ich möchte meine Vorstellung nachholen, nachdem ich mich zunächst an diesen Thread wegen meines Problems drangehängt habe.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11840" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine im Netz neu erworbene TZ 25 macht beim Auslösen ein klickendes mechanisches Geräusch im Objektiv. Es ist nicht das im Menü steuerbare Auslösegeräusch.
Das habe ich als erstes ausgeschalten. Nicht der Autofokus und nicht das Zoomgeräusch. Der Bildstabilisator ist es auch nicht.
Klickende mechanisch klingende Geräusche kenne ich nur von meiner DSLR, die ich dort auch als normal erachte (klappende Spiegel und Verschlussvorhänge), aber bei einer Kompakten nichts zu suchen haben. Da stört mich das gewaltig. Ich werde diesbezüglich weiter auf Ursachenforschung gehen. Und im Zweifel die TZ 25 umtauschen oder ganz zurückgeben und eine neue Charge abwarten (vielleicht auch eine andere Farbe als schwarz wählen).
Aber nun zur Vorstellung meiner Person:
Ich bin seit Dezember 2012 stille Leserin dieses Forums geworden, da ich auf der Suche nach der Ursache des Defektes meiner TZ 3 war. Es ist ein defekter Sensor, dessen Reparatur nicht lohnt und ich daher auf der Suche nach einer Nachfolgerin war. Dabei war die Kamera doch erst 5 Jahre alt und lief tadellos. Nach langem Studium der Erfahrungsberichte und intensiven Lesens des Buches „Kompakte für Kenner TZ 31 und TZ 25“ ist es vor ein paar Tagen die TZ 25 geworden. Zwischendurch hat mich auch noch ein netter und kompetenter Verkäufer aus dem Elektronikfachmarkt mit der Vorstellung der Sony HX10 unsicher gemacht.
Ich habe auch noch ein „Urgestein“ im Haus. Einer der ersten DSLR aus dem Hause Nikon, D70, gekauft 2004 (??). Da diese aber für viele Gelegenheiten zu schwer und sperrig war habe ich mir 2007 als Ergänzung die TZ 3 geholt, da der 10x optische Zoom damals ziemlich ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war. Sie war zwar nicht die perfekte Kamera, da mich die Auslöseverzögerung stark störte. Aber sie war eine super Reisebegleiterin. Gerade diesen Sommer hat sie ein schönes Foto des Arc de Triomphe in Paris gemacht als wir auf dem weit entfernten Eiffelturm standen.
Ich bin positiv überrascht, was die TZ 25 alles kann. Die Auslöseverzögerung ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Die Bildqualität und Softwaremöglichkeiten gerade bei schlechten Lichtverhältnissen haben sich im Vergleich zur TZ 3 um ein Vielfaches gesteigert. Klar, sind ja auch 5 Jahre vergangen.
Aber das fehlende Ladegerät zum externen Laden des Akkus und der Schiebeschalter (Aufnahmemodus/ Wiedergabemodus) sind meine persönlichen Kritikpunkte.
Meine Kameras müssen vielseitige Begleiter unseres Familienlebens sein. Da eine nicht alles abdecken kann, sind es halt 2 Kameras aus unterschiedlichen Häusern, angepasst an die jeweils gegebene Situation.
Damit ein freundliches „Hallo“ an alle Leser.
Viele Grüße
Donna