Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Dirk_S
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:08

Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Dirk_S » Sonntag 12. April 2015, 22:21

Hallo zusammen,

zuerst einmal schöne Grüße aus Geilenkirchen!!!

Also... mich hat seit vor ungefähr einem 1/2 Jahr die Fotografieleidenschaft gepackt und bis jetzt nicht mehr losgelassen. Angefangen hat alles mit dem Kauf meiner 1. DSLR - einer gebrauchten Pentax K-30.

Da ich jetzt gemerkt habe, dass ich wirklich sehr gerne Actionfotos mache (u.a. von unserem Pferd, Hund, Katzen... allgemein Tiere und Menschen in Bewegung), musste ich schnell feststellen, dass die K-30 sicherlich eine gute DSLR im mittleren Preissegment ist, doch der kontinuierliche Autofokus und eine sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit nicht ihre Stärken sind.

Nun hatte ich die Wahl in ein weiteres teures schnelles und lichtstarkes Objektiv zu investieren, was aber nicht wirklich die bekannte Schwachstelle der Pentax ausbügeln würde oder in eine 2. Kamera. In Betracht zog ich den Kauf der Sony Alpha 6000 - 11 Serienbilder mit ausgezeichnetem Verfolgungsautofokus in höchster RAW+JPEG-Qualität, aber sch. KIT-Objektive, was weitere Geldausgeben bedeuten würde. Außerdem ist die Auswahl
unter den E-Mount Objektiven mehr als überschaubar.

Ein Verkäufer machte mich schließlich auf die DMC-FZ1000 aufmerksam. Ich wurde schließlich sehr sehr neugierig und recherchierte ausgiebig.
Kurzum: Zuletzt schwankte ich zwischen der Pana und der Sony RX-10 (wegen dem 2,8 durchgängig lichtstarkem Objektiv).

So habe ich mir dann gestern die Lumix DMC-FZ1000 gekauft, da mich die vielen positiven Testberichte überzeugten und die zahlreichen
Anwenderberichte sich nahezu euphorisch anhörten, was insbesondere den super schnellen & treffsicheren Autofokus, die hohe Serienbildrate und die sehr gute Bildqualität betrifft. Also anscheinend fast eine "eierlegende Wollmilchsau".

Eigentlich wollte ich ja nichts mit "festem" Objektiv und kleinem Sensor wegen schlechterem ISO-Rauschverhalten, doch immer 2-3 Objektive - quasi schwerbewaffnet - rumschleppen, wurde mir auch schon zu lästig. Und irgendwann auf Vollformat umsatteln - finanziell ein Faß ohne Boden! :(

Doch mein 1. Test heute im sonnigen Maastricht und ein anschließender Besuch im Wildpark haben mich dann doch sehr frustriert, da meine Erwartungen
doch sehr hoch waren, aufgeputscht durch die vielen sehr guten Berichte...

Nachdem ich mir die JPEG und RAWs am Bildschirm angeschaut habe. Ich vergleiche jetzt keine DSLR mit einem 1. Zoll-Sensor, aber die Farben waren so was von matt in den meisten Fällen - weit weg von brilliant - und fast alle Bilder zu hell, also überbelichtet. Viele verrauscht, ohne feine Strukturen.
Und bei einer 100%-Ansicht finde ich die meisten Fotos überhaupt nicht so knack scharf, wie es viele Anwender z.B. auf A ma z o n von ihren Aufnahmen berichten.

Es ist mir klar, dass ich die die Kamera sicher erst zu einem Bruchteil verstehe, aber was mache ich falsch?

Ich habe den 1.Tag mit der Automatik und mit dem Szeneprogramm "Tiere in Bewegung" fotografiert, zumal ich oft gelesen habe, dass die Automatik sehr "intelligent" und ausgereift sei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Automatik bei sonnigem Wetter gemacht bzw. muss man hier dann wirklich noch manuell eingreifen, damit die Aufnahmen was werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Dirk
Dateianhänge
Forum_Bild3_neu.JPG
F/4.5 1/100 sec ISO-500 275mm Messmodus: Mehrfeld
Forum_Bild3_neu.JPG (473.88 KiB) 1372 mal betrachtet
Forum_Bild2_neu.JPG
F/4 1/250 sec ISO-125 280mm Messmodus: Mehrfeld
Forum_Bild2_neu.JPG (452.34 KiB) 1372 mal betrachtet
Forum_Bild1_neu.JPG
F/4 1/500 sec ISO-1000 432mm Messmodus: Mehrfeld
Forum_Bild1_neu.JPG (488.27 KiB) 1372 mal betrachtet

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von lomix » Sonntag 12. April 2015, 22:26

hiWillkommen, ich würde da mal den Mehrfeldmodus in Spotmodus ändern, war bestimmt sehr sonig und die Kamera hat sich viel Licht aus der Umgebung gegönnt.
Keine Panik, das wird schon, schau dich hier um, wir haben mehrere 1000er Nutzer, die zaubern tolle Ergebnisse. Wirst du auch machen. :)
1000erbar.jpg
1000erbar.jpg (515.59 KiB) 1364 mal betrachtet
ansonsten bisschen Bearbeitung
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von Icebear » Montag 13. April 2015, 08:00

Dirk_S hat geschrieben:...aber was mache ich falsch?

Ich habe den 1.Tag mit der Automatik und mit dem Szeneprogramm "Tiere in Bewegung" fotografiert,...
Du hast Dir die Frage doch gleich selbst beantwortet... ;)

Ich kann Dir nicht genau sagen, was das Szeneprogramm "Tiere in Bewegung" macht, weil ich noch nie ein Szeneprogramm verwendet habe aber es wird wahrscheinlich die ISO-Zahl zu Gunsten einer kürzeren Belichtungszeit hochregeln. So wie die Bilder aussehen, könnte zusätzlich noch die iDynamik aktiviert sein, dadurch erscheinen die Bilder etwas flau.

