Mehrfachbelichtung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
bombadill
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:12

Mehrfachbelichtung

Beitrag von bombadill » Samstag 21. Oktober 2017, 12:38

Moin!

Bin ganz neu hier im Forum und fotografiere mit einer Lumix DMC GX8.
Ausprobieren möchte ich jetzt die Mehrfachbelichtung und kann sie leider im Menü - Symbol Kamera, Rec- nicht aufrufen.
Hell unterlegt ist darunter nur die Zeitrafferaufname und wird gelb, wenn ich diese antippe.
Dies nur als Hinweis, dass die Mehrfachbelichtung anderweitig blockiert wird.
Das Benutzerhandbuch hilft mir da nicht weiter.
Liebe Grüße aus dem trüben Norden
bombadil

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Oktober 2017, 13:09

Mehrfachbelichtung erfordert glaube ich das du in Raw fotografierst.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Corinna » Samstag 21. Oktober 2017, 13:14

Hallo Bombadil,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Deine Frage zur Kamerabedienung kann ich nicht beantworten.

Statt dessen mein Senf zur Mehrfachbelichtung:
Mach lieber mehrere Fotos und füge diese später in einem Bildbearbeitungsprogramm (welches Ebenen können muss) zusammen. Dann hast du VIEL mehr Möglichkeiten, kannst beispielsweise mit verschieden starker Deckkraft experimentieren, die einzelnen Belichtungen völlig frei miteinander kombinieren und so weiter.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von karlchen » Samstag 21. Oktober 2017, 13:24

Hallo.
Versuch mal im Rec-Menü "Mehrfachbelichtung" Pfeiltaste nach rechts. Da müssten drei Optionen zur Auswahl stehen.
Die obere ist "Start", die mittlere "Auto-Signalverstärkung" und unten "Zusammenfügen". Mit den Pfeiltasten kannst du navigieren.
Die mittlere und untere stellst du auf "off". Mit der Rechtstaste kannst du "on" bzw "off" aufrufen mit rauf oder runter auswählen. Mit der Menuetaste bestätigen.
"Start" wieder gelb machen und mit der mittleren Taste bestätigen.
Erstes Bild aufnehmen und auf "weiter" tippen.
Besser kann ich das jetzt nicht erklären, ich hoffe das bringt dich auf den Weg.
Um ein bereits aufgenommenes Bild mit neuen zu kombinieren muß das erste ein raw sein.

Karl
schönistanders.JPG
schönistanders.JPG (443.6 KiB) 4850 mal betrachtet
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Corinna » Samstag 21. Oktober 2017, 13:35

Hallo Karl,
deinen Bildtitel finde ich sehr passend gewählt. ;) :lol:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von karlchen » Samstag 21. Oktober 2017, 14:05

Der Name ist Programm :?
Sollte auf die Schnelle nur zeigen das es funzt.

:D
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von jessig1 » Samstag 21. Oktober 2017, 15:58

Hallo,

RAW brauchst du nur, wenn du mit einem bereits gespeicherten Bild weiterarbeiten willst.

Wenn die Mehrfachbelichtung bei dir nicht geht, hast du evnetuell Serienbild oder Belichtungsreihe aktiviert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Hannerls G6
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Hannerls G6 » Sonntag 17. Mai 2020, 14:00

Hallo, falls es noch keiner die Doppelbelichtung / Mehrfachbelichtung gefunden hat, ich hab es gefunden in der G81.
Es liegt in Aufnahme-Menü auf Seite 4/8.
Achtung: Manchmal ist es ausgegraut. Somit keine Funktion. Dann muss man suchen welche andere Funktion hier die Funktion sperrt. Zur Not resetten. Dann müsste es klappen.

