Grüße aus Bonn am schönen Rhein

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
tommes_d
Grüße aus Bonn am schönen Rhein

Beitrag von tommes_d » Mittwoch 5. März 2025, 19:57

Moin,

also dass ich mich vor 6 Jahren hier registriert hatte und mich erst heute vorstelle - sorry. Erkläre ich Euch gleich ;) Bin der Tom, Anfang 60 und wohne Nähe Bonn am schönen Rhein.

Nach vielen Jahren reiner Reiseknipserei im „iA-Modus“ weckte eine Zufallsbekanntschaft mit einem Oldtimer-Fotografen die Lust, sich wieder eingehender mit diesem Hobby zu beschäftigen. Wieder, da mir mein Vater das manuelle Fotografieren mit einer Agfa Super-Isolette 6×6 zu Jugendzeiten einmal beigebracht hatte.

So kam ich Ende 2018 zu diesem Forum und Anfang 2019 zu einer Panasonic FZ1000. Ende 2019 kam zusätzlich eine Fuji X-E1 hinzu, um mit etwas mehr Ruhe, mehr Konzentration – aber gerne auch mehr Experimentieren mit manuellen, auch alten Objektiven an die Sache heranzugehen. Die Fuji und die Art und Weise, damit zu fotografieren, hat mich dann so angefixt, dass die FZ1000 sehr schnell wieder weichen musste.

Es folgten eine X-T20, eine X100V (die ich, als der Hype losging, mit gutem Aufpreis verkauft habe) und eine X-T2. Nach der X100V war ich aber derart angetan vom Rangefinder-Design, dem kleinen Formfaktor und dem niedrigen Gewicht, dass ich mit der X-T2 nicht mehr so recht warm geworden bin.

So sehr ich Fujifilm auch mag, wenn man es nicht mehr gerne in die Hand nimmt... Geworden ist es jetzt eine GX9 mit dem 15er 1.7 und dem PL 16-80. Zum Motorradfahren kommt das 12-32 drauf, das nimmt nicht so viel Platz im Tankrucksack weg. Mit der GX9 bin ich wirklich zufrieden: Haptik, Größe, Gewicht, kleine Objektive und die Ergebnisse passen für mich. Fotografisch bin ich eher bei statischen Motiven, Street & Cityscape, Oldtimer, Landschaft und ab und an mal Blümchen. Passt also mit der GX9.

Freue mich auf einen netten Austausch hier!

P.S.: Eine Vorstellung meiner Homepage findet Ihr im entsprechenden Thread.
Grüsse,
Tom

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Grüße aus Bonn am schönen Rhein

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. März 2025, 20:52

Lieber spät als nie :lol:
Isolette 6x6, da steht einiges bei mir im Regal- man nimmt sich immer vor alles zur Hand zu nehmen um festzustellen, man hat ja nur zwei Hände, was also zuerst oder diesmal ... ;)

Werdegang ist wohl typisch, das haben Viele ähnlich durchgemacht um nach einiger Suche etwas zu finden worauf man sich länger fokussiert. Schön, wenn das kleine Set zum anderen Hobby passt, dann heißt es Ziel erreichen und vor Ort ein paar Aufnahmen zur Erinnerung mitnehmen.

Website schaue ich später rein, habe schon gelacht als ich bei einem Slider ein Platten/CD-Cover erkannte, Sam Fender ;)

Nun aber ein Ruck, nach sechs Jahren ausruhen mitzumachen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tommes_d

Beitrag von tommes_d » Donnerstag 6. März 2025, 17:43

Danke Dir für den Willkommensgruß!

Die Isolette habe ich immer noch - wenn auch nur zur Erinnerung in der Vitrine.

Das Bild mit dem Plattencover im Spiegel: Das sind so die Momentaufnahmen, die ich liebe. Gelingt mir aber nicht immer, mit so offenen Augen durch die Gegend zu laufen :mrgreen:
Grüsse,
Tom

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. März 2025, 09:36

Danke für die ausführliche Vorstellung, Tom.
Herzlich willkommen hier im Lumix Forum!

Da werde ich doch gleich mal den Website Faden aufrufen… :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 27. März 2025, 20:52

Willkommen im Forum. Was hast du da für ne Linse? PL16-80? Noch nie davon gehört.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 10. April 2025, 13:50

Die Linse kenne ich auch nicht. Muss ein Eigenbau sein. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

tommes_d

Beitrag von tommes_d » Freitag 11. April 2025, 10:59

Sorry, mit dem 16-80 war ich in Gedanken noch bei Fuji und APSC. Gemeint war das PL 12-60.
Ist aber mittlerweile auch verkauft. Ich wollte es mit MFT ja klein und leicht.
Grüsse,
Tom

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 11. April 2025, 22:08

Hey Tom!
Willkommen hier!
Wo bitte ist Dein Link zu Deiner Website??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tommes_d

Beitrag von tommes_d » Sonntag 13. April 2025, 19:02

BerndP hat geschrieben:
Freitag 11. April 2025, 22:08
Wo bitte ist Dein Link zu Deiner Website??
Da wo er hingehört - im entsprechenden Thread: viewtopic.php?f=24&t=7557&start=210#p866880 und in meinem Profil steht er auch ;)

...und danke für den Willkommensgruß!
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“