnt, wo die Strabo vorbeifährt,
das war im Winter schon ein Schauspiel, wenn da früh morgens das Blitzen zu sehen war.
Nutze hier in Nürnberg auch schon lange den ÖPNV (Bus, U-Bahn, Strabo),
weil unser Auto von Frau und Kindern tagsüber am Besten ausgenutzt wird.

Und keine Sorge wegen der Spannung, ich bin selber von der elektrischen Seite und weis,
was 600VDC für eine Gefahr bedeuten, oder auch schon 230VAC aus der Steckdose.
(Sollte man vielleicht auch so manchen Jugendlichen mal sagen,
die aus falsch verstandenen Mutproben auf Waggons rumklettern. - Aber das gehört in andere Foren)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

andy1975

Beitrag von andy1975 » Montag 9. Juni 2014, 21:37

Aber es handelt sich bei der Panasonic Lumix DMC GX7 von mydigitaland.com nicht um eine EG-S Version sondern um eine importierte Version aus Asien?

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Montag 9. Juni 2014, 21:54

Richtig.
In der Bestellbestätigung stand zwar "EG-S", aber da hatte ich gleich meine berechtigten Zweifel, weil unter "Menüsprachen" nur Chinesisch und Englisch aufgeführt waren.
Mit Chinesisch habe ich ja leichte Probleme ;) , aber die englische Menüführung ist überhaupt kein Problem, sofern man in der Schule nicht immer den Englischunterricht geschwänzt hat.

Die GX7 ist übrigens genau in der angekündigten Kalenderwoche (1. Maiwoche) geliefert worden, was nach dem Eintreffen der Lieferung in London extrem fix ging. Ich bekam von mydigitaland.com am 5.5. die Mitteilung, dass die Ware da sei und die Trackingnummer von DHL. Das DHL-Depot in England hat das Paket am späten Abend gegen 10 PM verlassen, gegen 6 Uhr war sie im DHL-Zentrum Schkopau und am selben Tag gegen 13 Uhr wurde sie mir per Kurier zugestellt!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“