Ich finde es nicht so ganz ok von Panasonic - einen Foto, egal welcher, zu verkaufen ohne Gebrauchsanweisung. Das ist meine Erfahrung mit der Lumix G6 und der G81. Eine kleine ist dabei. Aber die ist nicht wirklich hilfreich. Somit muss ich mir die kpl. Anleitung aus dem Internet herunterladen. Aber bei der G6 habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese „ausführliche“ Gebrauchsanweisung von Pan Panasonic nicht so optimal ist. Bei der G6 hatte ich einige Reklamationen. Dann wurde mir ein dickes Buch, nachdem ich das von Frank Späth gekauft hatte, angeboten. Das war kostenfrei. Aber leider auch nicht so gut wie das Buch. Hier finde ich wird es richtig gut erklärt, bis auf …. Ein Lob.
Aber leider habe ich immer wieder ein Problem wo ich nicht weiterkomme. So habe ich mich an dieses Forum gewendet. Nur leider antworten immer irgendwelche Hobbyfotografen, so wie ich. Wirkliche Antworten können die auch nicht immer geben. Da fände ich es schon gut wenn der Frank Späth sich hin und wieder auch mal zu Wort melden würde. Schließlich habe ich das Buch gekauft. Der Preis müsste so etwas schon mit beinhalten. Klar geht das nicht immer. Aber nie – geht auch nicht.
Leider hat auch dies einige Macken. So wird nicht hingewiesen, wenn – dann – Funktion. Ich meine damit, dass wenn eine Einstellung eingestellt ist, einige Funktionen nicht funktionieren. Das wäre eine super Idee wenn Frank Späth, Betreiber der Seite, noch so etwas einbaut. Natürlich dauert es bis man so ein Buch erstellt. Der Druck kostet auch. Der Preis von rd. 30 € ist nicht ohne. Ich denke das wäre kein Problem so ein Menü noch mit auf zu nehmen. Der Baukasten ist ja vorhanden. Der muss nur noch a bisserl umgeändert werden für die einzelnen Kameras.

mopswerk

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von mopswerk » Sonntag 17. Mai 2020, 16:47

Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:00
Ich finde es nicht so ganz ok von Panasonic - einen Foto, egal welcher, zu verkaufen ohne Gebrauchsanweisung.
-> https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Mai 2020, 17:33

Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:00
Da fände ich es schon gut wenn der Frank Späth sich hin und wieder auch mal zu Wort melden würde.
Er stellt das Forum zur Verfügung, in dem die Forumer Hilfestellung geben, wenn das Problem klar ist. Das ist guter Kundendienst
Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:00
So wird nicht hingewiesen, wenn – dann – Funktion. Ich meine damit, dass wenn eine Einstellung eingestellt ist, einige Funktionen nicht funktionieren.
Das steht ausführlich im Handbuch. Franks Bücher ersetzen oder kopieren nicht das Handbuch, sie ergänzen es. Sonst würden sie unleserlich.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachbelichtung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Mai 2020, 19:24

Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:00
So habe ich mich an dieses Forum gewendet. Nur leider antworten immer irgendwelche Hobbyfotografen, so wie ich. Wirkliche Antworten können die auch nicht immer geben.
ich irrlichtere hier gerade zwischen Staunen (heutiges Anhängen an einen mehrere Jahre alten Thread) und Schmunzeln- das Forum ist auf freiwilligen Mittun Vieler begründet, keine Veranstaltung einer Firma oder eines Buchautors ...
Wirkliche Antworten auf was ? Mir verschließt sich diese sperrige Satzkonstruktion, wohin der Schreibende uns eigentlich bringen will:
Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 14:00
Leider hat auch dies einige Macken. So wird nicht hingewiesen, wenn – dann – Funktion. Ich meine damit, dass wenn eine Einstellung eingestellt ist, einige Funktionen nicht funktionieren.
Als ich eingangs von "irrlichtern" schrieb, weil ich nicht wußte ob uns Jemand einen Bären aufbinden will. Jeder Menueführung in einem Gerät, verschachteltes Inhaltsverzeichnis eines Buches, liegt eine gewisse Planung/Organisation von Informationen zugrunde- wenn man etwas nicht nicht schlüssig herauslesen kann, sollte es doch möglich sein das eigene Problem zu beschreiben bzw. an einem Beispiel aufzuzeigen (nicht Jede/r schreibt gerne Romane ;)). So bleibt es aufgrund der Aneinanderreihung diverser Gedanken wenig möglich, das eigentliche Anliegen herauszulesen...

Geht es nur mir so ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“