[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
mahowi
Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von mahowi » Mittwoch 14. Mai 2025, 13:54

Hallo zusammen,

ich bin der Manny und neu hier! ;)

Ich hab mich hier im Forum angemeldet, da ich mir gerade eine gebrauchte Lumix FZ1000 zugelegt habe.

Vor vielen Jahren habe ich eine Zeit lang viel mit meiner alten analogen Spiegelreflexkamera Yashica FX-D Quartz fotografiert. Ich hatte auch zwischendurch ein paar einfache Digicams, irgendwann hab ich dann aber nur noch mit dem Smartphone geknipst.

Bei der Suche nach etwas "Vernünftigem" auf dem Gebrauchtmarkt bin ich dann auf die FZ1000 gestossen, nachdem ich mir zuerst die Leica V-Lux angesehen habe, die ja letztendlich die gleiche Kamera mit rotem Punkt ist.

Ich denke, ich werde hier im Forum noch den ein oder anderen Tipp finden. Das passende Buch zur Kamera liegt auch schon zuhause. :)

Liebe Grüße
Manny
LG
Manny

LUMIX DMC-FZ1000
OM System Tough TG-7

pepebe

Beitrag von pepebe » Sonntag 13. Juli 2025, 08:35

Hallo zusammen,

ich dachte, mein erster Beitrag darf eine kurze Vorstellung sein. :)

Vor ca. 20 Jahren bin ich zur Fotografie gekommen, weil ich PC-Hardware abgelichtet habe und eine eigene Hardware-Testing-Website hatte. Über FT, Pentax, Nikon F bin ich nun vor 4 Jahren mit der S1 im L-Mount gelandet. Die musste inzwischen für eine S1RII und eine S9 weichen. Hinzu gesellen sich diverse Objektive (siehe Signatur). Zudem knipse ich noch analog mit einer Pentax LX und Praktica superTL. Für die Pentax sammle ich zudem "Altglas" aus dem M-Serie von Pentax.

Im "echten" Leben bin ich viel in der Natur unterwegs (Odenwald [Wahlheimat] und Alpen), mache viele Städtetrips (auch beruflich bedingt) und baue gern und viel aus Holz (Möbel, Kaninchenställe, ...).

Freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch :)

LG,
Paul
Grüße,
Pep

S1RII & S9
18/1.8, 24/1.8, 35/1.8, 50/1.8, 50/1.05, 85/1.4, 70-300/4.5-5.6

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Juli 2025, 10:13

Kaninchenställe, dann gibt es demnächst mehr Hasenohren zu sehen ? ;)
Schön eine solche Mischung, die Bodenhaftung zeigt. Und ein bisschen Verstärkung bei den S-Linie-Themen ist auch nicht schlecht ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

pepebe

Beitrag von pepebe » Sonntag 13. Juli 2025, 11:14

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 13. Juli 2025, 10:13
Kaninchenställe, dann gibt es demnächst mehr Hasenohren zu sehen ? ;)
Schön eine solche Mischung, die Bodenhaftung zeigt. Und ein bisschen Verstärkung bei den S-Linie-Themen ist auch nicht schlecht ... ;)
Du hast es beschworen... ;)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=110&t=53538
Grüße,
Pep

S1RII & S9
18/1.8, 24/1.8, 35/1.8, 50/1.8, 50/1.05, 85/1.4, 70-300/4.5-5.6

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 13. Juli 2025, 13:24

Herzlich willkommen hier im LUM!X Forum und viel Spaß mit uns, Pep!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“