Mein Name ist Thomas, ich bin zur Zeit 46 Jahre jung

Ich fotografiere meist nach Lust und Laune, oder wenn mich mein Kumpel mal wieder zu einem Mittelalterfest mitnimmt. Da bin ich dann sein Leibeigener Ablichter.
Habe eher weniger professionelle Ambitionen. Hauptsache es gefällt mir und ich werde besser

Angefangen hat es mit einer Kodak Instamatic 133 mit Kassettenfilmen und Würfelblitzen.
Meiner Meinung nach immer scharfe Aufnahmen (wenn man vom eigenen Zittern absieht)
Dann habe ich mir ein vorgezogenes Erbstück gesichert.
Eine Minox B (8x11mm), so aus den End-50igern. Blitz und sonstiges diverses Zubehör dazu.
Nein, ich war und bin kein Spion

Meine erste echte eigene Kaufentscheidung fiel dann auf eine Minolta 500si super mit einem Sigma 28-105mm 1:2.8-4.
Und damit ich als "blindes Huhn" auch was sehen konnte kam auch der Minolta Blitz 5400 HS dazu.
Die Entscheidung zu einer Digi-Cam wurde von mir auf eine sehr lange Bank geschoben. Durch Schenkung einer Traveler DC-5080 mit 5MP wurde diese Bank noch länger. Es reichte mal eben so.
Und nach langem Lesen in den verschiedensten Foren entschied ich mich Ende 2006 für die Panasonic DMC-FZ50.
Meiner Meinung nach für meine "Bedürfnisse" eine gute bis sehr gute Wahl.
Die Ausrüstung ist in der Sig erst einmal aufgeführt, damit dieser Text nicht noch länger wird

Natürlich habe ich auch die Superzoom Fotoschule von Frank. Sehr lehrreich, sogar so sehr, dass ich mir dann auch die (damalige) Neuauflage zulegte.
…Ich sollte mir die Bücher öfters zur Hand nehmen *denk
Zur Zeit schwanke ich zwischen der Neuanschaffung einer lichtstärkeren Kompakten, der neuen -bereits jetzt meist hoch gelobten- FZ150, oder es bei der FZ50 zu belassen.
Dieses „haben wollen“ ist doch einfach schrecklich…

Ich lese hier schon ein kleines Weilchen mit und erfreue mich vor allem an Euren tollen (ich neige zu Untertreibungen

Und der Umgangston hier ist um Welten besser als in manch anderen Foren. Dafür an Alle recht herzlichen Dank. Es kommt kein Gefühl auf, von oben herab behandelt zu werden. Daher habe ich mich auch hier angemeldet.
Man(n) fühlt sich einfach wohl in dieser Umgebung. DANKE dafür

Sodale, das war es erstmal (kurz) von mir.
to be continued...? eher nicht

Euch allzeit gut Licht