[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. November 2024, 20:14

Huptsache daß sich das Ganze nicht zieht und ein schnelles Ende findet, dafür Daumendrücken ;)
Und dann geht es ans Bildermachen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

derfred

Beitrag von derfred » Dienstag 3. Dezember 2024, 08:51

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2024, 20:14
dafür Daumendrücken ;)
Daumendrücken hat geholfen! Ebay hat mir den Kaufpreis erstattet. Die große Frage ist jetzt: kaufe ich noch einmal eine S1r (in der Hoffnung, dass die bei mir ankommt :roll: ) oder warte ich ab, ob Anfang 2025 eine S1r II kommt?
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

arri

Beitrag von arri » Freitag 20. Dezember 2024, 10:21

Hallo an Alle im Forum,
Ich bin ein Panasonic Nutzer der ersten Stunde seit es die FT Kameras gab und ich war sicher einer der ersten in D. der die G1 2008 gekauft hat.
Die hat vor ein paar Wochen ihren Geist aufgegeben und ist nun im Lumix Himmel.

Jetzt verrichten noch eine G5, G6 und eine GX80 ihre Arbeit für mich.
Zwischenzeitlich war ich wieder ein paar Jahre analog unterwegs aber inzwischen ist mir das zu zeitintensiv und auch zu teuer geworden.
Immer mal wieder habe ich auch andere Digitalkameras ausprobiert, auch Vollformat, aber inzwischen weiß ich dass das MFT Format völlig ausreichend für mich ist, ebenso 16MP.
Das Meiste an Fotos wird eh nur an Bildschirmen betrachtet und wenn Ausdrucke gemacht werden dann max. 30x40cm. Dafür reicht dieses Format völlig aus.
Die Kompaktheit der Kameras und auch der Objektive ist für mich das wichtigste Argument.
Meist nutze ich das Dreiergestirn der DG Objektive 1,7/15mm, 1,4/25mm und das Makro 2,8/45mm
Was ich gerne noch hätte wäre das Olympus 100-400mm. Vielleicht klappt das irgendwann mal.

Übrigens war ich der erste der Adapter für die G1 hergestellt hat, z.B. für C-Mount, Arri ST, Robot, M42, Leica uvm. Lange bevor in China die Produktion angeworfen wurde.
Ich habe immer noch einige der Objektive von damals in Benutzung, z.B. ein Dallmeyer Speed 1,5/1" (25mm) ein Lizenzbau des Meyer Kino Plasmat oder das wunderbare Voigtländer Ultron 2/50 aus Braunschweig, nicht das Ding von Cosina das mit dem ursprünglichen Hersteller nur noch den Namen gemein hat.

Emma1

Beitrag von Emma1 » Freitag 20. Dezember 2024, 15:48

Hallo ich bin Emma und habe jetzt recht neu die FZ 300. ich will damit nach Ecuador und brauche noch ein paar Ratschläge wie welches Programm am besten funktioniert………. Im Moment fotografiere ich nur mit iA …..das ist ja peinlich…….wenn ich bedenke was die camera alles kann.
Erst mal danke, dass ich dabei sein darf

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 20. Dezember 2024, 16:17

Emma1 hat geschrieben:
Freitag 20. Dezember 2024, 15:48
Hallo ich bin Emma und habe jetzt recht neu die FZ 300. ich will damit nach Ecuador und brauche noch ein paar Ratschläge wie welches Programm am besten funktioniert………. Im Moment fotografiere ich nur mit iA …..das ist ja peinlich…….wenn ich bedenke was die camera alles kann.
Hallo Emma, willkommen im Forum.
Ich finde das überhaupt nicht peinlich und völlig ok erstmal so beginnen - allemal du vor einer sehr attraktiven Reise stehst.

Auf jeden Fall soltest du dir folgendes Buch besorgen : Lumix Superzoom-Fotoschule FZ300 von Frank Späth !!!!!!
Das Buch zur Panasonic Lumix FZ300 ist der unentbehrliche Helfer für alle, die mehr aus diesem technischen Wunderwerk herausholen möchten.
Ich hatte es im Buchhandel bestellt und konnte es am nächsten Tag abholen.
Viel Freude mit der neuen Kamera, dem Buch und der bevorstehenden Reise. Wann geht es los?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 21. Dezember 2024, 07:00

arri hat geschrieben:
Freitag 20. Dezember 2024, 10:21
Hallo an Alle im Forum,
Ich bin ein Panasonic Nutzer der ersten Stunde seit es die FT Kameras gab und ich war sicher einer der ersten in D. der die G1 2008 gekauft hat.
Die hat vor ein paar Wochen ihren Geist aufgegeben und ist nun im Lumix Himmel.

Jetzt verrichten noch eine G5, G6 und eine GX80 ihre Arbeit für mich.
Zwischenzeitlich war ich wieder ein paar Jahre analog unterwegs aber inzwischen ist mir das zu zeitintensiv und auch zu teuer geworden.
Immer mal wieder habe ich auch andere Digitalkameras ausprobiert, auch Vollformat, aber inzwischen weiß ich dass das MFT Format völlig ausreichend für mich ist, ebenso 16MP.
Das Meiste an Fotos wird eh nur an Bildschirmen betrachtet und wenn Ausdrucke gemacht werden dann max. 30x40cm. Dafür reicht dieses Format völlig aus.
Die Kompaktheit der Kameras und auch der Objektive ist für mich das wichtigste Argument.
Meist nutze ich das Dreiergestirn der DG Objektive 1,7/15mm, 1,4/25mm und das Makro 2,8/45mm
Was ich gerne noch hätte wäre das Olympus 100-400mm. Vielleicht klappt das irgendwann mal.

Übrigens war ich der erste der Adapter für die G1 hergestellt hat, z.B. für C-Mount, Arri ST, Robot, M42, Leica uvm. Lange bevor in China die Produktion angeworfen wurde.
Ich habe immer noch einige der Objektive von damals in Benutzung, z.B. ein Dallmeyer Speed 1,5/1" (25mm) ein Lizenzbau des Meyer Kino Plasmat oder das wunderbare Voigtländer Ultron 2/50 aus Braunschweig, nicht das Ding von Cosina das mit dem ursprünglichen Hersteller nur noch den Namen gemein hat.
Hi arri!
Herzlich Willkommen hier im Lumixforum!
Beeindruckend ist für mich schon Deine Vita bezogen auf Fotografie und Lumix. Ein Urgestein mit sehr vielen Erfahrungen, da bin ich mir sicher. Kann mir kaum vorstellen, dass Du erst jetzt zu unserem Forum dazu stößt??? Freu mich auf Deine Beiträge und auch das ein oder anderen Foto von Dir!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 21. Dezember 2024, 07:01

Emma1 hat geschrieben:
Freitag 20. Dezember 2024, 15:48
Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Emma1!
adinia hat Dir schon die ersten Tipps gegeben. Da sie eine Weltreisende ist und dies oft tut, gibts von ihr sicher auch den ein oder anderen Hinweis außerhalb des Fotobereiches.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“