erste Hilfe

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
klaus42195
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Juni 2022, 07:17

erste Hilfe

Beitrag von klaus42195 » Sonntag 5. Juni 2022, 07:32

ich habe erst mit der Lumix DMC TZ 61 angefangen und fotografiere seit ein paar Wochen mit der TZ 91.Habe wenig Ahnung vom fotografiere und will das die Kamera alles macht.Nun habe ich ein grosses Proplem:die ISO Einstellung bleibt dauernd auf 80 ISO auch im IA Modus.Die bilder sind zu hell.Was kann ich da machen? Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2013
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitrag von David » Sonntag 5. Juni 2022, 08:10

Besorge dir dieses Buch, dort lernst du alle relevanten Einstellungen und nebenbei auch die Basics des Fotografierens.


https://amzn.to/3NnHhuT
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 09.08.19.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 09.08.19.jpg (32.34 KiB) 1317 mal betrachtet

klaus42195
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Juni 2022, 07:17

Re: erste Hilfe

Beitrag von klaus42195 » Sonntag 5. Juni 2022, 08:59

hatte ich sowieso vor,kaufe es mir morgen.Trotzdem kannst Du mir schon sagen warum auch nach Reset die ISO auf 80 ISo bleibt?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2013
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitrag von David » Sonntag 5. Juni 2022, 09:27

Am einfachsten geht das immer wenn du mal ein Bild einstellst das noch alle Exifdaten beinhaltet, dann kann man nämlich nachschauen welche Einstellungen das vielleicht verursachen. Das muss nix dolles sein, kann z.B. einfach deine Wand sein. Hauptsache man kann die Exifdaten dann noch aus der Datei auslesen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2013
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitrag von David » Sonntag 5. Juni 2022, 09:46

Bildschirmfoto 2022-06-05 um 10.45.11.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 10.45.11.jpg (109.83 KiB) 1277 mal betrachtet

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 12890
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitrag von oberbayer » Sonntag 5. Juni 2022, 10:15

klaus42195 hat geschrieben:
Sonntag 5. Juni 2022, 07:32
ich habe erst mit der Lumix DMC TZ 61 angefangen und fotografiere seit ein paar Wochen mit der TZ 91.Habe wenig Ahnung vom fotografiere und will das die Kamera alles macht.Nun habe ich ein grosses Proplem:die ISO Einstellung bleibt dauernd auf 80 ISO auch im IA Modus.Die bilder sind zu hell.Was kann ich da machen? Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen.
Grüße Klaus
Bei deinem Fall würde ich die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Da ist vermutlich sehr viel verstellt worden.
Das die ISO immer bei 80 bleibt und die Bilder auch zu hell sind und das sogar im iA Modus, ist nicht nachvollziehbar.
Zurück zu "Null" Einstellung ab Werk und nochmal, jetzt zusammen mit dem Buch, Schritt für Schritt die Einstellungen vornehmen.
Den iA Modus würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich verlassen, denn da überlässt du der Kamera was eingestellt wird, von der schärfe über ISO bis Fokuspunkt.
Damit wirst du nicht glücklich werden.
Traue dich mal, mit dem "P" Modus zu beginnen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, GX9, FZ1000, TZ202, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, TAIR 3 FS 300mm f4.5 u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

klaus42195
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Juni 2022, 07:17

Re: erste Hilfe

Beitrag von klaus42195 » Sonntag 5. Juni 2022, 15:54

Danke Herbert
werde das mal genau so machen und hoffe das es hilft.Ich werde dir eine Rückmeldung geben.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8747
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: erste Hilfe

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 5. Juni 2022, 16:25

klaus42195 hat geschrieben:
Sonntag 5. Juni 2022, 10:15
Proplem:die ISO Einstellung bleibt dauernd auf 80 ISO auch im IA Modus.Die bilder sind zu hell.
oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 5. Juni 2022, 10:15
(1)Da ist vermutlich sehr viel verstellt worden.
(2)Das die ISO immer bei 80 bleibt und die Bilder auch zu hell sind und das sogar im iA Modus, ist nicht nachvollziehbar.
Salute,

1. Kann man daraus aber nicht zwingend schließen :idea: ;)
2. Auch nicht unbedingt. Man denke so:
Belichtungstechnisch ahnungsloser Anwender schießt/filmt in heller Umgebung. Das jeweilige Motiv ist überbelichtet.
Die iA- wenn sie funktioniert- sollte dann doch genau das machen.... die ISO unten halten (und die ss verkürzen; bis eine ausgewogene Belichtung erzielt ist. Bzw. gemessen wurde).
FALLS immer in sehr heller/beleuchteter Umgebung getestet wurde, bleibt die ISO natürlich auch immer auf dem niedrigsten Wert stehen :idea:
Daher die Frage an Klaus: was passiert denn, wenn du in dermaßen gedimmten Lichtverhältnissen arbeitest, daß die Automatik der Cam die ISO zwingend hochfahren müsste ?
Und noch nen FIngerzeig an Klaus: dein Problem einer Überbelichtung lässt sich mit der Lösungsantwort auf deine Frage gar nicht lösen.
Wenn sich die ISO verändert, dann ausschließlich mit dem Ergebnis noch weitergehender ÜBERbelichtung (Bild wird noch heller als zu hell) :!: ;)
Außerdem: Definitiv mal Grundlagen lernen!!! Und, wenn du ein sich im Fotoergebnis abbildendes Problem hast- immer Bsp.bild(er) inkl. derer EXIF-Daten hier einstellen/verlinken.
Plus n PS: jep, weg vom iA, P-Modus böte sich an, dazu noch ein Verständnis über das "Belichtungsdreieck" (so schnell als möglich) gewinnen.
(Das ermöglicht dir/Dann kannst du anfangen, dir deinen Lieblings-Shooting-Drive aus den Optionen PSAM per Praxiserlebnisse/-ergebnisse herauszupicken.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“