Hallo aus dem Süden der Republik...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Delfinpeter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:50
Wohnort: Karlsruhe

Hallo aus dem Süden der Republik...

Beitrag von Delfinpeter » Montag 8. Februar 2016, 13:20

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mir nun doch kurzentschlossen einen neue Kamera zugelegt, und zwar die Lumix 1000FZ. Ich hatte schon vor vielen Jahren eine FZ50 und war eigentlich sehr ziemlich zufrieden mit ihr, bis eine Megawelle auf hoher See die Kamera endgültig geschrottet hat (Salzwasser und Kamera...). Nach vielen Beratungen, Testergebnissen usw. ... habe ich mich für einen Markenwechsel entschieden und habe mir vor drei Jahren die SONY HX200V zugelegt, mit der mich aber nie so richtig angefreundet habe :roll: . Die Kamera konnte zwar mehr als die FZ50, aber Farben, Handling usw. ...waren dann doch nie so meins. Deshalb auch wieder zurück zu Panasonic, wobei die Nikon Coolpix P9000 auch lange auf der Wunschliste stand (der 83-fache Zoom wollte mir irgendwie nicht aus dem Kopf) .

Einige Gespräche mit Profis und ambitionierten Hobbyfotographen haben mich dann aber schnell überzeugt, dass die FZ1000 riesige Vorteile gegenüber der Nikon hat (RAW, Geschwindigkeit, Bildqualität, Serienaufnahme, der große 1-Zoll-MOS-Sensor...). Da ich die meisten Bilder von der Sony leicht nachbearbeitet habe, war dann der große Zoom gegenüber der viel größeren Bildqualität der FZ1000 unwichtig und ich habe dann eine klare Kaufentscheidung für die FZ1000 getroffen.:D :D :D

Ich bin absoluter Hobbyfotograph, hauptsächlich im Urlaub bei Wanderungen, auf dem Meer bei Wal- und Delfinbeobachtungen, sehr gerne auch Konzertaufnahmen und ich mache gerne Schnappschüsse von Freunden und Bekannten. Deshalb kam auch nie eine Kamera mit Wechselobjektiven für mich in Frage, bei der das Equipment mitgeschleift werden muss. Also fiel die Entscheidung auf die FZ1000. Ein tolles Angebot, das um einiges unter 600 Euroletten lag (für ein neues Gerät, bei einem renomierten Anbieter), hat mich dann endgültig überzeugt. Also habe ich mir folgende Ausrüstung zugelegt:

- Panasonic DMC-FZ1000
- eine dazu passende Tasche
- 2 Ersatzakkus
- Die Fotoschule FZ1000
- Hoya UV-Filter (zum Schutz in den Bergen, auf dem Meer und am Strand gegen Salzwasser und Sand)
- Hoya Polfilter (hauptsächlich zur Entspiegelung bei Delfin- und Walbeobachtungen)
- 2 schnelle SD - Karten mit jeweils 32GB

Habe ich eurer Meinung etwas wichtiges vergessen? Freue mich über Ergänzungen....oder seid ihr der Meinung, dass ich teilweise unnötige Sachen gekauft habe???

Meine alte Sony wollte ich eigentlich verkaufen, werde sie aber wohl als Zweitkamera behalten, weil diese leichter in Konzerte zu "schmuggeln" ist, als die doch recht große FZ1000.

Ich hoffe sehr viele Anregungen in diesem Forum zu bekommen und entschuldige mich jetzt schon, wenn ich ab und an Fragen stellen werde, die hier schon bearbeitet wurden. Das ist dann keine Faulheit..... :oops: :oops: :oops:

P.s.: Da ich zur Registrierung eine neue Mailadresse anlegen musste (meine eigentliche und überall funktionierende Mailadresse wurde bei ca. 20 Versuchen nicht akzeptiert), deshalb kann es sein, dass Antworten von mir vielleicht etwas länger dauern werden, da ich nicht jeden Tag die neue Adresse abrufe.

Liebe Grüße aus dem Süden Republik ;)

Peter
Panasonic DMC - FZ1000, Hobbyfotograph in den Bergen, auf hoher See und bei guter Musik...;-)

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Hallo aus dem Süden der Republik...

Beitrag von ExtraKeks » Montag 8. Februar 2016, 17:26

Hallo Peter, ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum. Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. :)
Mit der Fotoschule FZ1000 bist du ja schon gut versorgt und wenn dann noch Fragen aufkommen nur her damit, doch bitte vorher immer erst mal über die Suchfunktion eine Lösung suchen, damit hier nicht zu viele gleichgelagerte Threads entstehen. ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“