Vorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
EugenS
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 20:00
Wohnort: Lippstadt

Vorstellung

Beitrag von EugenS » Freitag 7. Juni 2024, 20:55

Hallo,

mein Name ist Eugen ich bin 78 und nach vielen Jahren aktiver Fotografiererei vom Minox, über verschiedene KB-Kameramarken, Mittel- und dann Großformat habe ich den "ganzen Krempel" verkauft und jetzt etwa 3 Jahre nicht mehr fotografiert. Es ging einfach nicht mehr, ich war "leer!"

Viele Zeit verbrachte ich über Jahrzehnte in der Dunkelkammer mit SW bis meiner Frau der üble Gestank einiger Chemikalien auf den Geist ging und ich dieses Thema zurückschrauben mußte auf die "normale Dunkelkammerarbeit!" Auch das ist vorbei.

Vom Beginn der Digitalfotografie machte ich mit und stieg in diese Technik ein. Die Dunkelkammer wurde gegen den Monitor getauscht.

Nach großen gesundheitlichen Problemen mit Reha kam Langeweile in meine Freizeit. Das scheint jetzt komisch, ist aber so.
Aus Wandertouren sind Spaziergänge geworden und dabei hat man ja immer auch ein Handy und damit einen Fotoapparat.
So ging's wieder los mit dem Fotografieren und zum Handy kam jetzt eine GX9 mit Standartzoom und kleiner Festbrennweite.

Weil ich jetzt auch noch mit AV angefangen habe kommt jetzt noch Filmen zum Fotografieren. AV-Schauen sind allerdings eine ganz andere Sache und so beginnt für mich jetzt das Lernen wie man vom Handy mit Gimbal und Lumix GX9 eine gescheite AV-Schau hinbekommt.

Hoffe diese Vorstellung ist nicht zu lang geworden!

In diesem Sinn wünsche ich einen bewölkten Sommer für gutes Fotolicht!

LG
Eugen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21331
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Juni 2024, 22:38

Es ist schon so, daß bei Aphog und anderenorts die wenigen Analoganwender zusammenkommen, wenn ich zwanzig Jahre zurückdenke war das Einzige an Digitaltechnik soetwas wie Scanner und Co. Inzwischen hat sich dort auch das Blatt gedreht und schaue ich in deren Forum rein sind Themen bunt durchmischt, wenngleich immer noch ein Anteil zu Analogem wie Entwicklung, Papier u.a. zu lesen ist...

Am Ende ist es immer eine Mischung, wie man im Hobby umhergeht, da ist für mich die Rückkehr der Fotogrefie mit einer Kamera und kleinem Drumherum neben dem Handy sehr wohl nachvollziehbar ;)

Viel Spaß beim Umherschauen und Lesen, Bilder genießen u.a.m. !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12981
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorstellung

Beitrag von BerndP » Samstag 8. Juni 2024, 01:47

Herzlich willkommen hier im Lumix Forum, Eugen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thueringer80
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Vorstellung

Beitrag von thueringer80 » Samstag 8. Juni 2024, 07:02

Hallo Eugen,

herzlich willkommen im Forum von einem noch Älteren. Ich habe erst 2008 mit der Digitalfotografie angefangen und war vorher analog unterwegs.

Gruß Martin (82)
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25232
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Guillaume » Samstag 8. Juni 2024, 11:37

Moin Eugen,
herzlich willkommen im Forum. Mit der GX9 hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Klein, leicht, handlich und gut bedienbar und die 20 MP sind auch nicht zu verachten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

EugenS
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 20:00
Wohnort: Lippstadt

Re: Vorstellung

Beitrag von EugenS » Sonntag 9. Juni 2024, 14:27

Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüße!

Ich schaue mir mal eure Bilder an und wie sie zustanden kamen, denn deshalb habe ich mir hier angemeldet.
Die dahinter liegenden Infos und eure Kenntnisse über das Lumix-System sind mir wichtig.

Grüße
Eugen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6483
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 9. Juni 2024, 14:42

Moin und servus,

dann viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“