bevor ich meine ersten Beiträge poste, will ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße auch Frank und komme auch aus Hessen

Ich fotografiere mal mehr, mal weniger seit meiner Schulzeit (was laaaange her ist), wo ich mit SW-Fotografie und Fotolabor angefangen habe, bin dann über Dia-Fotografie und diversen digitalen Fuji-Bridge-Kameras zur Lumix G6 mit dem 14-140 gekommen. Allerdings bin ich nicht so ambitioniert wie viele andere hier im Forum, sondern möchte einfach nur etwas bessere Urlaubsfotos und Schnappschüsse von Tochter und Hund machen. Ich bearbeite auch nicht furchtbar viel nach, sondern versuche, gleich bei der Aufnahme ein Bild so werden zu lassen, wie ich es gerne hätte - ist wohl eine Nachwirkung von der früheren Dia-Zeit. Wenn ich nachbearbeite, dann meistens mit FixFoto.
Die Vorgängerin meiner G6 ist eine Fuji S6500fd, die für ihre relativ gute Bildqualität bekannt ist, weil sie nur 6 Megapixel hat (manchmal ist weniger eben mehr). Da ich aber mehr Möglichkeiten bei der Schärfentiefe, schnellere und mehr Serienbilder und eine bessere Bildqualität wollte, bin ich im November umgestiegen. Die ersten beiden Wünsche hat die G6 erfüllt, beim letzten bin ich mir noch nicht so sicher...
Grüße
Frank