Eine Neue bittet um Euren Rat

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Photofloh

Eine Neue bittet um Euren Rat

Beitrag von Photofloh » Samstag 10. August 2013, 12:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und meine Hobbies sind Reisen, Schwimmen, Tauchen, Segeln und natürlich Fotografieren. ;)
Dies mache ich bis jetzt mit einer Lumix FX35. Ich bin eher so der "Schnappschuss-Typ", ich will nicht vor jedem Bild erst die Einstellungen ändern, deshalb verwende ich meistens die iA. Natürlich schalte ich manchmal den Blitz dazu oder ab, je nach Bedarf, aber das ist das Einzige, was ich manuell einstelle.
Ich war eigentlich bislang mit der Ausbeute zufrieden, aber in meinem letzten Urlaub bin ich an die Grenzen gestoßen. Das Zoom reicht mir nicht mehr (manche Objekte sind einfach zu weit weg), die Fotos in der blauen Stunde oder im Dunkeln wurden nicht besonders und Nordlichter konnte ich gar nicht ablichten. Ich habe aber auch kein Stativ und vielleicht kann ich auch nicht alles, was meine Kamera kann, aber egal. :oops:

Jetzt will ich mir eine neue Kamera zulegen und auch rechtzeitig vor dem nächsten Urlaub, denn man muss ja erst noch üben. ;) Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, echt klasse !! Auch die Bücher zu den Kameras, toll, werde ich mir kaufen. :D
Ich will auf jeden Fall wieder eine Lumix und auf keinen Fall eine mit Wechselobjektiven, denn ich kenne mich, ich hätte immer das "falsche" Objektiv dabei und mehrere mitschleppen will ich nicht. Die neue Kamera soll also nicht zu schwer sein, ein starkes Zoom haben, auch im Dunkeln noch gute Fotos machen und wenn ich mir noch ein Stativ zulege, auch für Nordlichter geeignet sein.
Bisher tendiere ich zu der FZ200, was meint Ihr ?? :)
Jetzt soll ja im September die neue FZ72 rauskommen, aber ich weiss nicht so recht, ob das eventuell die richtige Kamera für mich wäre ? :?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Viele Grüße

Photofloh

partisan

Re: Eine Neue bittet um Euren Rat

Beitrag von partisan » Samstag 10. August 2013, 12:38

1. Ich denke die FZ 200 ist die umfassendere Kamera und dürfte deinen Anforderungen perfekt entgegenkommen.
Auch wenn in der Dämmerung kameras mit Wechselobjektiv sicherlich Vorteile haben und du hier an Grenzen kommen magst.

Eventuell tut es sogar auch die FZ 150 (musst dich hier mal umschauen).
Man munkelt, dass schon bald der Nachfolger der FZ 200 herauskommt, das würde ich an Deiner Stelle mal verfolgen, da dann die Preise der Vorgänger deutlich sinken dürften.

2. Fotografie besteht nur aus 3 Parametern. Iso/Blende/ Zeit.

So schwer ist es nicht. Und Deine Fotos sollte schon bald was werden, wenn das Licht mal nicht so einfach ist.
Ein wenig einlesen und du bist der Kameraautomatik schon bald überlegen.
Zudem macht es viel mehr Spass! Und irgendwann stellst du schon automatisch die Parameter "korrekt" ein.
Es lohnt sich!

Und jetzt sollen die FZ`ler hier im Forum doch bitte etwas dazu schreiben :D
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 10. August 2013, 13:14

partisan hat geschrieben:
Und jetzt sollen die FZ`ler hier im Forum doch bitte etwas dazu schreiben :D
FZ150`ler hier; hallo :) Vorab: FZ-Serie scheint mir für dich genau das richtige.
Mit der 150er kannst du nix falsch machen. Einfach eine wunderbare, ausgewogen kreiierte Cam.
Ein Upgrade auf die 200er lohnt sich für mich nicht.

Die FZ200 fährt als "dickstes Upgrade Feature" zur 150er die durchgehende Blende von 2,8 auf. Das ist (in überschlagenen/geschätzten) 10% aller Fälle in meinem fotografischen Spektrum schon ein echtes Plus.
Wenn denn die 250er rauskommt (wir vermuten mal Frühherbst ;) ), geht auch bei der 200er der Preis nochmal runter. Preisentwicklung mit Ankündigung/Vorstellung der FZ250 bis in den Herbst (Start Weihnachtsgeschäft & erste Preissenkung der FZ250 vom Einführungspreis) beobachten. Wenn etwa 420,- oder drunter aufgerufen werden, würde ich zuschlagen.
Online ist die 200er aktuell eh günstiger wie das "ausgelaufene Modell" FZ150.

