Ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
supmylo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Ich bin neu hier!

Beitrag von supmylo » Freitag 31. Dezember 2021, 15:53

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und bin seit wenigen Wochen im Besitz einer S5 mit mittlerweile drei Linsen, 35, 50 und 85 mm von Sigma und Panasonic. Ich bin unter demselben Alias in einem anderen Forum unterwegs, u. a., weil ich eine relativ umfangreiche Olympus-Ausrüstung und zwei Ricoh GR III (mit und ohne X) nutze. Mein Einstieg in die Systemkamerawelt lief damals mit Pentax, analog und digital. Ich war auch immer sehr zufrieden mit den Geräten, aber leider befindet sich Pentax ja in der DSLR-Sackgasse. Aber das ist ein anderes Thema … Ich habe irgendwo auch noch eine LUMIX TZ10 rumliegen, die mir zumindest bei Sonnenschein immer gute Dienste geleistet hat.

Die S5 macht mir neben den Ricohs momentan absolut am meisten Spaß, während die Olympus-Gerätschaften gerade ein Schattendasein fristen. Ich habe allerdings nicht vor, MFT vollständig zu ersetzen, vor allem nicht wegen der Makro- und Tele-Eigenschaften und dem Größenvorteil bei Reisen.

Die S5 werde ich in 2022 noch um ein WW ergänzen, entweder um das angekündigte 18 mm f1.8 oder doch das Sigma-WW-Zoom. Grundsätzlich möchte ich aber die Lumix eher für Festbrennweiten und MFT mit den Zooms bzw. Makro und Tele nutzen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen guten Rutsch!

Michael

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 3217
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 31. Dezember 2021, 18:17

Herzlich willkommen in unserem Forum Michael. ;)

Mit der S5 hast du eine tolle Kamera im VF und schön handlich.

Viel Spaß mit allem. :)
Beste Grüße von Roland

---------------------------------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 14718
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Freitag 31. Dezember 2021, 18:23

supmylo hat geschrieben:
Freitag 31. Dezember 2021, 15:53
Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen guten Rutsch!
Das wird so klappen, unabhängig vom heutigen Jahreswechsel und Ablenkung vieler User hier ;)

Interessant zu lesen, daß andere Anwender auch auf die Festbrennweitenreihe zur S-Serie setzen. Ich denke, das rundet diese Reihe sehr gut ab für viele Gelegenheiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4932
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Samstag 1. Januar 2022, 16:50

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der S5 und den Gläsern... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

supmylo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von supmylo » Samstag 1. Januar 2022, 23:57

Danke für die nette Begrüßung!

@jock-l, ich weiß noch nicht, wie man hier auf einen Beitrag antwortet und ihn dabei zitiert, daher erstmal so: Nachdem ich in den letzten Jahren viel Geld für Olympus-Kameras und -Objektive ausgegeben haben, wäre ich ohne die günstigen 1.8er Festbrennweiten und das Engagement von Sigma nicht schon so schnell in in Lumix KB eingestiegen. Der Black Friday kombiniert mit Cashback war am Ende der berühmte Tropfen … ;-)

BerndP
Beiträge: 4329
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 8. Januar 2022, 12:36

Hi Michael!
Auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen hier im Forum.

Zitieren, einfache Version: Du klckst auf den "Anführungszeichen-Button", der sich rechts oben in dem post befindet, auf den Du antworten möchtest.

Ansonsten empfehle ich Dir zur Orientierung den "Wegweiser" in der Signatur von Roland. Er hat Dir hier als Erster geantwortet....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“