Hallo, bin neu hier

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Dirk@FZ200
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 13:25

Hallo, bin neu hier

Beitrag von Dirk@FZ200 » Montag 6. Mai 2024, 14:54

Hallo zusammen, reise sehr viel! Immer dabei meine Pana DMC FZ 200.
Asien, USA, Afrika...
Bin reiner Reise- und Familienfotograf..., mit etlichen GB 🤔.
..
Jetzt will sie nicht mehr..
Ich hoffe das Richtige Unterforum zu finden...wo ich mein Problem Posten kann...
Kurzfassung: " Sucher ..alles in "rot".
Falls Fragen zu Reisen sind, gerne .
Dirk

Läufer
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von Läufer » Montag 6. Mai 2024, 16:55

Hallo Dirk,

zunächst einmal willkommen.

Die FZ200 hatte ich auch bis 2017. Genommen hatte ich sie wegen dem Tele bis 600mm und der durchgehenden Blende 2.8.
Die Trennung kam wegen eines dicken fetten Staubkornes mitten auf dem Sensor, das ich mir im südlichen Afrika eingefangen hatte. Die Reparatur wäre zu teuer geworden. Der fehlende Spritzwasser- und Staubschutz und der kleine Sensor waren die Negativpunkte.
Wenn deine FZ nicht mehr reparabel ist, musst du überlegen, was du als Nachfolge willst.
Bridge: wäre die FZ300 (Nachfolgerin der FZ 200), die FZ 1000 oder1000II (wohl 1" Sensor, aber nur 400 Tele), die FZ2000 (1"ensor, 480 Tele) oder die Sonys RX10 III oder IV (1"Sensor, 600 Tele, aber sehr teuer).
Oder du steigst auf Systemkamera um mit Wechselobjektiven. Da musst du überlegen, was dir wichtig ist. Und das geht ins Geld. Da gebe ich dir einen tipp. Wenn du zu Pana MFT wechselst, nimm als Kittobjektiv auf jeden Fall das 14-140II und lasse dir nicht unbedingt das 12-60 oder das 14-140I aufschwätzen.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21185
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von Jock-l » Montag 6. Mai 2024, 18:26

Dirk@FZ200 hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2024, 14:54
Bin reiner Reise- und Familienfotograf..., mit etlichen GB
Da sehe ich Luft nach oben ;)
Dirk@FZ200 hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2024, 14:54
Jetzt will sie nicht mehr..
K.A. ob das Wer aus der Vergangenheit genauso kennt, ich würde neben der Frage im Forum gleichzeitig nach Adressen für Reparaturfirmen schauen, die qualifiziert sagen könnten in welchen Rahmen bzw. finanzieller Belastung eine mögliche Reparatur stattfinden kann...

Weist alles auf wirtschaftl. Verlust hin, sind viele Anwender aufgrund vieler individueller Erfahrungen mit diversen Kameras/ Kamera+Objektiv-Sets bereit für Hilfestellung.

Zuerst aber- Viel Spaß beim Einlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7850
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von j73 » Montag 6. Mai 2024, 19:11

Willkommen im Forum.

Die Kamera wurde vermutlich viel und intensiv genutzt. Könnte mir vorstellen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, es sei denn du findest jemanden, der dir Tipps zur Selbsthilfe gibt.
Evtl. ist ein Kabel vom Display ab.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6465
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 8. Mai 2024, 13:20

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und vor allem auf den Reisen mit der Lumix XY
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Dirk@FZ200
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 13:25

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von Dirk@FZ200 » Montag 13. Mai 2024, 18:42

Vielen Dank für die Willkommengrüsse und erste Einschätzungen.
Sachstand: Habe die Kamera noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...Die SD Karte nochmals formatiert.. Ergebnis: 1. Im optischen Sucher sieht mein Auge immer noch alle Motive " in Rot"... Man kann aber erahnen wie das Foto aussehen könnte...//
2. Fotografieren übers Display ( selten gemacht) : Ich klappe das Display aus oder eben auf den Kamerakörper: Zu sehen ist das anvisierte Motiv in "Originalfarben".
WIE WERDEN die Fotos ???
In beiden Varianten in der gewohnt guten Qualität 🙃.
Ich denke, damit kann ich zunächst leben... ABER: Sollte jmd im Forum dieses Problem schon einmal selbst, möglichst kostengünstig gelöst haben, gerne einen entsprechenden Tipp an mich. Großes Geld möchte ich in diese Kamera nicht mehr investieren, spare lieber auf eine neuere, wie im Forum empfohlen.
Nochmals vielen Dank an Alle ..
D i r k.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“