Bin auch neu

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Mittwoch 28. September 2011, 19:33

Hallo ich bin Mixi und hoffe das wir spass mit unseren gemeinsamen Hobby haben .
Ich bin sei kurzen stolzer Juser einer Lumix G3 mit dem DuobelZoom Kit. Durfte schon ein paar schöne Fotos (rein zufällig)machen .
Ich hoffe das ich hier ein paar Tips bekomme, um mein Können zu verbessern .Darfür werde ich Natürlich mich so einbringen das ,dieses nicht einseitig ist
sonder das wir Spass haben . Ich denke wirt schon Schief gehen .

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. September 2011, 20:05

Dann sei uns herzlich willkommen hier im Forum! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Bin auch neu

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 28. September 2011, 20:21

hallo miximuller,

schönen abend und ein herzliches willkommen hier bei den lumixern
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Donnerstag 29. September 2011, 21:40

Hallo zusammen !!!
ich habe mir das alles leichter vorgestellt ,denn ich bin zum ersten MAL in ein Forum .Was ich jetzt schon mal los werden möchte ist ,ich bin Beeindruckt ,ich habe mal die Zeit genutzt um hier im Forum rum zu stöbern .Die Fotos die ich hier Sehe sind alle samt so das ich nur sagen kann ich Will das auch können !!!!!!!!!!!!!!! Echt jetzt habe schon Spaß wann dann bei mir so richtig Los geht .Habe mir schon den ersten Tip zu Herzen genommen ,morgen Kommt das Buch .(bin schon gespannt).Gibt es hier eine
kleine Anleitung wie ich mich so Bewegen soll oder kann.Wäre über Hilfe froh .Möchte es aber nicht über Strapazieren ,an dieser Stelle Danke . :roll:
So ich ich bin dann mal weg
Mfg Mixi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von Björn » Freitag 30. September 2011, 19:18

miximuller hat geschrieben:Hallo zusammen !!!
ich habe mir das alles leichter vorgestellt ,denn ich bin zum ersten MAL in ein Forum ...Gibt es hier eine
kleine Anleitung wie ich mich so Bewegen soll oder kann.Wäre über Hilfe froh .
Eine kleine Anleitung: Sei einfach nett, fair und respektvoll jedem anderen hier gegenüber. Scheu Dich nicht, Fragen zu stellen oder selber Deine Meinung zu äussern. Wie Du so schön sagst, wollen wir alle Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben. ;) Das war es eigentlich...ach nee, eins noch: Zeig ruhig auch mal das eine oder andere Bild. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Freitag 30. September 2011, 22:52

Hallo zusammen :roll:
ich finde es Toll von dir Björn das du mir Mut und mir somit den einstieg leichter machst .Ich würde gerne Fotos von mir hier rein stellen ,doch ich weiß ja nicht wie und
das meinte ich brauche noch Hilfe . Ich bin halt noch nie in einem Forum, Mitglied gewesen :o .Macht richtig Spaß!Denn ich merke das man hier gut auf gehoben ist.
Ich habe heute das Buch SystemFotoschule abgeholt .Bin froh das ich das gekauft habe .Es ist für mich echt einfacher wie ich mit meiner Lumix um gehen kann .Dat Dingen ist echt der Hammer .Also ich mein die 3 Fotos die ich damit gemacht habe .Jetzt mal in echt ,ich hätte nie gedacht was man alles so machen kann .Wenn man die richtige
Einstellung hat 8-) .Und wenn ich dann noch weiß wie ich hier Fotos rein stellen kann ,ja dann wird es sich wohl Zeigen wie gut ich gelesen habe :oops:
und wie schon geschrieben wenn ich hier etwas falsch mach dürft ihr mir das sagen dann stelle ich das sofort ab .OK.!!!!!!!
Nun ja ich sach mal so noch einen schönen Abend
euer Mixi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von Björn » Samstag 1. Oktober 2011, 17:11

Hallo Mixi,

Freut mich, dass ich Dir ein wenig Mut machen konnte. Im Forum zu schreiben ist wirklich sehr leicht und in diesem Forum macht es auch noch riesig Spass.

Bilder einzustellen ist nicht viel schwieriger. Da gibt es allerdings mehrere Wege. Falls Du ein Konto bei einem Online-Bilderportal wie z.B. flickr hast, kannst Du einfach den Link zu dem Foto in Deinen Beitrag einfügen.

Du kannst aber auch Bilder direkt hier ins Forum hochladen. Da Du eine G3 Dein Eigen nennst, wären Deine Bilder in diesem Thread richtig aufgehoben: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=863

Wenn Du hier Bilder einstellen möchtest, dürfen diese allerdings maximal 800x600 Pixel gross sein, die Dateigröße darf die 250kB nicht überschreiten. Am Einfachsten bekommst Du dies hin, wenn Du bei der Entwicklung des Bildes direkt eine Kopie speziell für das Forum erstellst mit den genannten Maximalwerten.

Wie genau das funktioniert, hängt natürlich von der von Dir benutzten Software ab.

Das Einstellen selbst ist einfach: Beim Schreiben eines Beitrages findest Du unten ein zweites Feld mit zwei Tabs - "Optionen" und "Dateianhang hochladen". Letzteres klickst Du an und Du wirst aufgefordert, die gewünschte Datei anzugeben. Such sie einfach über den BROWSE-Schalter auf Deinem Rechner heraus. Klicke dann auf "Datei hinzufügen" und warte kurz ab. Das Bild wird jetzt hochgeladen. Du kannst vor oder nach dem Hochladen noch einen Kommentar zu dem Bild schreiben. Das Textfeld dafür siehst Du dann schon. ;)

Wenn dies erfolgreich beendet wurde, kannst Du noch auf "im Beitrag anzeigen" klicken. Dann erscheint eine Befehlszeile in Deinem Beitrag. Dies ist aber nur von Bedeutung, wenn Du mehrere Bilder in einer bestimmten Reihenfolge zeigen möchtest.

