Hallo, ich bin Wienerin und danke für die Aufnahme ins Forum, hoffe nicht allzu lästig zu fallen, falls ich in nächster Zeit mit Fragen komme, deren Antworten anderen selbstverständlich sind.
Ich hatte seit 2015 eine Panasonic Lumix DMC-TZ61, war SEHR zufrieden damit, seit einiger Zeit schwächelte sie etwas und außerdem war eine Änderung nach der langen Zeit einfach fällig. Da mir der 30-fach Zoom ganz wichtig ist, griff ich zum übernächsten Modell = Panasonic Lumix DMC-TZ81.
Was ich mir nie vorstellen hätte können ist, dass dieses Modell GANZ anders ist, bzw. so viel Neues beinhaltet, dass ich eigentlich total überfordert bin.
Es ist jetzt 4 Tage her, dass ich mich damit beschäftige, ich denke die Grundeinstellungen die ich brauche sind mir gelungen, aber es wäre natürlich schade, wenn man nicht alles ausnützt, das zur Verfügung gestellt wird. Also werde ich sie doch immer wieder zur Hand nehmen und im Bedarfsfall hier aufkreuzen.
Da ich in etwas über einer Woche ins schöne Ostfriesland fahre, sollte ich so weit firm sein, dass ich nicht (nur) Handyfotos machen muss, sondern eben die Kamera in Einsatz bringe.
Wenn sich Wiener hier befinden, die mit dieser Kamera schon länger fotografieren und sich mit mir mit eventuell benötigter Hilfestellung in Verbindung setzen wollen,
nehme ich das Angebot dankend an

, wenn sich Ostfriesen hier befinden, ab 1.8. bin ich in Norden-Norddeich
Liebe Grüße
Geribaum