bin neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
maik4077

bin neu hier

Beitrag von maik4077 » Samstag 28. Dezember 2019, 15:23

Hallo alle miteinander,

bin neu in eurer Runden und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin der Maik und nur durch einen gefallen zur Fotografie gekommen. Meine bisherige kenntniss von Bildermachen bezog sich bis Dato nur auf die normale Urlaubsfotografie mit einer kleinen Lumix DMC-FZ28 die mir bisher auch gute Dienste erwiesen hat. nach dem diese anscheind den Geistaufgegeben hatte habe ich mich dann einen LUMIX DMC-FZ1000 zugelegt und bin ehrlich gesagt damit mehr als nur überfordert, diese ganzen einstellungen und 0 Kenntniss was die überhaupt können.

habe mich mittlerweilse das passende Lumix-Buch dazu geholt um nur ansatzweise ein Verständnis davon zu bekommen was diese Kamera kann. Für das neue Jahr habe ich auch schon Beschlossen einen Fotokurs zu machen.

Was mich allerdings dazu gebracht hat überhaupt mit der Fotografie zu beginnen, ist das Hobby meine Frau, sie ist im Pferdesport angesiedelt und im Oktober wurde ich gefragt ob ich beim Turnier fotos machen konnte, 5 tage vor dem Turnier hat meine alte FZ28 den geist aufgegeben, weshalb ich mir die FZ1000 zugelegt habe. nun jetzt habe ich eine Frage an alle die mir hilfreiche tipps und ratschlage geben können.

Da ich jetzt nunmal der Vereinsfotograf geworden bin, zumindest soll ich jetzt bei jedem turnier die Fotos vom Springen bis hin zur Siegerehrung machen. Was mir zum Teil auch mit der Automatikeinstellung gelingt, allerdings schaffe ich es so nicht wirklich die Bilder scharf zu bekommen, entweder liegt der fokus auf dem Pferd und der Reiter ist unscharf oder umgekehrt, oder das hinderniss ist scharf und Pferd und Reiter sind unscharf. Welche einstellungen müsste ich vornehmen um passable Bilder der Turniere zu bekommen?

Danke für eure hilfe.

lomix
Ehrenmitglied

Re: bin neu hier

Beitrag von lomix » Samstag 28. Dezember 2019, 15:30

hi, genügend Licht, dann klappt das locker.....
paar Bilder von mir mit Exif's
https://www.flickr.com/photos/128753322 ... hotostream
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

maik4077

Beitrag von maik4077 » Samstag 28. Dezember 2019, 15:36

Danke, klappt das auch in der Halle? kann da ja nicht mit Blitz arbeiten

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Dezember 2019, 15:40

Willkommen hier ;)
Mit der Anmeldung solltest Du alle Inhalte sehen, via Suche vielleicht passende Threads oder Beispiele finden- ich erinnere mich an frühere Threads zu Pferdesport, auch in der Halle.
Neben dem Mitlesen, was hindert Dich z.B. ein paar Deiner Problembilder zu verkleinern und im Forum mit genau der Fragestellung (was tun gegen Unschärfe/besser machen?) einzustellen, also im enspr. Bereich/Rubrik- das erleichtert das Wiederauffinden oder späteres Mitlesen, sind ja nicht alle User gleichzeitig hier oder lesen z.T. nur die für sie interessanten Dinge/Rubriken nach... "Mitglieder stellen sich vor!" kann da schnell übersehen werden.

Mit eigenen Thread und parallelen Lesen/Suchen im Forum kommst Du schnell weiter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

quadfahrer

Beitrag von quadfahrer » Samstag 28. Dezember 2019, 20:02

willkommen im forum.
deine idee, einen fotokurs zu belegen finde ich gut. so kannst du deine kamera am besten kennenlernen.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

hans_01

Beitrag von hans_01 » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:50

Hallo maik4077,

zunächst ist es wichtig festzustellen, dass du mit der DMC-FZ1000 (seit 2014) das Vorgänger-Modell hast.

Letzte Woche hatte ein neuer Forumsteilnehmer ein Problem mit der FZ1000.
Er hatte sich zur FZ1000 offensichtlich das Kamera-Buch von Frank Späth für die FZ1000 II (seit Mai 2019) besorgt.
Dadurch passten die Menü- und Funktionstasten-Beschreibungen nicht mehr zusammen und es gab Verwirrung.

Hast du wirklich das Buch für die FZ1000 und nicht für die FZ1000 II gekauft?
Sehr hilfreich ist auch das 367-seitige Handbuch der FZ1000.

Die Strategie, mit einem Fotokurs die Kamera FZ1000 kennen zu zulernen, ist nur dann gut, wenn man sich vorher ausreichend mit der Bedienung der FZ1000 vertraut gemacht hat.

Ein Fotokurs hat das Ziel fotografieren zu vermitteln.
Dabei stehen ISO-Wert, Belichtungszeit, Blendenöffnung, Scharfstellen, ....... , im Vordergrund !!

Der Foto-Trainer muss in einer bestimmten Zeit mit den Kursteilnehmern die Fotografier-Lektionen durcharbeiten.

Wenn er dazu noch die Zeit für einen Grundlagenkurs für die FZ1000 aufbringen muss, bleiben letzten Endes ein paar Lektionen auf der Strecke.
Da ist Unmut vorprogrammiert.

Laut deiner Angabe hat dir die FZ28 sehr gute Dienste geleistet, und mit dem Menü der FZ1000 bist du überfordert.
Die FZ28 war offensichtlich mit dem richtigen Aufnahme-Modus eingestellt, der zu den Motiven passte.

Jetzt musst du Sportaufnahmen machen und brauchst den richtigen Aufnahme-Modus für schnelle Bewegungen.

Probier dazu einfach mal folgende zwei Modi aus.

Stelle das Moduswahlrad auf SCN (Szenen-Modus) und wähle und probiere dann die folgenden beiden Szenen aus:
- [Bewegung einfrieren]
- [Sportfoto]

Details dazu stehen im Handbuch auf den Seiten 93, 102, 103 .

Bitte testen und berichten.

SG
Hans

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 29. Dezember 2019, 23:32

Maik,
der folgende Kurs wird mit der G9 durchgeführt, wird auch für Deine passen:
(100min Fotokurs)

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... hkurs.html

Viel Erfolg