[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
mickramer

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von mickramer » Donnerstag 25. Juli 2024, 13:09

Moin in die Runde,

bin seit gerade eben freigeschaltet.

In der Hauptsache Nikonianer (derzeit D7200) und nebenbei die FZ-82 als Immer-dabei-Zoom.
Mittlerweile sogar, wenn die gesamte DSLR-Ausrüstung ohnehin mitgeschleppt wird.

Bin von der FZ-82 sehr angetan.
Kommt öfter vor, dass ich nach einer längeren Wanderung mit ausschließlich Lumix-Bildern zurückkehre, obwohl der zentnerschwere Foto-Rucksack mit D7200, 35mm, 18-200, 70-300 und 40er Macro mitgeschleppt wurde. :lol:

Gezielte Foto-Sessions mit der DSLR kann sie natürlich nicht ersetzen, aber bei spontanen Aufnahmen verblüfft sie mich immer wieder.
Fast immer verwende ich dann die RAW-Daten in Lightroom und erfreue mich ob des Ergebnisses.

Viele Grüße
mic aka Stefan

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. Juli 2024, 14:24

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Stefan!

Und danke für Deine Vorstellung!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Juli 2024, 19:08

mickramer hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2024, 13:09
In der Hauptsache Nikonianer (derzeit D7200) ...
Ich hatte meine damalige D7100 gerade gekauft bzw. ein halbes Jahr oder so im Einsatz als ich zur GX8 und MFT probeweise wechselte- ad hoc blieb die DSLR zuhause und MFT wuchs schnell. Seither habe ich vielleicht ein Dutzend Bilder mit der Nikon gemacht um zu sehen, ob das alles noch funktioniert ;)

Will sagen, irgendwann hat man seine individuelle Entscheidung und dann macht man einfach weiter mit viel Freude am Hobby. In diesem Sinne viel Spaß hier und beim Knipsen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

totogrphy

Beitrag von totogrphy » Samstag 7. September 2024, 21:45

Tach,

analog habe ich die ersten Gehversuche mit einer Pentax MX gemacht, digital war ich mit einer Lumix FZ28 unterwegs.
Dann wurden andere Dinge wichtiger als die Fotografie.

Während der Pandemie-Zeit habe ich mein Interesse für die Fotografie wieder gefunden. Kompaktheit und Mobilität waren
meine Beweggründe für den Einstieg ins MFT-System. Selten bin ich mit mehr als zwei Objektiven unterwegs - meistens
mit den falschen ;-)

Ich fotografiere gerne und muss noch viel lernen, darum bin ich hier, ich lebe in Lippe in Ostwestfalen [ˈɔstvɛst'faːln]

und tschüss
Toto
Meine Ausrüstung:
Kamera: Panasonic Lumix GX9
Objektive: Panasonic G 20 mm f1.7 II, 12-60 f3.5-5.6, 45-175 f4-5.6, 100-300 f4.0-5.6 II, Pentax SMC 50 f1.7 mit Adapter
Alltagsbegleiter: Google Pixel 6a

http://www.flickr.com/photos/totogrphy/

akehim

Beitrag von akehim » Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:44

Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch ein Neuer in diesem Forum und freue mich auf Austausch und Infos.
Ich heiße Achim und lebe am Mittelrhein.
Bis vor 2 Wochen war ich noch ein Rucksackschlepper, habe immer mit Canon DSRLs gespielt - wurde mir
nach meinem letzten Urlaub aber dann doch endgültig zuviel Gepäck.
Wegen einer sehr netten Beratung hier vor Ort beim Fotohändler meines Vertrauens bin ich nun auf
die Bridge von Panasonic Lumix FZ2000 umgestiegen und arbeite mich gerade in das Gerätchen ein.
Erster Eindruck - klasse. Mit der Schärfe klappt es noch nicht so so recht. Ich arbeite überwiegend im
M-Modus.
Schönen Tag an Alle und Grüße Achim
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 10. Oktober 2024, 14:21

Herzlich willkommen hier im LUM!X Forum, Achim! Und viel Spaß mit der FZ 2000. Wenn Fragen sind, kannst du bestimmt hier Antworten erwarten.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

derfred

Beitrag von derfred » Donnerstag 21. November 2024, 18:10

Hallo, ich bin dann auch mal hier....

Ich spiele gerade ein wenig mit verschiedenen Systemen herum und im Moment sieht es nach einer Mischung aus mFT (OM-1 II und Lumix GH6) sowie L-Mount aus. S5 II ist da, S1r im Anmarsch. Meine Sony Ausrüstung soll mich nach und nach verlassen. Neben den sehr günstigen (im Vergleich zu Sony jedenfalls) Kamerapreisen reizt mich vor allem, dass ich im L-Mount Sigma Objektive ohne Einschränkungen nutzen kann (z.B. das wunderbare 500/5.6 mit TK, was bei Sony nicht geht). Das war's für den Moment, Fragen und Bildbeiträge kommen bald.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. November 2024, 18:14

Hört sich zuerst ein bisschen wie bunte Mischung an, aber das sollte wie von Dir angedacht passen und funktionieren. Du wirst ja erleben, wenn das Zusammenspiel der Technik klappt, inwieweit Dich der Wechsel zu neuen Ufern (Bildqualitäten) bringt und ob das für die nächste Zukunft reichen wird.
Dafür, daß es klappt und kein versenktes Taschengeld wird- Daumendrücken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 21. November 2024, 23:54

Herzlich Willkommen hier im Lumixforum, Alfredo!

