ich bin sehr erleichtert endlich eine Plattform gefunden zu haben, wo mir hoffentlich etwas geholfen werden kann

Die Fotografie bereitet mir schon seit vielen Jahren Freude. Während meiner 7-jährigen Tätigkeit in einem Fotounternehmen (ohne Hardwareverkauf) kaufte ich mir eine analoge Minolta und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings nervte mich bald das Kaufen von Kleinbildfilmen, deren Entwicklung über den Handel und die Enttäuschung über die Vielzahl der Ausschussbilder.
Meine erste kleine digitale Kamera für die Tasche war nur mittelmäßig und konnte nicht überzeugen. Dann folgte eine digitale Kleinbildkamera von Polaroid. Diese nutze ich zwar noch heute, hat aber einen verzögerten Auslöser und die Zoombilder bereiten mir Kopfschmerzen...
Also machte ich mich ein wenig schlau, fragte in diversen Fachmärkten nach guten digitalen Kameras und verließ die Läden mit leeren Händen, weil mir die Wunschkameras aufgrund der hohen Anschaffungskosten Tränen in die Augen trieben.
Ich wollte etwas haben, womit ich sehr gute (bewegte) Tieraufnahmen machen kann, mit einem Serienmodus und guter Auflösung sowie Automatikprogramme, die mir die rasche Handhabung erleichtern sollen.
Im Dezember 2010 erbarmte sich mein Göttergatte und schenkte mir die Panasonic Lumix DMC-G2 mit einem 45-200mm und einem 14-42mm Objektiv, weil er mich nicht leiden sehen konnte

Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Kamera beschäftigt habe, bin ich überwältig von der Fülle an Möglichkeiten.
Die ersten Aufnahmen waren schon toll, insbesondere die gezoomten Portraits von Hunden. Aber die bewegten Aufnahmen wollen mir einfach nicht gelingen.
Vermutlich bin ich etwas überfordert mit der Vielfalt der Kamera...oder bin zu blond

Beispiel:
so soll es aussehen...

...und so sieht es bei mir aus


Das frustriert mich momentan am meisten und ich möchte das Problem lösen. Die Kamera kann das ganz bestimmt, nur ich bin einfach zu blöd die richtige Einstellung vorzunehmen.
Ich hoffe nun auf Unterstützung, Hilfe und Tipps hier im Forum!
Und zum Abschluss...diese Bilder fand ich selber sehr gut gelungen










LG
Iris