Auf diese Art kannst Du maximal drei Bilder pro Beitrag hochladen. Dabei erscheint immer die zuletzt hochgeladene Datei an oberster Stelle in der Liste unter Deinem Text. Wenn Du nicht mit "im Beitrag anzeigen" die Reihenfolge vorgibst, wird auch das zuletzt hochgeladene Bild zuoberst angezeigt. Zumindest habe ich das so beobachtet.

Huii, ich hoffe, das war jetzt noch verständlich und ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt. Probier es einfach mal aus. Bei Fragen einfach nachfragen. :)

Ich hoffe mal, dass wir bald beide in dem genannten Bilderthread unsere Fotos zeigen können...ich hab nämlich heute meine GH2 erhalten und bin eben am Einrichten und Ausprobieren. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

InschM
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 17:20
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von InschM » Samstag 1. Oktober 2011, 20:23

Wenn Fragen sind, hat sicher irgendjemand ein offenes Ohr..

Willkommen bei uns!

Gruß aus München
InschM.
TZ22 - mit 1/2,33"-CMOS-Sensor (Größe: 6,2 mm * 4,6 mm)

miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Sonntag 2. Oktober 2011, 21:50

Hallo zusammen das ist nur mal ein Test
Dateianhänge
P1010995.jpg
P1010995.jpg (121.97 KiB) 1788 mal betrachtet

miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Sonntag 2. Oktober 2011, 22:54

So jetzt erst einmal richtig ,hallo zusammen :oops:
bin noch ein wenig über fordert weil wie ich schon geschrieben habe,ich bin noch neu :!: . Das dieses so gut läuft habe ich den Umständen verdanken ,denn ich finde es ganz
Toll das es Menschen gibt die sich einer annehmen .An dieser Stelle möchte ich mich bei dir Björn Bedanken ,denn du hast dir die Zeit genommen und mir bei den ersten Gehe versuchen geholfen !!!!!! :P .Danke .Und aber auch bei meinen Bruder Thorsten ,der mir Tips mit dem PC gibt .
Dich Björn möchte ich zu deiner neuen GH2 beglückwünschen (da weiß ich was das für eine Kamera ist :D )so nun kann ich mal ein paar Fotos rein stellen .Ich bin mal gespannt wie sie ankommen .Und genau so gespannt bin ich über Anregungen denn nur so weiß man was geht :o .
So wie ihr bemerkt habt ,habe ich mal ein Testbild rein gestellt ,ist das so richtig oder müßte ich ein neuen Thema auf machen ? OK ich bin gewiss das ich das bald erfahren werde. So nun werde ich mal ein paar Fotos verkleinern um sie dann hier zu zeigen.Ich Wünsche euch allen eine gute Nacht und einen schönen Feiertag .
Mixi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von Björn » Sonntag 2. Oktober 2011, 23:36

Hallo Mixi,

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)

Deine Bilder stellst Du am besten im Bilderthread der G-Reihe ein. Hier nochmals der Link zur ersten Seite dieses Bilderthreads:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=863

Ich freu mich schon auf Deine Bilder! Viel Spaß weiterhin hier im Forum! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

miximuller
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 19:13
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bin auch neu

Beitrag von miximuller » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:48

Hallo zusammen
so Björn habe dein Rat befolgt und habe schon 1 Foto rein gestellt ,bin aber nicht sicher ob das so richtig ist .Denn ich habe beim betrachten der anderen Fotos gesehen
das dort auch noch ein paar angaben zu lesen sind z.b Blende u.s.w. .Würde ich natürlich auch machen :oops: :!: .Du siehst ich bin ein Pflegefall :P .Und wenn ich schon mal an fragen bin ,kann ich mehrere Fotos gleich zeitig rein stellen ?(ich hoffe nur ich nerve nicht :roll: ) ich versuche mit der Art der von mir geposteten Fotos euch ein wenig heiteres zu beschehren .(Wenn ich denn mal weiter komme) .Na ja ich nehme es Sportlich getreu dem Moto Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut .
So ich denke ich habe jetzt genug eurer Zeit gestohlen . :lol:
Bis dann Mixi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bin auch neu

Beitrag von Björn » Mittwoch 5. Oktober 2011, 02:13

Guten Morgen! :)

Keine Angst, Du nervst keineswegs. Ich versuche eben mal, Deine Fragen zu beantworten.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, wurde der von mir gelinkte Bilderthread gesperrt und durch andere Threads ersetzt. Das Einstellen der Bilder ist aber nicht anders geworden. Nur dürfen die Bilddateien jetzt 500 kb gross sein.

Du kannst pro Antwort drei Bilder gleichzeitig einstellen.

Was diese Daten angeht, die Du bei manchen Bildern siehst, so sind das die sogenannten EXIF-Daten. Die sind in jedem Bild enthalten. Wenn Du bei Deinen Bildern mit der rechten Maustaste drauf klickst, dann "Eigenschaften" und in dem erscheinenden Fenster "Details" auswählst, solltest Du diese sehen.

Diese Daten bleiben im Idealfall auch im Bild, nachdem Du es hier gepostet hast. Du musst sie also nicht unbedingt dazu schreiben. Ich kann es eben nur nicht nachprüfen, da ich via iPad online bin und der Browser hier mir keine EXIF anzeigen kann. Vielleicht kann ja mal jemand anderes dies nachprüfen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bin auch neu

Beitrag von diggi0311 » Montag 10. Oktober 2011, 23:49

Die Exif-Daten im Testbild hier sind enthalten.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“