Hallo aus dem Ruhrgebiet

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Erania
Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Erania » Mittwoch 9. November 2011, 15:50

Hallo zusammen,

ich bin sehr erleichtert endlich eine Plattform gefunden zu haben, wo mir hoffentlich etwas geholfen werden kann :)

Die Fotografie bereitet mir schon seit vielen Jahren Freude. Während meiner 7-jährigen Tätigkeit in einem Fotounternehmen (ohne Hardwareverkauf) kaufte ich mir eine analoge Minolta und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings nervte mich bald das Kaufen von Kleinbildfilmen, deren Entwicklung über den Handel und die Enttäuschung über die Vielzahl der Ausschussbilder.
Meine erste kleine digitale Kamera für die Tasche war nur mittelmäßig und konnte nicht überzeugen. Dann folgte eine digitale Kleinbildkamera von Polaroid. Diese nutze ich zwar noch heute, hat aber einen verzögerten Auslöser und die Zoombilder bereiten mir Kopfschmerzen...
Also machte ich mich ein wenig schlau, fragte in diversen Fachmärkten nach guten digitalen Kameras und verließ die Läden mit leeren Händen, weil mir die Wunschkameras aufgrund der hohen Anschaffungskosten Tränen in die Augen trieben.
Ich wollte etwas haben, womit ich sehr gute (bewegte) Tieraufnahmen machen kann, mit einem Serienmodus und guter Auflösung sowie Automatikprogramme, die mir die rasche Handhabung erleichtern sollen.

Im Dezember 2010 erbarmte sich mein Göttergatte und schenkte mir die Panasonic Lumix DMC-G2 mit einem 45-200mm und einem 14-42mm Objektiv, weil er mich nicht leiden sehen konnte :D
Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Kamera beschäftigt habe, bin ich überwältig von der Fülle an Möglichkeiten.
Die ersten Aufnahmen waren schon toll, insbesondere die gezoomten Portraits von Hunden. Aber die bewegten Aufnahmen wollen mir einfach nicht gelingen.
Vermutlich bin ich etwas überfordert mit der Vielfalt der Kamera...oder bin zu blond :oops:

Beispiel:
so soll es aussehen...
Bild

...und so sieht es bei mir aus :roll:
Bild

Das frustriert mich momentan am meisten und ich möchte das Problem lösen. Die Kamera kann das ganz bestimmt, nur ich bin einfach zu blöd die richtige Einstellung vorzunehmen.

Ich hoffe nun auf Unterstützung, Hilfe und Tipps hier im Forum!

Und zum Abschluss...diese Bilder fand ich selber sehr gut gelungen :D ...aber es geht bestimmt noch besser :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Iris

Lithographin

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 9. November 2011, 16:08

Hallo Iris !

Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. :D

Wirst sehen, bei uns findet man eigentlich für alle Fragen seine Antworten.
Aber ich muß sagen das die Aufnahmen die da herzeigst doch schon recht propper sind, um nicht zu sagen toll. ;)

Also viel Spaß bei uns, Cristina

Erania

Beitrag von Erania » Mittwoch 9. November 2011, 16:13

Danke Christina :)

Man hat mir schon oft gesagt, ich wäre recht anspruchsvoll...nun ja, ich möchte ein Optimum erzielen. Entweder richtig oder gar nicht.
Ich habe leider niemanden, der mir in meiner direkten Umgebung die nötigen Hilfen geben kann. Also versuche ich es nun über dieses Forum und hoffe, meine Defizite bald beseitigen zu können :mrgreen:
Jetzt habe ich eine tolle Kamera, bin aber offensichtlich nicht in der Lage, damit richtig umzugehen...und das ärgert mich :|

LG
Iris

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 9. November 2011, 16:22

Hallo Iris !

Ja, da kenne ich. Wenn ich was nicht im Griff habe oder hinkriege werde ich ganz kribbelig. :D

Ich kann Dir nur den Tip geben die Kamera so oft wie möglich mitnehmen und auch bei profanen Dingen auslösen. So habe ich eigentlich alle meine Kameras kennen gelernt.
Irgend wann wußte ich ganz genau, ohne hinzusehen wo was ist und konnte dann ganz intuitiv arbeiten.

Aber, take it easy und geh es locker an, dann geht's am schnellsten. ;)

Gruß, Cristina

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 9. November 2011, 16:25

Willkommen bei uns
Schöne Action Bilder
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 9. November 2011, 18:51

Hallo Iris,

und willkommen im Forum auch von mir!

Da kann ich mich auch nur Cristina und Gerd anschließen, tolle Bilder....

Grüße
Jörg

Erania

Beitrag von Erania » Mittwoch 9. November 2011, 22:42

Vielen Dank! :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“