Die drei Fotos, die Du eingestellt hast, hätte man wahrscheinlich alle bei ISO125 und längerer Belichtungszeit fotografieren können, da sich hier nichts bewegt. Abgesehen davon neigt die FZ1000 tatsächlich zu einer leichten Überbelichtung. Ich habe daher meistens die Zebrafunktion aktiviert, damit ich die überstrahlten Stellen sofort sehe und mache sehr oft eine Belichtungskorrektur um ~2/3EV nach unten.

Also insbesondere bei den drei gezeigten Bildern hast Du durch die Verwendung des Szenemodus und Verzicht auf die sehr flexiblen und mächtigen EInstellmöglichkeiten der FZ1000 eine Menge Potenzial verschenkt.

Wenn Du allerdings tatsächlich Tiere in Bewegung fotografiert hättest, sähe die Sache anders aus. Das ist im Halbschatten des Waldes nicht ganz einfach und zwingt Dich schnell zu höheren ISOs. Die Fotos haben dann zwar nicht mehr optimale Bildqualität aber liegen im Vergleich mit vielen anderen Kameras noch recht weit vorne.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von jessig1 » Montag 13. April 2015, 13:57

Hallo,

ich würde dir zu deiner FZ noch das Buch von Frank Späth wärmstens empfehlen. Dort ist zu jedem Sceneprogramm erklärt was die Kamera macht.

Tipps zu deinen Bildern hast du ja schon bekommen.
Die entsprechenden Änderungen die vorgeschlagen wurden kannst du aber nur umsetzen wenn du dich von den Automatiken verabschiedest.
Bei einem Sceneprogramm hast du sogut wie keine Möglichkeit die Aufnahmeparameter zu ändern.

Ich habe auch schon festgestellt, daß die FZ1000 gerne etwas zu hell belichtet. Das kann man aber am PC leicht korrigieren.

Was du auch noch beachten solltest: Die Bilder die du im Netz findest sind so gut wie immer nachbearbeitet. Und gib der Pixelpieperei in der 100% Ansicht nicht so viel Bedeutung.

Ein weiterer Tipp: Nimm einen Stuhl, ein Stativ, deine Kamera und das Buch von Frank und verabschiede dich für einige Stunden von deiner Familie ;) (Getränke und was zum Knabbern nicht vergessen)
Stell die Kamera auf ein Stativ und fotografiere das selbe Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen/Korrekturen. So lernst du deine Kamera und wie sie reagiert am besten kennen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von Fossil » Dienstag 14. April 2015, 18:15

Versuche mal, das gleiche Motiv 1x im Automatik-Modus und 1x in einem anderen Programm, z.B. P-Programm zu fotografieren und schau Dir die Unterschiede an. Ich habe die FZ 200 und war zu Anfang schwer enttäuscht von der Bildqualität, weil ich im vermeintlich idiotensicheren Automatik-Modus fotografiert habe. Der soll ja intelligenter als der Fotograf sein! Nach etlichen Testläufen bin ich draufgekommen, daß es am besten ist, alle Funktionen auszuschalten, die mit dem Prädikat "Intelligent" behaftet sind. Vielleicht ist das ja bei der FZ 1000 noch immer der Fall.
Sieh selbst:
Dateianhänge
P1030180 Automatik.jpg
FZ 200 Automatik-Programm, unbearbeitet
P1030180 Automatik.jpg (122.8 KiB) 1253 mal betrachtet
P1030175 P-Programm.jpg
FZ 200 P-Programm, unbearbeitet
P1030175 P-Programm.jpg (171.55 KiB) 1253 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Dirk_S
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:08

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von Dirk_S » Dienstag 14. April 2015, 20:05

Zuerst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfeaktion! Eure Ratschläge sind wirklich wertvoll für mich.

Wusste nicht, dass die Kamera zwei A-Modis auf dem Einstellrad hat und zwar "A" und "+A". Habe nur in "A" fotografiert. Hier
wird von der Automatik die eingestellte Blende nicht verändert, somit ist die Offenblende im Weitwinkel 2,8 und im Tele 4.0.

Der eigentliche richtige Vollautomatikmodus ist "+A".

Weißabgleich/Belichtungskorrektur, da habe ich manuell nicht eingegriffen, soweit ich mich erinnern kann.

Die Gegenlichtblende war selbstverständlich montiert und gegen das Sonnenlicht habe ich bewusst auch nicht fotografiert. Außerdem habe ich
mit Fokuspriorität geknipst.

Klar, ich erwarte natürlich nicht die Leistung einer guten DSLR mit gutem Objektiv. Doch so schlecht kann die Kamera dann auch nicht sein,
dann müssten sich zumindest sehr viele Leute schwer irren. Manchmal ist es einfach nur angenehm, wenn man nicht den ganzen Objektivzirkus mitschleppen muss.

Die Fehler liegen sicherlich eindeutig beim Menschen hinter der Kamera ;) ... und im Automatikmodus teste ich i.d.R. nur jede neue Kamera und
wage mich dann zu den anderen Einstellungen vor. Alles eine Frage der freien Zeit...

Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich davon ausgehen muss, dass mit der Kamera technisch was nicht stimmt.

Jedenfalls habe ich mir jetzt das hier empfohlende Buch zur Kamera bestellt, damit ich mich besser mit ihr vertraut machen kann.

Vielleicht kann ich absehbarer Zeit mal gute Bilder hinterherschieben.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neu mit der DMC-FZ1000 unterwegs... & brauche Eure Hilfe

Beitrag von lomix » Dienstag 14. April 2015, 20:13

logo, wir warten. Bleib am Ball! ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“