... bin der Neue ;)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Znarf
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. September 2011, 01:32

... bin der Neue ;)

Beitrag von Znarf » Samstag 24. September 2011, 18:15

Hallo zusammen,

da heute irgendwie bei dem DMC G3W Kit Preisverfall herrscht (bei amazon für 799,--, und andere Anbieter ziehen nach) habe ich mal zugeschlagen und hab somit den Sprung von der kleinen Kompakten zu etwas Anpruchsvollerem vollzogen. Hoffe nur, dass der Preissturz keine G4 ankündigt ;)

Das ganze kommt dann pünktlich am 27ten zu meinem Geburtstag an und dann lasse ich mich mal überraschen, was man bildtechnisch alles herausholen kann.

Und die Fotoschule für die Lumix G3 habe ich mir natürlich auch schon bestellt :)

Und zu beginn gleich eine Frage. Man liest ja immer wieder, dass die Objektive die halbe Miete sind. Außerdem wird immer wieder auf "Serienstreuung" bei den Objetkiven hingewiesen. Oder dass man sich bestimmte Objektive günstig aus der Bucht fischen kann. Auch bei einer Fachzeitschrift habe ich schon gelesen, das diese später einen Kameratest wiederholten, weil ein Leser auf ein nicht nachvollziehbares Ergebnis seinen Einwand kund getan hat. Und nach dem Test mit einem anderen Objektiv wurde der Testbericht sogar im nachhinein angepaßt.

Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit zum feststellen, ob ein Objektiv gut oder fehlerhaft ist? Da ich ja Anfänger bin, hab ich bestimmt nicht so das Auge, ob alles perfekt am Objektiv ist, oder ob ich einfach nur die falschen Einstellungen an der Kamera vorgenommen habe.

Danke schon mal für eure Tipps

Franz

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: ... bin der Neue ;)

Beitrag von Björn » Samstag 24. September 2011, 20:26

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: ... bin der Neue ;)

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 25. September 2011, 06:55

Hallo Franz,

willkommen im Forum. Zerbrich Dir nicht den Kopf über die Testergebnisse von Fachzeitschriften. Das Thema "Serienstreuung" spielt im fotografischen Alltage keine Rolle. Sicherlich weichen Produkte in einer Serienproduktion immer mal minimal voneinander ab, aber die Unterschiede bei Objektiven wirst Du in der Regel allenfalls messen, nicht aber sehen können. Kauf Dir einfach das Objektiv, das am besten zu Dir passt. Da kannst Du so gut wie nix falsch machen. Und dann leg los mit dem Fotografieren ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: ... bin der Neue ;)

Beitrag von Rehbergturm » Sonntag 25. September 2011, 17:58

HAllo Frank,
in Grundsatz hast du recht, aber...
In meiner Vor-Lumixzeit hatte ich eine Samsung Gx, für die ich mir von Sigma das 17-70 geholt habe, das Kitobjektiv blieb in der Verpackung.
Ich hab ein Jahr gedach ich bin einfach zu doof zum fotographieren, bis ich mehr aus Spass das Kitzomm auspackte, und siehe da, es gind wieder!

Ich hab das Objektiv an Amazon zur Reklamation geschickt und das Geld zurück bekommen.

Will sagen, es kommt immer mal vor, ein Montagsobjektiv zu erwischen, und deshalb sollte man bei einem seriosen Händler kaufen.
Gruß Lothar

Znarf
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. September 2011, 01:32

Re: ... bin der Neue ;)

Beitrag von Znarf » Montag 26. September 2011, 16:03

Hallo zusammen :)

Danke für die Willkommensgrüße.

Dann warte ich mal jetzt gespannt auf die Lieferung und werde mich die Tage mal einlesen. Und wenn dann nächstes WE noch mal so super Wetter ist, werde ich viel Zeit an der frischen Luft verbringen und mal schauen, was mir so alles vor den Sucher läuft :)

Mhm, sehr merkwürdig, kauf schreibe ich hier die Zeilen, bekomme ich die SMS, dass schon etwas in der Packstation für mich liegt. Dann kann ich ja heute um Punkt 0 Uhr mein Geburtstagsgeschenk auspacken ;)

Schöne Grüße

Franzl

InschM
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 17:20
Kontaktdaten:

Re: ... bin der Neue ;)

Beitrag von InschM » Samstag 1. Oktober 2011, 20:28

Willkommen bei uns, Franz!

Grüße aus München,
InschM
TZ22 - mit 1/2,33"-CMOS-Sensor (Größe: 6,2 mm * 4,6 mm)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“