Bei der 200er-Nachfolgerin werden sich die Bildinformationen auf 16MP verteilen. Der Zoom wird auf 60fach erweitert. 1200 statt 600mm ! Heftig.
Aber ob das so gut ist (16MP wie auch 1200mm Brennweite), muß der Praxistest zeigen. Habe da so meine Zweifel. Ich tippe mal, eine "FZ300" würde von den Langzeit-Praxis-Erfahrungen mit der FZ250 erheblich profitieren (ggf. eine Verminderung der Auflösung, Brennweite kappen oder für die 1200mm besseren Bildstabi etc).
Die 20mm Weitwinkel an der FZ72 (respektive dann FZ250) sind ne feine Sache. Hätte ich auch gerne. Brennweite wären mir 800mm wirklich genug.
FZ72 hat zwar nun auch Blitzschuh und kann RAW wie die "großen" Modelle der FZ-Reihe, aber hat halt kein Klappdisplay.
KLAPPDISPLAY RULES!!!! 8-)

Moral von der Geschicht: es läuft eigentlich alles auf die FZ200 heraus :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 10. August 2013, 13:54

Ich finde auch, die FZ 200 ist (zumindest für mich) die "eierlegende Wollmilchsau" und ich bin total happy mit ihr. ;)

Etwas Beschäftigung mit ISO/Blende/Zeit, wie partisan schon schrieb, sollte allerdings sein, sonst verpasst man schöne, wenngleich etwas anspruchsvolle Motive, was sicher für die Nordlichter gilt.

Viel Spaß hier! :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Samstag 10. August 2013, 16:23

Ich hab eine Fz200 und bin sehr zufrieden.
Heute habe ich in einem Prospekt eines Bonner Elektrohandels die FZ 200 für 399 € mit Ratenkauf für 0€ gefunden.

Ich bin sprachlos bei dem Preis.

VG Othmar
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Photofloh

Beitrag von Photofloh » Samstag 10. August 2013, 20:27

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich war heute in einem Fachgeschäft und hab sie mal in der Hand gehalten. Fühlte sich sehr gut an. ;)

Der Preis war 459,-- Ich werde Euren Rat befolgen und noch warten, bis die Neuen da sind. Vielleicht bekomme ich sie dann auch zum Schnäppchenpreis. :D
Viele Grüße

Photofloh

alex391

Beitrag von alex391 » Sonntag 11. August 2013, 10:10

Hi,
würd an Deiner stelle nicht mehr lange warten 459.- für Fz 200 sind schon ein Schnäppchen die neue bekommst Du bestimmt nicht unter 600.-
Qualität hat seinen Preis und die Fz 200 ist jeden Cent wert.

Gruß Alex :)

Nightfly

Beitrag von Nightfly » Sonntag 11. August 2013, 10:54

Ich würde mal dieses Angebot checken. Da ist sogar das Buch von Frank dabei. Ich glaube da macht man nix falsch 389,-- € mit Restgarantie.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G2 - Lumix GX7 - G X Vario PZ 14-42 mm -G Vario 45-150mm /F4,0-5,6 -Sigma 19 mm F2,8 EX DN - Panasonic DMW-GWC1 Konverter -Giottos MT9340 -Manfrotto 494 - Hähnel HRP280 Kabelfernauslöser

Photofloh

Beitrag von Photofloh » Sonntag 29. Dezember 2013, 14:59

Seit Weihnachten bin ich stolze Besitzerin einer FZ 200 :!: Das Christkind ;) hat mir auch noch einen Original-Ersatzakku, eine Hama Canberra 110 Colt Kameratasche, ein Joby Gorillapod Focus Stativ und natürlich das Buch von Frank Späth gebracht. Das bedeutet jetzt Lesen, Lesen und nochmal Lesen. :D

Allen einen guten Rutsch in neue Jahr
Viele Grüße

Photofloh

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:13

Da hast Du es aber lange ohne neue Kamera ausgehalten, ich hätte die Geduld nicht :lol:

Viel Spaß damit ;)
Gruß
Carsten

PeterM

Beitrag von PeterM » Montag 30. Dezember 2013, 20:22

Viel Spaß mit deiner neuen FZ200 und natürlich auch hier im Forum.

hohash

Beitrag von hohash » Montag 30. Dezember 2013, 20:27

PeterM hat geschrieben:Viel Spaß mit deiner neuen FZ200 und natürlich auch hier im Forum.
Da schließe ich mich gern an. Willkommen :!:
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“