Nach langer Suche das richtige gefunden!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten_Baum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 18:54
Wohnort: Jena

Nach langer Suche das richtige gefunden!

Beitrag von Carsten_Baum » Sonntag 21. August 2011, 15:01

Damit meine ich meine Kamera einen Lumix DMC-G2K und dieses Forum sowie das Buch "Lumix G System Fotoschule". Meine fotografische Geschichte: Fotoausbildung während meines Wehrdienstes und 1981 Kauf einer Spiegelreflexkamera " Praktica MTL 3" mit einem Objektiv "PENTACON auto 1.8/50". In dieser Zeit viel in s/w fotografiert und mit den verschiedensten Farbfiltern experimentiert. Nach und nach kamen weitere Objektive hinzu. So z.B. ein Teleobjektiv "MC SONNNAR 3.5/135" und eine Weitwinkelobjektiv "PENTACON auto 2.8/29" und zuletzt ein Teleobjektiv "PENTACON 4/200". Aus Zeitgründen waren meine Aktivitäten mit dem Fotoapparat die letzten 15 Jahre aber nur noch sporadisch. Ein Grund war auch das meine MTL 3 noch mit "Film" arbeitet und somit immer genügend Filme mitgenommen werden und diese danach entwickelt werden mussten. Erst dann sah man das Ergebnis, hatte aber Unmengen Bilder zum sortieren. Aus Bequemlichkeit habe ich mir dann eine Kompaktkamera von Sony zugelegt, mit der man herrlich knipsen konnte. Aber viel mehr auch nicht. Seit gut einem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken wieder mehr und "ordentlich" zu fotografieren. Das Problem war nur welche Kamera nehme ich. Meine MTL 3 steht neben anderen Kameras in der Vitrine. Eine digitale Spiegelreflexkamera wollte ich nicht (zu schwer und zu teuer). Mit der Lumix G1(danach die G10 und dann die G2) war dann die richtige Technik auf dem Markt. Dann kam aber von Panasonic die DMC-GF1. Und wieder konnte ich mich nicht entscheiden und wartete weiter. Da für Sommer 2011 ein Norwegenurlaub anstand und ich ordentliche Bilder machen wollte, die ich auch zeigen kann, war nun ein Entscheidungsdruck da. Und ich habe mich für die DMC-G2K entschieden. Die entscheidenden Gründe für diese Kamera waren, sie bekam sehr gute Einschätzungen von der "STIFTUNG WARENTEST" und ich entdeckte durch einen Zufall in einer Produktbeschreibung den Hinweis, dass mit einem Adapter Fremdobjektive verwendbar sind. Ich hatte ja noch die Wechselobjektive der MTL 3. Die DMC-GF1 ist es deshalb nicht geworden, weil ich lieber mit Sucher fotografiere und nicht mit dem Display. Der optionale Sucher für die GF1 war mir einfach zu teuer. Also habe ich mich nach einer G2 umgeschaut und eine günstige Gebrauchte (1/2 Jahr alt, keine Gebrauchsspuren, 2. Accu) bei ebay bekommen . Dann noch einen Adapter für M42 Objektive gekauft und ich hatte hardwareseitig alles was ich brauchte. Die Zeit bis zum Reisebeginn habe ich intensiv mit dem Ausprobieren der Kamera und des mitgelieferten Objektives "Lumix Vario 14-42 genutzt. Sogar das von PANASONIC mitgelieferte Handbuch habe ich durchgearbeitet. Auch die Programmierung für meine "Altobjektive" habe ich problemlos hin bekommen. Das Fotografieren mit der G2 habe ich viele Abende getestet. Im Urlaub wurden ca. 1000 Bilder gemacht. Das Handling der Kamera war unproblematisch, wobei ich überwiegend mit dem Vario-Objektiv fotografiert habe. Von meinen Wechselobjektiven habe ich das "MC SONNNAR 3.5/135" mit einem Polarisationsfilter von "hama" (SKY 1A (LA+10) M55) eingesetzt. Mit den Ergebnissen bin sehr zufrieden. Bei einigen Bildern ist etwas "schief" gegangen, aber aus Fehlern lernt. Eine Erfahrung habe ich auch gemacht: ich muss immer einen Ersatzaccu mit dabei haben (und nicht im Hotel oder Auto), denn die Kapazität der Accus baut sich sehr schnell ab. Jetzt wird das schlechte Wetter genutzt und die Bilder gesichtet und sortiert. Vielleicht stelle ich sie zu einer Präsentation zusammen? Das Buch "Lumix G System Fotoschule" von Frank Späth lese ich mir gerade durch. Es gibt zwar das eine oder andere noch zu erzählen, aber das soll es von mir als wichtigstes gewesen sein. Beste Grüße!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Nach langer Suche das richtige gefunden!

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 21. August 2011, 15:21

Hallo Carsten,

willkommen im Forum :P
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“