ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und meine Hobbies sind Reisen, Schwimmen, Tauchen, Segeln und natürlich Fotografieren.

Dies mache ich bis jetzt mit einer Lumix FX35. Ich bin eher so der "Schnappschuss-Typ", ich will nicht vor jedem Bild erst die Einstellungen ändern, deshalb verwende ich meistens die iA. Natürlich schalte ich manchmal den Blitz dazu oder ab, je nach Bedarf, aber das ist das Einzige, was ich manuell einstelle.
Ich war eigentlich bislang mit der Ausbeute zufrieden, aber in meinem letzten Urlaub bin ich an die Grenzen gestoßen. Das Zoom reicht mir nicht mehr (manche Objekte sind einfach zu weit weg), die Fotos in der blauen Stunde oder im Dunkeln wurden nicht besonders und Nordlichter konnte ich gar nicht ablichten. Ich habe aber auch kein Stativ und vielleicht kann ich auch nicht alles, was meine Kamera kann, aber egal.

Jetzt will ich mir eine neue Kamera zulegen und auch rechtzeitig vor dem nächsten Urlaub, denn man muss ja erst noch üben.

Ich will auf jeden Fall wieder eine Lumix und auf keinen Fall eine mit Wechselobjektiven, denn ich kenne mich, ich hätte immer das "falsche" Objektiv dabei und mehrere mitschleppen will ich nicht. Die neue Kamera soll also nicht zu schwer sein, ein starkes Zoom haben, auch im Dunkeln noch gute Fotos machen und wenn ich mir noch ein Stativ zulege, auch für Nordlichter geeignet sein.
Bisher tendiere ich zu der FZ200, was meint Ihr ??

Jetzt soll ja im September die neue FZ72 rauskommen, aber ich weiss nicht so recht, ob das eventuell die richtige Kamera für mich wäre ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten