Ein »grüessech mitenand« aus der Schweiz
Nach über dreißig Jahren des Fotografierens bin ich vor kurzem bei Panasonic gelandet. Meine Fotoleidenschaft hat mit einer silbernen Minolta XD-7 begonnen, ins AF-Zeitalter startete ich mit der Nikon F-801 und die erste digitale Spiegelreflexkamera war ebenfalls einen Nikon, die D100. Warum jetzt eine Lumix? Meine jüngere Tochter besitzt die DMC-G5. Begeistert von dem kleinen Gehäuse und der erstaunlichen Bildqualität habe ich mir das aktuelle G-Modell angeschafft.
Meine Lieblingsmotive sind Landschaft und Reportage. Fotografieren und reisen gehört für mich zusammen, daraus ist auch mein Nickname »wideness« entstanden. Zuhause liebe ich es, meinen persönlichen Eindruck meiner Umwelt fotografisch festzuhalten. Meine ältere Tochter und ich denken uns immer wieder fotografische Aufgaben aus. Im Moment geht es darum, drei Gefühle je in einem Bild zu visualisieren – das wird der erste richtige Job der neuen Lumix werden.
Die Bilddateien (RAW) entwickle ich mit Lightroom.
Jetzt gewöhne ich mich Schritt für Schritt an die Vorteile eines elektronischen Suchers, hadere noch etwas mit dem etwas harzigen Einstellrad der G6 und freue mich ab den ersten Bildresultaten der »Kleinen«. Der Funktionsumfang der G6 ist riesig. Dank der Lumix G6 System Fotoschule von Frank Späth habe ich nach einigen Stunden des Studiums und Ausprobierens meine idealen Einstellungen gefunden und dann sofort unter C1 abgelegt.
Auf der Anschaffungsliste steht als nächstes der Blitz DMW-FL360E und dann ein Objektiv mit 12mm Brennweite. Ob es das M.Zuiko 12mm/2 oder das X Vario 12-35mm/2.8 wird weiß ich noch nicht.
Beste Grüße und immer gut Licht
Beat Markus
Grüessech
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Grüessech
Hallo Markus!
Deiner Tochter gehört Dank, dass sie Dich zu uns geführt hat.
Herzlich willkommen in der Runde und viel Spass mit der G6!
Sicher wirst Du hier den einen oder anderen Tipp erhalten und auch geben können.
Deiner Tochter gehört Dank, dass sie Dich zu uns geführt hat.
Sicher wirst Du hier den einen oder anderen Tipp erhalten und auch geben können.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Herzlich Willkommen Markus,
viel Spaß mit deiner "kleinen" und ich bin gespannt, was du aus der Aufgabe gemacht hast. Evtl. sehen wir ja das Bild.
Viele Grüße
Brigitte
viel Spaß mit deiner "kleinen" und ich bin gespannt, was du aus der Aufgabe gemacht hast. Evtl. sehen wir ja das Bild.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
... herzlich Willkommen und viel Spass hier.
lg Matthias
lg Matthias
Mein Flickr
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Vielen herzlichen Dank für die nette Begrüssung.
@Björn: werde es meiner Tochter ausrichten
@Brigitte: die Bilder zeigt (erst muß mich noch die Muse küßen – oder so…)
Beste Grüße
Beat Markus
@Björn: werde es meiner Tochter ausrichten
Beste Grüße
Beat Markus
>
Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Male wirklich sieht.
Christian Morgenstern
Flickr
Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Male wirklich sieht.
Christian Morgenstern
Flickr
wideness hat geschrieben:
Dann lasse dich mal küssen
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm