Hallo zusammen,
habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Till, ich bin 44, habe Frau und drei Kinder von 10 Monaten bis 4 Jahren und einen recht fordernden Beruf.
Meine Neigungen liegen in der Landschafts- und Portrait-Fotografie und können höchstens mit "semi-ambitioniert" umschrieben werden. Für höhere Ziele bleibt einfach zu wenig Zeit.
Wie dem auch sei: Im März ersetzte ich unsere alte Canon Powershot durch eine G6 mit dem 14-140er, mit dem ich schnell wenig Freude hatte. Daher legte ich mir zusätzlich noch das 12-35er sowie das 25er zu. Das 25er ist genial!
Ich liebäugele z.Zt. noch mit dem 35-100er und dem 45er von Olympus sowie einem weiteren Body (GM1 oder vielleicht eine Olympus). Ich hoffe, dass nach der Photokina hier und da ein paar Preise fallen...
Die in diesem Forum gebräuchliche G6-Bibel habe ich natürlich auch. Von der analogen Kleinbild-Spiegelreflex herkommend stelle ich immer wieder fest, dass ich noch einiges zu lernen habe. Bei etlichen Aufnahmen bin ich überrascht, dass ich mit so großer Blende noch soviel Schärfentiefe bekomme und auf der anderen Seite, dass ich bei kleinen Blenden eher unscharfe Bilder erhalte. Die Gründe habe ich hier im Forum nach und nach erfahren und durch weitere Literatur nachvollziehen können.
Also, auf fröhliche Diskussionen.
Euer Till
Tach, ich bin der Neue
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
-
Re: Tach, ich bin der Neue
Hallo Till,
bin auch neu hier mit meiner G6. Warum hattest du gleich keine Freude damit? Tue mich selber noch sehr schwer, habe sie aber erst ein paar Tage.
Gruß Reisetante
bin auch neu hier mit meiner G6. Warum hattest du gleich keine Freude damit? Tue mich selber noch sehr schwer, habe sie aber erst ein paar Tage.
Gruß Reisetante
Unter 'TheReisetante' kann man Videos von mir anschauen.
https://www.youtube.com/user/TheReisetante/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/user/TheReisetante/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Reisetante,
naja, die Bilder waren nicht so klar, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Es wäre allerdings unfair, das nur auf die Optik zu schieben. Wie ich schon geschrieben habe, wirft einem das MFT-System erst einmal paar Übungsaufgaben hin, bei denen man sich langsam Richtung der gewünschten Ergebnisse vorantastet.
Dennoch ist die Abbildungsleistung des 12-35er erheblich besser, was auch der Laie unschwer erkennt.
Viele Grüße
Till
naja, die Bilder waren nicht so klar, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Es wäre allerdings unfair, das nur auf die Optik zu schieben. Wie ich schon geschrieben habe, wirft einem das MFT-System erst einmal paar Übungsaufgaben hin, bei denen man sich langsam Richtung der gewünschten Ergebnisse vorantastet.
Dennoch ist die Abbildungsleistung des 12-35er erheblich besser, was auch der Laie unschwer erkennt.
Viele Grüße
Till
Hallo Till,
willkommen hier im Lumix-Forum und viel Spaß mit deiner G6.
In diesem Sinne
willkommen hier im Lumix-Forum und viel Spaß mit deiner G6.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
hallo Till,
Wilkommen!
Das 25r ist klasse, da stimme ich sofort zu.
Zur GM1: Die cam ist wirklich eine Wucht!
Dennoch vermisse ich immer wieder den Sucher.
Wenn ich viel mit meiner G5 unterwegs war, passiert es, dass ich die kleine GM1 automatisch ans Auge drücke und mich immer wieder daran gewöhnen muss, dass sie eben keinen Sucher hat. Ansonsten Spitzending!
nur: Schon die nächsten Wochen ist eine GM 2 mit Sucher angekündigt!
Sie dürfte zwar etwas teurer werden, aber ich würde, falls finanziell irgendwie machbar - diese bevorzugen.
LG ** Mat
Wilkommen!
Das 25r ist klasse, da stimme ich sofort zu.
Zur GM1: Die cam ist wirklich eine Wucht!
Dennoch vermisse ich immer wieder den Sucher.
Wenn ich viel mit meiner G5 unterwegs war, passiert es, dass ich die kleine GM1 automatisch ans Auge drücke und mich immer wieder daran gewöhnen muss, dass sie eben keinen Sucher hat. Ansonsten Spitzending!
nur: Schon die nächsten Wochen ist eine GM 2 mit Sucher angekündigt!
Sie dürfte zwar etwas teurer werden, aber ich würde, falls finanziell irgendwie machbar - diese bevorzugen.
LG ** Mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik