Neues Forumsmitglied
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Neues Forumsmitglied
Hallo und Tach zusammen (oder besser guten Abend)
Gestern bin ich über einen Link einer Rezession bei Amazon auf das lumix-Forum gestoßen. Hätte ich das nur früher schon gefunden, wäre ich schon früher schlauer gewesen.
Selten habe ich so prompte und fachkundige Antworten gelesen wie hier. (in anderen Foren tummeln sich ja wahr Scherzraketen ohne wirklich Ahnung)
Ich heiße Richard, hab noch so einiges an Analog-Spiegelreflex-Kram im Schrank, auch schon eine (jaja es gibt sie noch) DMC-FZ30. [bin ich nach vielen Wirren in der Anfangszeit der Digitalfotographie zu gekommen]
Weihnachten wird es eine G3 werden (obwohl: bei "G3" hat man als Soldat der 70'ger Jahre ......) ich werde aber ganz überrascht tun, weil#s ein Geschenk meiner Frau ist.
Jetzt zu Euch:
G3 mit Adapter und alten, nicht versaubeutelten Objektiven mit Pentax K-Bajonett: geht das gut?
Wenn ja, bitte welcher Adapter ? die 75€ Klasse oder geht auch 27 Euro 50 ?
Und Akku? Selbes Problem ?
Ave Forum Lumixum
Gestern bin ich über einen Link einer Rezession bei Amazon auf das lumix-Forum gestoßen. Hätte ich das nur früher schon gefunden, wäre ich schon früher schlauer gewesen.
Selten habe ich so prompte und fachkundige Antworten gelesen wie hier. (in anderen Foren tummeln sich ja wahr Scherzraketen ohne wirklich Ahnung)
Ich heiße Richard, hab noch so einiges an Analog-Spiegelreflex-Kram im Schrank, auch schon eine (jaja es gibt sie noch) DMC-FZ30. [bin ich nach vielen Wirren in der Anfangszeit der Digitalfotographie zu gekommen]
Weihnachten wird es eine G3 werden (obwohl: bei "G3" hat man als Soldat der 70'ger Jahre ......) ich werde aber ganz überrascht tun, weil#s ein Geschenk meiner Frau ist.
Jetzt zu Euch:
G3 mit Adapter und alten, nicht versaubeutelten Objektiven mit Pentax K-Bajonett: geht das gut?
Wenn ja, bitte welcher Adapter ? die 75€ Klasse oder geht auch 27 Euro 50 ?
Und Akku? Selbes Problem ?
Ave Forum Lumixum
Sieh mich, wie ich Dich sehe - und wir bleiben Freunde
Re: Neues Forumsmitglied
Herzlich Willkommen Knipser 55
Du scheinst schon einige Erfahrungen Mit Kompaktkameras zu haben.
Ja hier findest du Gleichgesinnte und auf jeden Fall Hilfe.
Bei deinen Fragen kann ich nicht weiter helfen bin totaler Anfänger.
Nun viel Spaß hier mit den Lumixern (Besessenen)
LG maja
Du scheinst schon einige Erfahrungen Mit Kompaktkameras zu haben.
Ja hier findest du Gleichgesinnte und auf jeden Fall Hilfe.
Bei deinen Fragen kann ich nicht weiter helfen bin totaler Anfänger.
Nun viel Spaß hier mit den Lumixern (Besessenen)

LG maja
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Knipser55,
sei begrüßt, bist willkommen. Zur G3 speziell kann ich Dir nicht viel helfen, habe eine FZ100, aber nicht mehr lange.
Wird dann die FZ150. Trotzdem, hier im Lumix-Forum findest Du nur nette Menschen die Dir Deine Fragen gerne beantworten.
Bei Video allgemein helfe ich gerne. Die Lumix Kameras machen so gute Videos, wird aber nur wenig eingesetzt.
Gruß videowilli
sei begrüßt, bist willkommen. Zur G3 speziell kann ich Dir nicht viel helfen, habe eine FZ100, aber nicht mehr lange.
Wird dann die FZ150. Trotzdem, hier im Lumix-Forum findest Du nur nette Menschen die Dir Deine Fragen gerne beantworten.
Bei Video allgemein helfe ich gerne. Die Lumix Kameras machen so gute Videos, wird aber nur wenig eingesetzt.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Richard, herzlich wilkommen und viel Spass hier bei uns Lumixern
herzlich willkommen Richard,
dann hast du ja den großen Schritt von der "Vorzeit in die Neuzeit" mit deinem Equipment gemacht, viel Spaß damit.
dann hast du ja den großen Schritt von der "Vorzeit in die Neuzeit" mit deinem Equipment gemacht, viel Spaß damit.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Danke schon mal für die "Willkommensgrüße"
Wie bekommt man in den unteren Teil die immer wiederkehrenden Informationen, grüße und die Hard- Software- facts ?

