Ich bin Anfänger

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Franz-Josef 27
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 16:18
Wohnort: Greven

Ich bin Anfänger

Beitrag von Franz-Josef 27 » Montag 7. Juni 2021, 17:24

Ich bin neu hier im Forum und bin noch 62 Jahre alt verheiratet mit einer ganz lieben Frau und habe zwei erwachsene Kinder. Da ich nächstes Jahr vorhabe in Rente zu gehen soll das Fotografieren dann meine liebste Freizeitbeschäftigung werden. Ich bin stolzer Besitzer einer G9 und einer GX 80 die ich vor kurzen gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen als Zweitkamera gekauft habe.
Dem Forum bin ich beigetreten um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und vielleicht mal einen Fotowalk mit Mitgliedern aus meiner Region zu unternehmen.
Des Weiteren möchte ich Tips bekommen wo man schöne Motive findet.
Beste Grüße an alle
Franz-Josef

PS
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin auch nicht beleidigt wenn man mich auf Fehler hinweist.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 7. Juni 2021, 18:22

Hallo Franz-Josef,
herzlich willkommen hier im Forum. Um dein Thema mit dem Angebot hier im Marktplatz habe ich mich bereits gekümmert.
Leider gibt es immer wieder mal Mitglieder, die hier was einstellen und sich nicht mehr darum kümmern.

Als neues Mitglied empfehle ich dir den Wegweiser in meiner Signatur, da steht schon mal viel drin.
Ansonsten immer fragen, hier gibt es viele unterstützende Mitglieder.

Viel Spaß auch mit deiner Ausrüstung und natürlich auch hier. ;)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 95
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Rapidix » Montag 7. Juni 2021, 18:28

Franz-Josef 27 hat geschrieben:
Montag 7. Juni 2021, 17:24
Des Weiteren möchte ich Tips bekommen wo man schöne Motive findet.
PS
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin auch nicht beleidigt wenn man mich auf Fehler hinweist.
Hallo Franz-Josef,
willkommen hier im Forum. Leider wohnst Du für mich nicht direkt ums Eck, sonst würde ich Dich an die Hand nehmen und Dir Deine Umgebung zeigen.
Aber ich fang mal klein an, gib oben in das Suchfeld "Motive" ein. Dann werden Dir jede Menge Vorschläge angezeigt.
Klick einfach mal in die Mitmach-Threads hinein, da sind genug Anregungen fürs erste. Menschen, Tiere, Pflanzen, Gebäude, Wasser in aller Form, ach es gibt da so viel zum fotografieren.
Geh in den Garten, fotografiere Gräser, Blüten, Blätter. In Deiner Umgebung gibt es den Landwirtschaftlichen Museumshof in Greven, die Rieselfelder Münster (Vögel) , Flughafen Münster/Osnabrück usw.
Anregungen und weitere Tipps werden bestimmt noch hier folgen.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8364
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Der GImperator » Montag 7. Juni 2021, 18:30

Greven ?..... das ist doch die Münsteraner Ecke !?!

Bevor ich mal Ein Herzliches WIllkommen im L-Forum! an dich rausschicke, mal die Frage:
Wie kommt man als Norddeutscher an den bayrischsten aller Vornamen ?!? ;) :lol:
Franz-Josef 27 hat geschrieben:
Montag 7. Juni 2021, 17:24
Des Weiteren möchte ich Tips bekommen wo man schöne Motive findet.
Da hätt ich nen (aus meiner Sicht) ganz frischen Tipp:
Auf dem Smartie meiner Freundin hatte ich kürzlich mal ne (Android) App namens "Komoot" entdeckt; bissl rumgespielt, ansprechender Ersteindruck, vor`n paar Tagen dann auch mal selber installiert.
Die "kostenlose Basisfunktion" der App soll voll funktionstüchtig sein. So richtig ausprobieren/anwenden konnte ich sie bisher noch nicht und meine Freundin hatte die auch nie wirklich benutzt, kann da gerade auch nichts weitergehend Erhellendes beitragen.
(Vielleicht ist die App auch total berühmt und ich hab nur gepennt und ihr runzelt alle die Stirn von wegen "was ne olle Kamelle diese Info" :P ;) )

Ist jedenfalls aber wohl ein "Ausflugs-Routen-Planer + Navi mit Community-Konzept". Speicherung seiner Route/Maps soll auch möglich sein, so daß man auch "offline" (-> z.B. sind "Wald(wege) und GPS" ja auch nicht unbedingt die besten Freunde :idea: ;) ) auf das Eingestellte/Recherchierte zurückgreifen kann.
Möglichkeiten, die Art der Fortbewegung und die Art/Charakter/Thema des geplanten Ausflugs anzugeben ("Fotografie" ist aber glaube ich nicht dediziert aufgeführt :shock: )
Und über den "Community-Faktor" bekommt man genau für seine angepeilten Ausflugsgebiete Ausflugszieltipps und nette kleine "Tour-Memos" mit Angaben der User über besonders schöne Zwischenstationen, regionale Optionen/Angebote während/auf einer bestimmten Route xy. Etc pp.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 95
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Rapidix » Montag 7. Juni 2021, 18:43

Franz-Josef 27 hat geschrieben:
Montag 7. Juni 2021, 17:24
IPS
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin auch nicht beleidigt wenn man mich auf Fehler hinweist.
Franz-Josef,
warst du eigentlich schon mal am "Hellmanns toter Arm (Hassel)", dem Altarm der Ems ?
Und die Bockholter Berge mit der Wacholderheide ?

Und gib doch mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl den Begriff "fotolocations nrw" ein ;)
Zuletzt geändert von Rapidix am Montag 7. Juni 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Monree » Montag 7. Juni 2021, 18:49

Herzlich Willkommen Franz-Josef.

Der "Komoot-Tipp" vom GImperator ist sehr gut. Ich schau immer bei Komoot rein, wenn ich eine Wanderung plane.
Aber man kann auch sehr gut seine direkte Heimat mit der Kamera neu entdecken.
Ich wünsche dir viel Freude bei diesem schönen Hobby.
VG. Monika

Franz-Josef 27
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 16:18
Wohnort: Greven

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Franz-Josef 27 » Montag 7. Juni 2021, 19:09

Also erste Frage
Greven ist 20 km von Münster entfernt und ich bin gebürtiger Münsteraner.
Frage zwei
Ich hatte einen Onkel Franz und mein Vater hieß Josef daraus wurde Franz-Josef.
Gruss

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von Jock-l » Montag 7. Juni 2021, 20:32

Manchmal sind solche Dinge ganz einfach... aber wir sehen es ;)

Schau Dich ruhig um, zu den Kameras, Objektiven gibt es viele Infos und hinweise- das wird zum Rentenbeginn sicher eine intensive Zeit, wenn Du dann losmöchtest alles selbst auszuprobieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4667
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich bin Anfänger

Beitrag von cani#68 » Dienstag 8. Juni 2021, 10:44

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und mit den "Lumixen"
Franz-Josef 27 hat geschrieben:
Montag 7. Juni 2021, 19:09
Greven ist 20 km von Münster entfernt und ich bin gebürtiger Münsteraner.
Dann solltest du vlt. mal nach den Rieselfeldern in MS schauen. Und es gibt den Münster bei Macht Thread hier - viewtopic.php?f=40&t=18602&hilit=m%C3%BCnster
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“