Hallo aus Berlin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Hallo aus Berlin

Beitrag von peku » Mittwoch 7. September 2011, 08:10

Ein Berliner Hallo erst einmal in die Runde, verbunden mit ein paar Infos zu meinem "Fotoleben".

Meine Fotoleidenschaft nahm vor über 25 Jahren mit einer Knipskiste ihren Anfang. Sehr zeitnah folgte die erste Spiegelreflexkamera (Praktia). Die Belichtungsmessung musste separat erfolgen, alles wurde manuell eingestellt – eine gute Sache, um die Grundlagen der Fotografie zu erlernen.

Später folgte eine weitere Praktika-Spiegelreflex mit eingebauter Belichtungsmessung und danach, als dies möglich wurde, eine Minolta-Spiegelreflex mit diversen Objektiven, von denen oft genug im entscheidenden Moment garantiert garade das falsche Objektiv drauf war...

All die Jahre habe ich fast ausschließlich Dias fotografiert.

Als die Digitalfotografie immer mehr in den Vordergrund rückte, begann ich zu schauen, ob es in diesem Bereich etwas Passendes für mich gäbe und fand in einer Foto-Zeitschrift einen Vergleich von vier Superzoom-Bridge-Kameras. Meine Wahl fiel letzendlich auf die FZ1, seinerzeit eine der wenigen Kameras mit großem Zoom und OIS.

Es folgten in größeren Abständen die FZ20 und die FZ28. Ich persönlich gebe den Bridge-Kameras den Vorzug, denn ich bin froh, nicht mehr Objektive wechseln zu müssen, und das Wandergepäck ist nun auch deutlich leichter. Beim Blick auf die Details hilft die Makrolinse Raynox DCR-150. Die Bildqualität meiner bisherigen FZ-Kameras zeigt sich auf meinem kalibrierten 30-Zoll-Monitor einwandfrei, was will man mehr?

Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass es nun endlich mit der FZ100 auch in der FZ-Serie ein schwenkbares Display gibt. Darauf warte ich sehnsüchtig seit 10 Jahren! Allerdings habe ich mich aufgrund der kritischen Bewertungen dieser Kamera im Blick auf Bildqualität mit dem Kauf zurückgehalten und abgewartet, was Panasonic nun als Nächstes auf den Markt bringt. Mal sehen, ob die FZ150 die angekündigten Verbesserungen wirklich mitbringt. Leider konnte ich die Kamera gestern auf der IFA nicht – wie in den Jahren zuvor – ausleihen und selbst austesten, aber ich denke, dies wird sehr wahrscheinlich meine nächste Kamera aus der FZ-Serie werden.
Zuletzt geändert von peku am Donnerstag 8. September 2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Björn » Mittwoch 7. September 2011, 12:24

Na dann ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und willkommen in den Reihen der "auf die FZ150 Hoffenden"! :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. September 2011, 14:27

Hallo peku, nach unserem Treffen auf der IFA möchte ich Dich hier ganz herzlich im Forum begrüßen.
Es freut mich, das Du hier rein geschaut hast und ich hoffe, dass Du das öfter machst und fleißig mit machst.
Gruß videowilli (videoL)
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von peku » Mittwoch 7. September 2011, 21:59

Danke für die Willkommensgrüße!
Meine aktive Mitwirkung wird sich aus Zeitmangel vorerst in Grenzen halten, ich hoffe aber, das es im nächsten Jahr alles wieder etwas entspannter wird. Die FZ150 will ich mir eh nicht mehr in diesem Jahr kaufen, das hat Zeit. Ich bitte also um etwas Nachsicht... :)
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“