Ein 500er Sigma, alle Achtung!
Ich benutze das Leica 200/2.8 an MFT und weiß, wie viel das wiegt (ca. 100 g weniger als das Sigma...).
Schönen Gruß Bernd

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 22. November 2024, 15:30

Statt der S1r kam heute ein leerer Karton an. :evil:
Dann spiele ich wohl erst einmal "nur" mit der S5 II rum und warte ab, ob zeitnah eine S1r II rauskommt.
Die Wartezeit kann ich mir ja mit Anzeigen bei der Polizei und dem ebay Kundenservice (der mich heute sehr positiv überrascht hat!) verbringen..... :roll:
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 24. November 2024, 03:41

Das ist ja der Hammer: Karton leer…
Wie kann das bloß passieren??
Schönen Gruß Bernd

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 24. November 2024, 09:21

Ich hatte inzwischen ausführlich Kontakt zur Verkäuferin und bin mir sehr sicher, dass die nichts damit zu tun hat. Der Karton wurde irgendwo auf dem Transportweg geöffnet, geplündert und wieder verschlossen. Bin gespannt, wie das weiter geht.....
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 24. November 2024, 12:54

Ich drücke die Daumen!
Schönen Gruß Bernd

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. November 2024, 13:20

derfred hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2024, 09:21
Der Karton wurde irgendwo auf dem Transportweg geöffnet, geplündert und wieder verschlossen. Bin gespannt, wie das weiter geht.....
Hier- Strafanzeige Polizei, Verlustmeldung DHL (die der Meinung waren "geht uns nichts an") und nach einigen Wochen Ausgleichszahlung nur bis zur Höhe der Sendungsversicherung 500 Euro.
Deshalb achte ich darauf alles was geht vor Ende Oktober eines Kalenderjahres zu erledigen und daß Versicherungen einer Sendung angepasst sind (das sind am Ende einige Euro mehr, ein Verlust wiegt ungleich höher). Mit Beginn des Vorweihnachtsgeschäftes und Anstellung nicht immer deutsch sprechender Aushilfskräfte oder ohne Affinität zu unseren Werten steigt das Verlustrisiko ... keine Meinungsmache, sondern Lebenserfahrung bzw. eigene dok. Fälle.

Da DHL mehr die Aktieninhaber als ihre Pflichten sieht... nimmt die Genauigkeit der DHL-Lieferungen generell kontinuierlich ab. Letzte Lieferung hier im Sommer stand der Wagen eine Stunde an der "Packstation", da bin ich kein Nutzer von (und das ist bei den Fahrern auch ersichtlich an ihren Geräten !) und erhielt Benachrichtigung per Mail, keine Karte, nichts. Abholung unmöglich. Da ich als Nichtnutzer des sog. Services "Packstation" keine App dazu habe- wie soll man das reklamieren zumal sich DHL auf der Website mit Kontaktadresse sehr sparsam verhält ?
Zum Glück ging die Sendung zurück, Auslieferung über alternativen Anbieter un nach mehrfachen Versandkosten klappte es diesmal.

Inzwischen ahne ich daß
a) DHL komplett auf "Service" genannte Nichterfüllung umstellt-> berlinweit Packstation.
b) der Name wohl abgeleitet scheint von "Pack"- angedacht als smart/schnell/ freundlich handelnde Packer/ in Realität aber ganz anders ko-notiert... ;)
Anders ist nicht erklärlich weshalb ich Sendungsmitteilungen unregelmäßig für einen gewissen Mahammad A. und andere erhielt.
Schöne neue Welt in rot und gelb.

Lange Rede kurzer Sinn- dieser Truppe nicht lang wartend entgegenkommen- Strafanzeige Polizei und Verlustanzeige beim nächsten Paketschalter. DHL hat Verluste eingepreist, der Dumme ist der Kunde...

derfred

Beitrag von derfred » Sonntag 24. November 2024, 18:44

Anzeige habe gleich nach Erhalt erstattet. Morgen kläre ich mit der Polizei ab, ob die den Karton wollen, ansonsten geht der zusammen mit der Schadensanzeige zu DHL. Sendung war lt. Absender voll versichert.

Ansonsten: mein Ex-Arbeit- und noch-Geldgeber (es lebe die Altersteilzeit! :P ) hatte den Postversand zwischen den Standorten in Deutschland ein paar Jahre über DHL Express organisiert. Das lief über sogenannte "Poolboxen", die am jeweiligen Standort gefüllt und verplombt wurden. Eine ist komplett verschwunden, mehrere landeten irgendwo auf der Welt (Japan war der Rekord), weil der DHL Express Hub in Flughafennähe lag und die Boxen aus schleierhaften und nie geklärten Gründen im normalen DHL Flugpost Hub gelandet sind, der aber ein paar Kilometer entfernt liegt. Paketverlust überrascht mich deshalb nicht mehr wirklich, aber die Nummer mit dem Plündern ist schon dreist und damit rechnet man nicht wirklich.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“