neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Dienstag 24. November 2015, 09:19

Hallo, bin seit drei Wochen stolze Besitzerin einer FZ300, die meine defekte FZ200 ersetzt hat. Vorher war ich nur mit Komaktkameras unterwegs. Dank Fotokurs und Frank's Fotoschule zur FZ200 habe ich schon viel gelernt mich abseits vom i.A. -Modus zu bewegen. Seit gestern besitze ich nun hocherfreut auch die Fotoschule zur FZ300 und werde nun mal den Geheimnissen meiner Neuen auf den Grund gehen . Habe hier immer schon mal reingeschaut und freue mich auf Anregungungen und -Diskussionen im Forum zum Umgang mit meiner Kamera. Meine fotografischen Vorlieben: Makros von Kleintieren und Blumen in der Natur und Reisefotografie, am liebsten Wildlife.
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. November 2015, 09:30

Moin hamako,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Neuen. Hier wirst Du bestimmt finden, was Du suchst und Hilfe auf Fragen hat bisher jeder bekommen. Dürfen wir uns auch auf Fotos von Dir freuen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Dienstag 24. November 2015, 09:37

Danke Guillaume, ja klar. bin aber erst mal dabei zu üben. Zeitlich schaffe ich es gerade nicht auf Fotopirsch zu gehen und im Garten ist es ziemlich ungemütlich für zwischendurch. Im September hab ich das letzte Mal auf Galapogos schöne Wildlife-Bilder mit meiner FZ200 schiessen können. Vielleicht zeig ich da mal welche.
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 24. November 2015, 09:58

Hallo hamako, schön das Du hierher gefunden hast, herzlich willkommen und viel Spaß :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Mittwoch 25. November 2015, 12:16

Hamako heißt übrigens Hanny im wahren Leben ;)!
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Mittwoch 25. November 2015, 12:21

Noch eine Frage: Wenn ich denn nun Fotos zeigen will, z.B. erste Versuche mit der FZ 300 oder noch welche, die ich mit der FZ200 gemacht habe.... wo packe ich sie am besten hin? LG Hanny
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

Benutzeravatar
gewo
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. November 2015, 10:35
Wohnort: Raum Trier

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von gewo » Mittwoch 25. November 2015, 15:26

Hallo Hanny...

erst mal willkommen im Club.
Viel Spass bei uns und immer ein gutes Motiv vor der Linse...

Zu Deiner Frage:
Ich würde es/sie wie folgt einstellen:
"Fotos & Videos der Lumix-FZ-Reihe" und hier gezielt unter
- Testfotos oder
- Sonstige.
Du kannst sie natürlich auch explizid unter die vorhandenen Rubriken einstellen.

Liebe Grüsse aus Trier...
...de Gerd
Wo ich bin ist vorne - sollte ich mal hinten sein - ist hinten vorne... :-)
Gruss Gerd

Panasonic DMC-TZ 3 seit 8/2007
Panasonic DMC-TZ-71 seit 23.10.15,
Panasonic DMC-FZ 200 seit 22.12.2015

hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Mittwoch 25. November 2015, 16:08

Danke, Gerd!
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 25. November 2015, 16:15

Hallo Hanny
willkommen auch von mir im Forum.
Und gleich eine Bitte:

Setz doch Hanny in deine Signatur,damit wir das bei deinem nächsten Beitrag wissen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

hamako
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:32
Wohnort: nahe Köln

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von hamako » Mittwoch 25. November 2015, 16:21

Ach herrje, man muss die Fotos ja erst mal kleiner machen. Das ist mir zu kompliziert und zu zeitaufwändig! Die Signatur steht!
LG Hanny

FZ300 (vorher FZ200), fotografiert gern Makros in der Natur, Wildlife und Landschaften auf Reisen

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 25. November 2015, 22:04

Hallo Hanny,
willkommen im Forum und viel Spaß mit der FZ300
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 25. November 2015, 22:24

hamako hat geschrieben:Ach herrje, man muss die Fotos ja erst mal kleiner machen. Das ist mir zu kompliziert und zu zeitaufwändig! Die Signatur steht!
hanny, datt schaffste!!!! :mrgreen:

hier werden sie geholfen.... man wird dir gerne sagen, mit welchem kostenlosen programm du das erledigen kannst und auch genau wie...
als ich damals noch mit windows zugange war, hab ich sehr gerne mit irfanview gearbeitet...

da ich aber vor vielen jahren zu mac os X gewechselt hab, kann ich dir leider keine hilfe mehr zu programmen unter windwos geben...

es sei denn, du hast auch nen mac :)

gruss hermine

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neu hier aus dem Kölner Raum mit einer FZ300

Beitrag von adinia » Sonntag 29. November 2015, 12:41

Hallo liebe Hanny,

zu aufwändig Fotos zu verkleinern? Aber nein :) .. Schau doch einfach mal in "Allgemeine Themen rund um's Forum". Dort hat Lenno unter => Bilder einstellen <= alles Schritt für Schritt beschrieben.

Wir freuen uns doch auf deine Fotos von Galapagos! Bei dem nasskalten Wetter freut (wärmt) das doch ungemein....

Herzliche Grüße, adinia aus Köln (die für ihre nächste Reise im Frühling die FZ 3oo geplant hat...)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“