der Neue
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
-
der Neue
Hallo ich heiße Johannes und bin 62 Jahre alt. Fotografiert habe ich schon immer. Seit drei Jahren habe ich eine Lumix FZ300, aber bin über die üblichen Urlaubsschnappschüsse nicht hinausgekommen. Inzwischen versuche ich tiefer in die Materie einzusteigen um mich von dem Automatikmodus zu lösen. Ich weiß natürlich das eine FZ300 bei bestimmten Situationen schnell an ihre Grenzen kommt, was mich für den Anfang jetzt erstmal nicht stört. Ich schätze eher die Vorteile des geringen Gewichts, des wetterfesten Gehäuses und des tollen Zooms bei meinen Ausflügen. Zudem ist es inzwischen ja auch reicht leicht einige kamerabedingte Unlänglichkeiten relativ einfach am PC zu beheben. Dabei will ich mich allerdings auch nur mit Luminar Neo auf Kleinigkeiten beschränken und keine umfassende Bildbearbeitung mit PhotoShop und ähnliches machen. Ich freue mich auch über ein nicht so perfektes Bild als Erinnerung.
Re: der Neue
Die beste Kamera ist die die man dabeihat, mit der man sich beschäftigt und das was sie an Ergebnissen hervorbringt auch weiter ausarbeitet bzw. das ganze Thema Bildbearbeitung als Teil des Ganzen versteht...
Neben den genannten Tools bin ich - obwohl seit langen jahren kein Windowsnutzer mehr- immer noch angetan von einer deutschen Software Fixfoto, weil man hier sehr wohl über kleine EInarbeitung zu ansehnlichen Ergebnissen kommt... Dazu kleiner Preis und man kann vorab auch testen, ob man mit dem Programm zurechtkommt.
Was sich aus Kameratechnik die man sich angeschafft hat und softwareseitige Unterstützung heraus weiterentwickelt da ist Jede/ Anwender/in frei zu entscheiden. Der Spaß sollte nie zu kurz kommen
Neben den genannten Tools bin ich - obwohl seit langen jahren kein Windowsnutzer mehr- immer noch angetan von einer deutschen Software Fixfoto, weil man hier sehr wohl über kleine EInarbeitung zu ansehnlichen Ergebnissen kommt... Dazu kleiner Preis und man kann vorab auch testen, ob man mit dem Programm zurechtkommt.
Was sich aus Kameratechnik die man sich angeschafft hat und softwareseitige Unterstützung heraus weiterentwickelt da ist Jede/ Anwender/in frei zu entscheiden. Der Spaß sollte nie zu kurz kommen

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Re: der Neue
Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der kleinen, feinen FZ300
dann mal viel Spaß hier im Forum und der kleinen, feinen FZ300