möchte die Gelegenheit nutzen und mich nach meinem Umstieg auf Panasonic hier kurz vorstellen.
Ich fotografiere seit vielen Jahren digital allerdings immer nur auf Hobby- und Freizeitebene, dementsprechend auch meine bisherigen Ausrüstungen. Zunächst war es eine Casio QV-5700, seinerzeit ein ziemlich geniales Teil, das wirklich hervorragende 5 MP Bilder machte. Ich bin dann umgestiegen auf Canon Superzoom zunächst war es eine S2 IS (mit CHDK genutzt), die dann einer bei ebay gekauften S5 IS (8 MP) weichen mußte. Die letztgenannte Kamera habe ich noch immer, überlege aber ob ich die jetzt verkaufe. Ich habe dafür sehr viel Zubehör angeschafft (Fileradapter, Canon und Raynox-Obejektivaufsätze für WW, Tele und Makro) sowie ein Metz-Blitzgerät 36 AF-C und diverse 58 mm Filter (Pol-, UV, Skylight). Mit der Kamera kann man sehr gut arbeiten, insbesondere mit der CHDK-Software bieten sich viele Möglichkeiten (u. a. auch Raw). Als einen gravierenden Nachteil (neben der Blende von 2,7 (WW) bis 3,5 (Tele)) habe ich aber immer den eingeschränkten WW-Bereich mit 35 mm empfunden, dem man auch mit WW-Adaptern nicht wirklich gut bekämpfen kann (Vignettierung auch beim dazugehörigen Canon Modell) und mehr als 0,7fach (entspricht dann knapp 24 mm) funktioniert glaube ich nicht mehr wirklich gut. Ausserdem ist die Kamera dann auch schon fast so groß und schwer wie eine DLSR.
Naja, wie auch immer, vor kurzen habe ich mit eine Lumix LX-5 zugelegt (auch wieder über ebay) und ich muß sagen, dass Teil begeistert mich, auch wenn die Kamera erste wenige Wochen im Einsatz ist. Im Vergleich zur Canon S5 IS (kann man die überhaupt vergleichen?) sind die Photos um einiges schärfer und besser aufgelöst. Die kamera ist enorm lichtstak und holt auch unter schwierigen Lichtverhältnissen noch einiges heraus, mit der S5 IS unmöglich.In den Funktionen steht die Panasonic der Canon nichts nach, ich habe hier auch den direkten Vergleich zu einer Canon S90 bzw. S95 meiner Frau bzw. meiner Tochter. Die Wahl viel auf die LX-5, weil es ja doch so eine Art Kamerasystem ist mit einigen nützlichen Zusatzteilen, von denen ich mir auch einige zugelegt habe: Den Filteradapter DMW-LA6 plus einen UV- und circ. Polfilter, sowie den optischen Sucher DMW-LVF1, der mir schon viele gute Dienste (grad jetzt im Sommer) erwiesen hat. Auch habe ich zwei Zusatzblitze von Metz, den 24 AF-4 O und einen 36 AF-4 O. Was mir noch fehlt, ist eine geeigneter WW-Konverter. Ich habe die Raynox-Modelle aus meinem Besitz getestet, aber das funktioniert nicht wirklich. Dazu mehr in einem anderen Beitrag, den ich noch schreiben werde. Wie gesagt ich bin noch mitten im Kennenlernen der Kamera, wobei auch das Buch zur LX-3/LX-5 von Frank Späth eine wertvolle Hilfe ist (besser als jede Anleitung). Einige Ergebnisse werde ich demnächst hier mal posten. Kurz nach dem Kauf wurde ja die LX-7 angekündigt

Softwareseitig arbeite ich mit StudioLine Photo Classic, Gimp, und seit Neuestem mit Raw. Hier verwende ich Silkypix Developer Studio Pro V4, werde mich aber auch nochmal mir Raw Therapy beschäftigen. Fotoliteratur lese ich auch regelmäßig, hier sind es die c't Sonderhefte und Foto-Hits.
Das solls erstmal gewesen sein.
Einen schönen Abend wünscht
HoodooGuru