Hallo, nach nunmehr acht Jahren mit einer anderen Marke, bin ich zu meiner alten bewährten FZ50 zurück gekommen, die sich nach wie vor für Makros besser eignet als alles, was da zur Zeit auf dem Markt herum geistert. Ich beschäftige mich mit fleischfressenden Pflanzen, deren Fotografie in den Millimeterbereich hinunter geht, die Augen sind auch nicht mehr die besten und mit der DSLR über die LiveView-Funktion ging nicht mehr viel. Ich bin froh meine Leica Vlux1 - die ist ja nichts weiter wie eine aufgehübschte FZ50 - damals nicht verkauft zu haben. Ob es Sentimentalität vor dem roten Punkt oder die Vorahnung war, dass nach der FZ50 nicht viel Besseres mehr kommen konnte - ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich sie wieder aktiviert und lebe gut damit. Die Schlepperei hat ein Ende und irgendwie geht wieder alles entspannter. Schwere Ausrüstungen sollen die anderen tragen

Ich bin 63 und da ist man auf schwere Fotorucksäcke nicht mehr aus, zeitweise brachte es meiner mit dem Nikonzeugs auf knapp 16 Kilo - heute verstehe ich gar nicht mehr, wie ich so damit herum rennen konnte. Ein kleiner und leichter Rucksack, den wohl Canon mal für die kleine DSLR gestrickt hat, fasst jetzt alles, was ich brauche, die Makrovorsätze, Akkus und Karten und einen METZ 58AF-2, alles irgendwie stressfreier und erholsamer, ohne Rückenschmerzen und ohne schweißtreibenden Kraftsport.
http://www.amazon.de/Canon-300EG-Custom-Gadget-Kameratasche/dp/B0089XNSEA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410765946&sr=8-1&keywords=Canon+Rucksack
Hat eventuell noch jemand das FZ50-Buch von F.Späth "übrig", der es mir verkaufen könnte ?
Schöne Grüsse
vom Karnivorus