Wie bekommt man in den unteren Teil die immer wiederkehrenden Informationen, grüße und die Hard- Software- facts ?

Sieh mich, wie ich Dich sehe - und wir bleiben Freunde
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi knipser, das machst Du indem Du im Persönlichen Bereich, den findest Du über den Beiträgen, Dein Signatur bearbeitest
Hallo Richard,
was für Parallelen!
Gut, ich war nicht in den 70ern Soldat, sondern frühen 80er, aber auch über die FZ30 (die auch noch lebt) zur G3 gekommen, UND auch Pentax K-A Objektive über Adapter. Ich hab hier einen der Marke Pixco für um 35€ der sehr ordentlich verarbeitet ist und ordentlich passt. Von meinem Schwiegervarter setze ich ein Pentax 50mm F1.4 von dem ich sehr begeistert bin.
Man muss sich, um damit zu arbeiten, etwas mehr Zeit nehmen, aber das tut einfach den Bildern und einem selbst gut. Kein AF, keine Bildstabilisierung, keine Automatische Blendenwahl. Aber lichtstark und scharf....
Lohnt auf alle Fälle! Wobei ich nicht NUR solch Objektive einsetzen würde. Das Brot und Butter Objektiv von Panasonic 14-42 oder besser das 14-45, oder ein entsprechendes Olympus wäre schon noch empfehlenswert wenn man auch etwas ablichten möchte das sich schneller als eine Weinbergschnecke bewegt
Grüße
jÖrg
was für Parallelen!

Gut, ich war nicht in den 70ern Soldat, sondern frühen 80er, aber auch über die FZ30 (die auch noch lebt) zur G3 gekommen, UND auch Pentax K-A Objektive über Adapter. Ich hab hier einen der Marke Pixco für um 35€ der sehr ordentlich verarbeitet ist und ordentlich passt. Von meinem Schwiegervarter setze ich ein Pentax 50mm F1.4 von dem ich sehr begeistert bin.
Man muss sich, um damit zu arbeiten, etwas mehr Zeit nehmen, aber das tut einfach den Bildern und einem selbst gut. Kein AF, keine Bildstabilisierung, keine Automatische Blendenwahl. Aber lichtstark und scharf....
Lohnt auf alle Fälle! Wobei ich nicht NUR solch Objektive einsetzen würde. Das Brot und Butter Objektiv von Panasonic 14-42 oder besser das 14-45, oder ein entsprechendes Olympus wäre schon noch empfehlenswert wenn man auch etwas ablichten möchte das sich schneller als eine Weinbergschnecke bewegt

Grüße
jÖrg
- wolle
hallo knipser 55,
erst mal herzlich willkommen im Forum
habe 40 jahre in Bürrig gewohnt (Moselstr.)
und beim grossen Stern aus dem schwäbischen in der Niederlassung am OVERFELDWEG gewühlt
jetzt nach dem erfolgreichen Arbeitsleben sind wir - meine Frau & ich in Vorpommern heimisch
geworden.
würde mich über weiteren kontakt freuen
gruss & gut Licht wünscht
wolle
ps. schade das es hier oben keinen JAPANISCHEN GARTEN gibt -der Fotos wegen-
erst mal herzlich willkommen im Forum
habe 40 jahre in Bürrig gewohnt (Moselstr.)
und beim grossen Stern aus dem schwäbischen in der Niederlassung am OVERFELDWEG gewühlt
jetzt nach dem erfolgreichen Arbeitsleben sind wir - meine Frau & ich in Vorpommern heimisch
geworden.
würde mich über weiteren kontakt freuen
gruss & gut Licht wünscht
wolle
ps. schade das es hier oben keinen JAPANISCHEN GARTEN gibt -der Fotos wegen-
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör