Neu dabei

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Jessod

Neu dabei

Beitrag von Jessod » Donnerstag 6. Februar 2025, 21:07

Hallo Zusammen,

Bin seit heute neu im Forum und stark am Austausch von Ideen, Projekten und Problemlösungen interessiert.
Ich bin 68 Jahre alt und widmete mich verstärkt der Fotografie seit den 80er Jahren mit den Themen Landschaften, Architektur und Reisefotografie. Zunächst mit Hasselblad Mittelformat- und Linhof Großformatkameras kam ich erst Anfang 2000 zur Digitalfotografie. Es begann dann eine spannende Zeit mit den ersten digitalen Kameras von Nikon und Fuji und danach und bis heute mit den digitalen Leica M, Q und - SL Kameras. Ausserdem bin ich in Sachen Video auch seit einigen Jahren mit den beiden Lumisx S1 und D5 unterwegs. Mein Beruf brachte es außerdem mit sich, dass ich u.a. an der Entwicklung von UV/IR-Kamerasystemen für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt beteiligt war. Meine Bilder bearbeite ich in Photoshop und Lightroom.

Jessod

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neu dabei

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Februar 2025, 18:10

Ein früherer und leider zu früh verstorbener Kollege schmunzelte immer, wenn ich von meiner IR-Fotografie erzählte, er hatte seine Diplomarbeit über IR Anwendung in der Industrie geschrieben... Materialprüfung etc.

Aber es liest sich interessant und durchaus abseits vom Mainstream bei Stichworten wie Hassi oder digitale Leica. Da kann man den Schluß ziehen- Wechsel auf S1 adelt diese weil sie mithalten kann, denn Du wirst Deinen Anspruch nicht heruntergeregelt haben ;)
Ich bin hier ausschweifend, weil auch in meinem umfangreichen Canikosony-Bekanntenkreis Viele schauen was ich rumschleppe, es ist inzwischen das zehnte jahr mit Pana-MFT und das fünfte mit KB und ich zeige mich wechselunwillig zu anderen Dingen :D

Schau Dich um, hier gibt es viele Themen die anregen können, Mittun ist immer möglich und Roland hat sich die Mühe gemacht Einiges für Neuhinzugekommene griffbereit zu gestalten.

Nicht bremsen, loslegen ;)
Viel Spaß !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 7. Februar 2025, 21:25

Zustimmung, Jürgen hat gute Worte gewählt!
Herzlich willkommen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jessod

Beitrag von Jessod » Montag 10. Februar 2025, 12:24

Der Weg zu den Panas war eigentlich ein logischer wenn man im L-Mount aktiv ist. Ich komme bei den KB Kameras ja aus der Leica M (M11), Q (Q2) und SL (SL2) - Welt und wollte in Sachen semi-professionelle Videos nicht nochmal tief in die Tasche greifen müssen. Daher der Weg zu gebrauchten DS5 und DS1 die bei mind. gleicher Leistung einer SL2-S mithalten können. Liegt wahrscheinlich auch daran das Panasonic und Leica nicht nur über den L-Mount verbunden sind, zumindest was die Kamertechnik angeht. Meine Gläser sind aber ausschließlich von Leica M und Leica SL, bis auf ein S 70-200 F2.8.
BG
Jessod

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“