Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Thor Winter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 13:34

Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Thor Winter » Sonntag 10. Februar 2019, 16:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine erste Frage in die Runde werfe ;) .

Ich fotografiere jetzt seit einigen Jahren und hab wirklich Spaß dran - also meistens zumindest :lol: . Ich komme von Nikon und Sony (beide waren APS-Cs).

Vor etwa einem Monat habe ich dann zum MFT-System gewechselt und mir eine GX8 mit Standardzoom 12-60 gekauft. Grund für den Wechsel war ehrlich gesagt die bescheidene Auswahl an APS-C-Objektiven bei Sony und das Fehlen eines "staubgeschützten" Zooms. Mit meiner jetzigen MFT-Kombi bin ich dahingehend also vollends zufrieden :) .

Was neu für mich ist, ist der im Gehäuse integrierte Stabi. So sehr ich mich auf diesen in Verbindung mit einer Festbrennweite freue, so sehr bin ich schon auf die erste nasse Sensorreinigung auf Reisen gespannt...das wird dann vermutlich auch meine erste Frage hier im Forum werden, da ich bislang keinen Beitrag bezüglich der genauen Arbeitsschritte an den IBIS-Kameras gefunden habe ;) .

Wir hören uns also, euch allen ne gute Zeit und tolle Fotos, viele Grüße aus Bayern
_____________
Beste Grüße,
Thorolf

Panasonic GX8 Olympus M.Zuiko 17mm F/1,8 Cosyspeed Streetomatic "Olympus Edition"

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3200
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von cani#68 » Sonntag 10. Februar 2019, 16:51

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum, mit der GX8 und dem MFT Kram.
Thor Winter hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 16:33
das wird dann vermutlich auch meine erste Frage hier im Forum werden
Tue dir keinen Zwang und frag einfach ;)

Vlt. fügst du deinen Vornamen noch in die Signatur ein, dann kann man dich auch richtig ansprechen. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2216
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Hanseat68 » Montag 11. Februar 2019, 18:12

Moin Thoralf,
herzlich willkommen und viel Spaß hier mit uns,
dazu immer interessante Motive vor der Linse.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 7793
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Februar 2019, 19:01

Mit der GX8 hast Du Dir einen schönen Eingang zu MFT ausgesucht, neben Gehäusestabi wirst Du sicher sehr schnell andere Dinge wie Stabilisierung in Objektiv und Kamera u.a.m. kennen-und schätzenlernen, so erging es mir nach Weggang von Nikon (APS-C) ebenfalls ;)

Wenn Du "staubgeschützt" hervorhebst, darf man fragen welche Themen Dich beschäftigen ? Lost Places (für ein Beispiel) oder eher die allg. Mitnahme in Natur und Wetter ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Thor Winter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 13:34

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Thor Winter » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:31

Zuletzt hatte ich eine a6000. Ich bin jetzt zwar nicht an total widrigen Orten unterwegs, aber ich hab mich bei Sony zum Beispiel einfach nicht wohlgefühlt, als ich im November mal eine Fotoreise nach Venedig gemacht hab...das Wetter war neblig und einfach sehr "luftfeucht". So hab ich die Sony dann nur selten genommen und noch viel mit meiner Nikon gemacht. Die Nikon musste dann aber ihrer Größe wegen weichen, so dass nur noch die Sony übrig blieb.

Und wie ja bereits Eingangs erwähnt, kann man für alles Geld dieser Welt seinen Objektiv-Fuhrpark nicht aufrüsten und witterungsbeständiger machen ;) .

Ich mag einfach das Gefühl, dass ich zum Beispiel zuletzt bei Nieselregen am Starnberger See noch fertigfotografieren kann und nicht gleich die Langzeitbelichtung abbrechen muss... hört sich jetz vielleicht bissl komisch an, empfind ich aber wirklich so :) .

So, jetzt hab ich's aber ausführlich erklärt :D , schönen Abend...mit Dortmund
_____________
Beste Grüße,
Thorolf

Panasonic GX8 Olympus M.Zuiko 17mm F/1,8 Cosyspeed Streetomatic "Olympus Edition"

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 15056
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Februar 2019, 19:41

nAbend Thorolf,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!! :D :D

....was hat dich in den fernen Süden verschlagen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13283
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:18

Herzlich willkommen hier im Forum Thorolf, viel Spaß mit uns und Deiner neuen Kombi :!: :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Thor Winter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 13:34

Re: Neues Forums-Mitglied stellt sich vor

Beitrag von Thor Winter » Mittwoch 13. Februar 2019, 22:52

Danke für die netten Begrüßungsworte und allen eine gute Zeit :) .

PS: geborener Bayer ;)
_____________
Beste Grüße,
Thorolf

Panasonic GX8 Olympus M.Zuiko 17mm F/1,8 Cosyspeed Streetomatic "Olympus Edition"

Antworten