Donna mit TZ 25 stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Donna

Donna mit TZ 25 stellt sich vor

Beitrag von Donna » Samstag 19. Januar 2013, 10:55

Liebe Lumix-Freunde,

ich möchte meine Vorstellung nachholen, nachdem ich mich zunächst an diesen Thread wegen meines Problems drangehängt habe.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11840" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine im Netz neu erworbene TZ 25 macht beim Auslösen ein klickendes mechanisches Geräusch im Objektiv. Es ist nicht das im Menü steuerbare Auslösegeräusch.
Das habe ich als erstes ausgeschalten. Nicht der Autofokus und nicht das Zoomgeräusch. Der Bildstabilisator ist es auch nicht.
Klickende mechanisch klingende Geräusche kenne ich nur von meiner DSLR, die ich dort auch als normal erachte (klappende Spiegel und Verschlussvorhänge), aber bei einer Kompakten nichts zu suchen haben. Da stört mich das gewaltig. Ich werde diesbezüglich weiter auf Ursachenforschung gehen. Und im Zweifel die TZ 25 umtauschen oder ganz zurückgeben und eine neue Charge abwarten (vielleicht auch eine andere Farbe als schwarz wählen).

Aber nun zur Vorstellung meiner Person:
Ich bin seit Dezember 2012 stille Leserin dieses Forums geworden, da ich auf der Suche nach der Ursache des Defektes meiner TZ 3 war. Es ist ein defekter Sensor, dessen Reparatur nicht lohnt und ich daher auf der Suche nach einer Nachfolgerin war. Dabei war die Kamera doch erst 5 Jahre alt und lief tadellos. Nach langem Studium der Erfahrungsberichte und intensiven Lesens des Buches „Kompakte für Kenner TZ 31 und TZ 25“ ist es vor ein paar Tagen die TZ 25 geworden. Zwischendurch hat mich auch noch ein netter und kompetenter Verkäufer aus dem Elektronikfachmarkt mit der Vorstellung der Sony HX10 unsicher gemacht.

Ich habe auch noch ein „Urgestein“ im Haus. Einer der ersten DSLR aus dem Hause Nikon, D70, gekauft 2004 (??). Da diese aber für viele Gelegenheiten zu schwer und sperrig war habe ich mir 2007 als Ergänzung die TZ 3 geholt, da der 10x optische Zoom damals ziemlich ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war. Sie war zwar nicht die perfekte Kamera, da mich die Auslöseverzögerung stark störte. Aber sie war eine super Reisebegleiterin. Gerade diesen Sommer hat sie ein schönes Foto des Arc de Triomphe in Paris gemacht als wir auf dem weit entfernten Eiffelturm standen.

Ich bin positiv überrascht, was die TZ 25 alles kann. Die Auslöseverzögerung ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Die Bildqualität und Softwaremöglichkeiten gerade bei schlechten Lichtverhältnissen haben sich im Vergleich zur TZ 3 um ein Vielfaches gesteigert. Klar, sind ja auch 5 Jahre vergangen.
Aber das fehlende Ladegerät zum externen Laden des Akkus und der Schiebeschalter (Aufnahmemodus/ Wiedergabemodus) sind meine persönlichen Kritikpunkte.

Meine Kameras müssen vielseitige Begleiter unseres Familienlebens sein. Da eine nicht alles abdecken kann, sind es halt 2 Kameras aus unterschiedlichen Häusern, angepasst an die jeweils gegebene Situation.

Damit ein freundliches „Hallo“ an alle Leser.
Viele Grüße :)
Donna
TZ 25, Nikon D 70

Dnalor

Re: Donna mit TZ 25 stellt sich vor

Beitrag von Dnalor » Samstag 19. Januar 2013, 11:44

Ein herzliches Willkommen im Forum,
Roland.
-TZ10 -

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 19. Januar 2013, 12:16

Hallo im Forum, ich kann dir jetzt schon fast sagen das ein Umtausch nix bringen wird, einfach aus dem Grund weil die TZ 25 wie auch die größere Schwester TZ 31 ( beide baugleich bis auf Sensor und Kleinigkeiten ) einen elektronischen UND mechanischen Verschluß haben, und den hörst du. Bei eingefahrenem Zoom ist er gering und bei Vollzoom etwas mehr zu hören aber störend find ich das jetzt nicht, im Auto will ich doch auch noch was vom Motor hören und keine Totenstille haben. :twisted:

Aber trotzdem noch viel Spaß hier im Forum.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 19. Januar 2013, 14:19

Herzlich Willkommen im Forum Donna,
mir ging es etwa so wie dir mit der TZ25.
Ich hatte die TZ3 2007 gekauft weil sie einen großen digitalen Zoom für eine Kompakt Kamera hatte und war immer sehr zufrieden damit.
Aber irgendwann will man(n) mehr und so hatte ich Ausschau gehalten auf einen würdigen Nachfolger.
Nachdem feststand das es wieder eine TZ sein soll, kaufte ich mir auch das Buch TZ31/TZ25 und nachdem ich es gelesen hatte stand fest: Es wird die TZ25!
Seit November habe ich die Kamera nun und bin voll zufrieden damit.

Ich wünsche dir mit der TZ25 allzeit einen guten Schuß :D und viel Aktiviät im Forum!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Donna

Beitrag von Donna » Samstag 19. Januar 2013, 15:01

Hallo Sven, hallo ihr lieben anderen.
herzlichen Dank für die ersten Begrüssungsworte.
Sven, Deinen Ansatz finde ich naheliegend und den hatte ich sofort auch. Ich habe dann weiter herumgespielt:

Manueller Modus und die Verschlußzeit mal auf 5 sek. hochgestellt. Blende lag bei 3.5. Auslöseknopf gedrückt, es macht zuerst leise ssssssst, das Display zählt die Verschlusszeit herunter, dann macht es wieder leise sssssssst. Dann denke ich, dieses wirklich leise ssssst, das ist der Verschluss.

Erst dann wenn die 5 sekunden Belichtungszeit abgelaufen sind und die Kamera in die Verarbeitung des entstandenen Bildes geht (auf dem display läuft der Fortschritts-Balken, dann entsteht zu Beginn des Verarbeitungsvorganges ein deutlich hörbares mechanisches Klackgeräusch (tack) und wenn die Verarbeitung beendet ist auch wieder( auch wieder ein tack).
Dieser Verarbeitungsvorgang läßt sich ja im Display verfolgen. Beim ersten tack schließt sich im Obkektiv drin etwas, beim 2. tack öffnet es sich wieder.
Daher habe ich die Annahme, es ist nicht der Verschluss.
Im normalen Programmodus hört sich das Geräusch wie tacktack an.
Im Modus mit dem Schwenkpanorama hört es sich wie ein ganz schnelles deutlich hörbares klackern an.

Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Donna
TZ 25, Nikon D 70

Donna

Beitrag von Donna » Samstag 19. Januar 2013, 17:20

Hallo,
ich komme soeben aus dem Elektronikfachmarkt wieder und habe 2 TZ 25 probiert und eine TZ 31. Habe die gleichen Einstellungen, wie an meinem von mir bemängelten Exemplar vorgenommen. Und ich bin nun beruhigt, alle 3 Kameras zeigten das gleiche Klackgeräusch. Bzw. im Schwenkpanorama das gut zu hörende Klackern.

Also damit ist ein Umtausch wirklich zwecklos. Dann werde ich mich jetzt an meiner TZ 25 weiter erfreuen.

Viele Grüße
Donna
TZ 25, Nikon D 70

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“