Vorstellung und Grüße

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
dippold57
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 02:04

Vorstellung und Grüße

Beitrag von dippold57 » Sonntag 21. August 2011, 03:06

Hallo Leute,

seit zwei Tagen besitze ich eine Lumix FZ 100. Davor war ich etwas über 3 jahre mit der FZ 18 unterwegs und nutzte sie ungefähr 3 x in der Woche. Der interne Zähler stand auf etwas über 300. Mache mir nun Gedanken wie der PC die neuen Daten abspeichert oder ob es wg eventueller Doppelvergabe abgelehnt wird. Noch bin ich im ersten Ordner bei ca 600 Fotos. Über 400 gingen gleich zwei Stunden nach Eintreffen der Kamera raus, weil in unserem Ort der Zeitmesspunkt für die Sachsen Classik war. (Oldtimer ohne Ende und das fast 3 Stunden)
Bei Motiven bin ich nicht festgelegt und fotografiere eigentlich alles von Natur über Hochzeitsfotos bis zur Dokumentationen von Ereignissen in unserer Stadt. Aber auch für Fotos von Musikveranstaltungen setzte ich die Kamera ein.
Ich war sehr zufrieden mit der Kamera, die am Auslöser schon abgegriffen war. Leider war der An und Aus Schalter dann aber kaputt und ich mußte auf das Ausschalten der Kamera warten oder den Akku entfernen. Passierte mir leider kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Auch das Wählrad machte mir etwas Probleme und reagierte nur noch zwischen den aufgedruckten Pictogrammen.
Mir wurde die Kamera vor ca 2 Wochen gestohlen. Nun muß der Dieb mit den Problemen fertig werden. Trotz allem war ich aber mit meiner Lumix sehr zufrieden und habe gern mit ihr gearbeitet.
Mit meiner Neuen erwarte ich ähnlich gute Ergebnisse.
Einige Probleme habe ich noch mit der Nachbearbeitung, die ich verbessern möchte. Auch das Einstellen von Fotos oder deren Versand gelingen mir nicht immer. Hatte das bisher auch nicht nötig weil Fotos für Internetseiten oder eine kleine Stadtzeitung vom Betreiber der Seite selbst bearbeitet oder eingestellt wurden. Größere Datenmengen habe ich als CD verschickt.
Außer Kamera und Akku habe ich bisher noch nicht ´s an Zusatzteilen gekauft werde das aber in den nächsten Tagen nachholen.
So bin ich mir auch mit der erforderlichen Speicherkarte im Unklaren obwohl ich ja auch meine alten noch nutzen kann. Nur werden die eben nun knapp oder sind bestimmt auf Dauer zu langsam.
Ich habe viele Fragen, die auch das Buch nicht klärt und hoffe hier auf interessante Themen und Gespräche.
Leider habe ich euer Forum erst heute entdeckt mich aber ohne Zögern angemeldet zumal mir der Administrator als Buchautor bekannt war. (Daumen hoch)

Bis später LG

Holger aus Sachsen in der Nähe von Dresden

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Grüße

Beitrag von Björn » Sonntag 21. August 2011, 09:41

Hallo Holger!

Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst hier viele FZ100 - Nutzer finden, daruner auch echte Experten. Aus deiner Vorstellung heraus vermute ich mal, dass du fototechnisch doch auch recht begabt und geübt bist. Sicher wirst du hier nicht nur Rat erfahren, sondern auch den einen oder anderen Tipp geben können. Ich freu mich drauf! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Vorstellung und Grüße

Beitrag von videoL » Sonntag 21. August 2011, 10:31

Hallo Neulinge und ehemalige Neulinge,
hier ist jeder willkommen, egal ob kleines oder großes Problem, einfacher oder perfekter Tipp, hier helfen sich alle.
Hier gibt es fundierte, leicht verständliche Antworten und keine Besserwisserei.
Je mehr im Forum aktiv sind, umso mehr Freude kommt auf. Also mit machen. Bei Frank ist bestimmt noch sehr viel
Platz auf dem Server. Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

CptCalhoun
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. April 2011, 13:42
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung und Grüße

Beitrag von CptCalhoun » Sonntag 21. August 2011, 13:33

Hallo dippold57

Na dann mal viel Spaß hier im Forum.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

dippold57
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 02:04

Re: Vorstellung und Grüße

Beitrag von dippold57 » Montag 22. August 2011, 01:55

Vielen Dank für Eure Grüße. Ja, ein wenig bin ich schon mit einer Lumix unterwegs und werde wohl auch mit der 100 ähnlich oft auf die Fotopirsch gehen. Freue mich auch auf gute Gespräche mit Euch.
Ich bin zZt. aber im Umziehen und werde am 1. Sept. in der neuen Wohnung sein. Muß also meinen Vodafone Anschluß erst in der neuen Wohnung aktivieren lassen. Einige Tage kann das wohl dauern und ich bin dann mal "kurz" nicht da. Danach aber schon, doch verspreche ich mal lieber nicht zu viel. Beginne am 12.09. einen Lehrgang in der Demenzbetreuung und muß sehen was mir an Zeit bleibt. Die Kamera ist natürlich auch auf dem Weg in die Schule im Rucksack meine Begleiterin.
Also dann bis später

VG Holger

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“