ich stell mich mal vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

ich stell mich mal vor

Beitrag von irene49 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 20:51

Ich habe seit ein paar Wochen eine Lumix G6 - mit der ich dank des Buches von Frank Späth sehr schnell zurechtgekommen bin. Meine fotografische Vergangenheit hat noch zu Zeiten der Analogfotografie mit einer Canon Eos 5 begonnen. Damals habe ich viel Schwarz-Weiß fotografiert und auch selber entwickelt. Mit Beginn der Digitalfotografie habe ich dann erst mal nur irgendeine kleine Kompakte gehabt, und dann vor etwa 10 Jahren über die Minolta Dimage A1 erste Bekanntschaft mit Bridgekameras gemacht. Diese Kamera habe ich sehr geliebt, leider hat sie nach zwei oder drei Jahren ohne erkennbare Ursache das Zeitliche gesegnet. Zu dem Zeitpunkt wurde sie nicht mehr hergestellt, Reparatur war nicht möglich und so musste ein Ersatz her. Nach langem Suchen bin ich dann auf die Lumix FZ 50 gekommen, mit der ich seither fotografiert habe. In den letzten Jahren habe ich berufsbedingt nicht sehr viel Zeit zum fotografieren gehabt und eher einfach ein bisschen geknipst. Seit ich voriges Jahr meinen Ruhestand angetreten habe, habe ich wieder etwas mehr Zeit und da kam dann relativ bald der Wunsch nach einer neuen Kamera. Da ich die Kamera gerne möglichst oft dabei haben will, war eine Spiegelreflex nicht die erste Wahl und so kam ich dann nach etwas herumsuchen auf die Lumix Systemkameras und habe mich eben für die G6 entschieden. Inzwischen habe ich zu den beiden Kitobjektiven, die beim Kauf dabei waren noch das Olympus Zuiko 45mm und das Panasonic 100-300 Telezoom. Auf der Wunschliste stehen jetzt noch das Olympus 75mm und ein Weitwinkel wobei ich das Panasonic 12-35 im Auge habe.

Zur Zeit bin ich hauptsächlich damit beschäftigt mein etwas verschüttetes theoretisches Wissen wieder aufzupolieren und in die Bedienung der Kamera umzusetzen. An Motiven fotografiere ich zur Zeit alles was mir vor die Kamera kommt, am liebsten meine beiden Hunde mit denen ich auch täglich zur Motivsuche unterwegs bin.

Soweit mal zu mir

Viele Grüße

Irene
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 23. Oktober 2013, 20:59

Hallo Irene,
Willkommen im Forum und viel Spaß hier, sowie mit der Kamera! :D
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von lomix » Mittwoch 23. Oktober 2013, 21:05

hi, willkommen. Fuehl Dich wohl hier! 49....gutes Baujahr!!! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 23. Oktober 2013, 21:07

Willkommen im Forum. Viel Spaß und immer gutes Licht
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 20:42

Hallo Irene,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Baujahr? Lothar, wo hast du das denn schon wieder her? ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Oktober 2013, 23:36

Biggi 61 hat geschrieben:Hallo Irene,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Baujahr? Lothar, wo hast du das denn schon wieder her? ;)

Viele Grüße
Brigitte
ich find's gut, wenn man zu seinem Namen auch das Geburtsjahr schreibt, Biggi61, gute Nacht wünscht Lomix49 :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 25. Oktober 2013, 08:03

lomix hat geschrieben: ich find's gut, wenn man zu seinem Namen auch das Geburtsjahr schreibt, Biggi61, gute Nacht wünscht Lomix49 :lol:

Ich sollte aufhören, nach der Spätschicht noch irgend etwas zu schreiben, bzw. zu lesen. Das bringt gar nichts!

@Lomix: Irene habe ich gelesen, das daneben eine 49 stand nicht. :oops:

@Irene: Dafür habe ich deinen Text aber dreimal durchgelesen. Ich kann ihn schon fast auswendig. ;)

Und meine 61 steht da hinter, weil es hier schon eine Biggi gibt. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

Einen schönen Tag noch, die Arbeit ruft.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von hohash » Freitag 25. Oktober 2013, 18:55

Hallo Irene,
willkommen im Forum! Ich freu mich schon auf deine Bilder (mit Hunden?). ;)
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: ich stell mich mal vor

Beitrag von irene49 » Dienstag 29. Oktober 2013, 12:29

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Begrüßung und damit alle Zweifel ausgeräumt werden, die 49 neben meinem Namen steht tatsächlich für mein Baujahr. Und ich finde auch, dass es ein gutes Baujahr ist...:-)
Und ich werde jetzt gleich auch mal ein Hundebild einstellen

Viele Grüße

Irene
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“