Hallo aus Hessen !

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
El-Gerto

Hallo aus Hessen !

Beitrag von El-Gerto » Dienstag 24. April 2012, 19:00

Hallo Fotofans !

Ich heisse Gerd und fotografie seit einigen Jahren mit dig. Spiegelreflex.
Da ich keine Lust mehr habe, "tonnenschweres" Gerödels mitzunehmen trage
ich mich mit dem Gedanken eine Lumix zuzulegen.

Muss aber sagen, das ich einigermassen verwirrt bin aufgrund der großen Modellvielfalt und hoffe
hier im Forum, einige Anregungen zu finden die mir den Kauf erleichtern.

Ja genau; ich habe noch gar keine Lumix ;) ;)

Ich lege meinen Fokus ganz klar auf die Fotografie; liebäugele zumindest objektivmässig mit dem 14-140
da ich gerne mit möglichst wenig Objektiven auskommen möchte.
Das bräuchte ich unter Umständen noch ein Makrofähiges Objektiv; das wärs auch schon (vom 2.Akku mal abgesehen)

Ich habe nun einige Zeit auf der Panasonic Seite zugebracht; komme aber irgendwie aus den unterschiedlichsten Modell-
bezeichnungen nicht klar und bin da völlig überfordert.

Bisher haben mich, was man so lesen konnte, die Modelle GH2 und G3 angesprochen.

Vielleicht kann mir also jemand einen Tipp geben, welche der beiden Modelle das Bessere für den Fotoschwerpunkt ist ?
Die G3 ist wohl das neuere Modell, die Auflösung ist bei beiden Modellen recht hoch; da hat man bei anderen Kameramodellen
öfters von Bildrauschen gelesen, wenn sich so viele Pixels auf einem "kleinen" Sensor tummeln.

Ich freue mich aber erstmal das ich dieses Forum gefunden habe und werde erstmal fleissig mitlesen.

Gleichermassen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir freundlicherweise ein paar Tipps hinsichtlich der Kamerawahl geben könntet
und vll. gibt es jemanden der schon Erfahrung mit dem 14-140 gemacht hat und etwas über die Bildqualitäten sagen kann.

Herzlichen Dank und man liest sich !

Viele Grüße

Gerd
Viele Grüße

Gerd

RoRaiseR

Re: Hallo aus Hessen !

Beitrag von RoRaiseR » Dienstag 24. April 2012, 19:24

Hallo Gerd,
bin zwar auch neu hier und auch noch Noob,aber nach Inetrecherche,welche ich eigentlich öfters mache,da ich irgendwie Lumixfan bin :)
möchte ich Dir ein paar Worte dazu mitteilen.

Wie Dir sicher hier auch die Profis bestätigen werden,sind wohl beides gute Kameras mit Ihren Vor und Nachteilen.
Was ich so gelesen habe,soll die G3 durch Ihre Schrumpfkur etwas unhandlicher sein als die GH2,die liegt bestimmt gut in der Hand,da wohl gleicher Body wie G2,welche ich selber habe und vom Handling her gut finde.
Zur Bildqualität wird es wohl nicht soooooooooo sehr große Unterschiede geben,so wie ich gelesen habe,aber das können wie gesagt die Profsis hier besser beurteilen.
Du solltest aber bei deinem Händler des Vertrauens mal beide in die Hand nehmen,um zu sehen welche Dir vom Handling her mehr zusagt.
Wenn ich vor der W 8-) ahl stünde,würde ich wohl die GH2 nehmen,da ich die Kamera mehr in der Hand spüren muß,habe zwar noch die GF1,aber diese nutze ich meistens nur zusammen mit dem Pancake für Innenaufnahmen.

Ich hoffe du findest die richtige für Dich.

Grüße
Roland
good light and have a nice day

Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20

http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Dienstag 24. April 2012, 19:30

Hallo Roland !

Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt "verstören" mich am meisten diese vielen Modellbezeichnungsvarianten; bin grade parallel noch
bei Panasonic auf der Seite; da wird ja nun auch schon eine G5 gezeigt (ist das nun ein Nachfolger zur G3?).

Blicke irgendwie noch nicht so richtig durch....... die G3 und G5 haben wohl "nur" noch 12 MP (was wohl das Rauschverhalten verbessert),
die GH2 noch 16 MP ?!

Wirklich nicht so einfach...

Bin jetzt grade nochmal auf der Suche nach Beispielbildern des 14-140......
Viele Grüße

Gerd

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 24. April 2012, 19:36

Hallo Gerd,

ich schlage mich z.Z. mit dem gleichen Problem herum. Ich denke ich habe mich für die G3 entschieden weil sie der "immer dabei" Kamera am nächsten kommt. Da muss jeder selber wissen was er will.
Übrigens so viele Pixel sind das gar nicht, zumindest wenn man es z.B. mit der FZ100/150 vergleicht. Die haben die gleiche Pixelzahl bei ca 10x kleinerem Sensor und machen auch hervorragende Bilder.
schönen Abend
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Dienstag 24. April 2012, 19:52

Hi Michael !

Die G5 ist im Vergleich zur G3 ähnlich ausgestattet. Bezgl. des Fotografierens hat die G5 mit
dem "continuous AF" ein interessantes Merkmal zur G3.

ansonsten scheinen sich die beiden nicht viel zu geben.

Die große Frage immer noch also: G3, G5 oder GH2..... :roll: :?:
Viele Grüße

Gerd

RoRaiseR

Beitrag von RoRaiseR » Dienstag 24. April 2012, 20:20

Hallo,

Die G3 hat wie die GH2 16 MegaPixel,die GH2 hat aber eien Multiformatsensor,Details dazu von den Profis,soll aber mehr Pixel bei den Bildbeschneidungen liefern
Aber soweit ich das verstanden habe,liefert er immer den selben Blickwinkel bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen des Bildes.

Von der G5 habe ich nur gehört,daß sie kommen soll,geben tut es aber die GF5 schon,welche wohl eine im Detail leicht überarbeitete GF3 ist,nicht alles neue soll oder muß ja bekanntlich besser sein. ;)

Im Endeffekt,wird es immer darauf hinauslaufen,was du bevorzugtst,nur fotografieren oder auch videografieren,große Bildvergrößerungen,oder doch nur die Standarddruckgröße und und und,es sind viele Details des Einsatzes zu beachten.

Aber ich stimme dir zu,daß man bei den ganzen G Modellen fast den Überbllick verliert G , GH, GF, GX :D

Gruß
Roland
good light and have a nice day

Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20

http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Dienstag 24. April 2012, 21:08

Hallo Roland !

Bin da ganz bei dir.

Meine Priorität liegt ganz klar auf der Fotografie.
Mittlerweile bin ich fast bei der GF3 angekommen, die Objektive
Muss ich noch durchsehen. Hier sind wohl die "X"-Modelle die Schnelleren/Besseren?

Die Frage ist lohnt die Anschaffung des 14-140, meist sind die Superzooms ja eher
die "Ganzjahresreifen" unter den Objektiven; also in den meistem Brennweitenbereichen
eher nur guter Duchschnitt.
Andererseits möchte ich mit möglicht wenig Objektiven arbeiten.
Hatte im DSLR Bereich das 24-105 L von Canon und habe damit 95% meiner Bilder gemacht...

Gedruckt werden wenn überhaupt nur auf Fotokarten 10x15, also nichts großes.
Ein Ausschnitt sollte aber schon möglich sein...
Viele Grüße

Gerd

Exthor

Beitrag von Exthor » Dienstag 24. April 2012, 21:43

xxx
Zuletzt geändert von Exthor am Dienstag 1. Mai 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 24. April 2012, 21:50

Hallo Gerd,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Dienstag 24. April 2012, 22:00

Hallo und danke für die Begrüssung!

Ich hatte eine Canon 50 d, habe damit aber kaum
noch fotografiert, weil mir das ganze Gerödel zu sperrig
und zu schwer war....
Viele Grüße

Gerd

Exthor

Beitrag von Exthor » Dienstag 24. April 2012, 22:36

xxxx
Zuletzt geändert von Exthor am Dienstag 1. Mai 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Mittwoch 25. April 2012, 07:41

Das ist mir schon klar; aber damit kann ich wohl leben ;)
Viele Grüße

Gerd

Exthor

Beitrag von Exthor » Mittwoch 25. April 2012, 07:47

xxx
Zuletzt geändert von Exthor am Dienstag 1. Mai 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

El-Gerto

Beitrag von El-Gerto » Mittwoch 25. April 2012, 08:17

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden mit der GF3 im Bundle mit dem 14-140 für 840 Euro.

Das scheint mir vom Preis her ok zu sein ?!?

... und nun heute auch geordert. So ; jezt isses also passiert... :mrgreen:
Viele Grüße

Gerd

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“