Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Goldie-Oldie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 16:53

Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Beitrag von Goldie-Oldie » Sonntag 21. Februar 2016, 17:29

Hallo aus der Pfalz!

Als Neueinsteiger habe ich mir eine FZ 1000 gekauft und gleich die Superzoom Fotoschule dazu, nachdem ich zuletzt mit einer Fuji X-S1 und einer HS 50 bzw. HS 31 fotografiert habe. Bei mir heißt es wahrscheinlich noch: geknipst habe! Aber ich gebe mir Mühe, alles zu verstehen und hoffe, schnell mit der Pana klar zu kommen.
Zuerst aber eine Frage (über die wahrscheinlich viele mich auslachen werden): die Gurtösen an der FZ 1000 sind so winzig, daß man ohne Splentring kein Gurtsystem daran befestigen kann. Nur finde ich den Splentring irgendwie richtig billig. Was hat sich Panasonic dabei gedacht? Wie löst man das Problem eleganter?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Beitrag von jessig1 » Sonntag 21. Februar 2016, 18:43

Hallo,

ich benutze an meiner FZ 1000 und auch an meinen Olys die Original Splentringe (mal wieder was gelernt, war mir nicht bekannt, daß die Teile so heißen :oops: ;) ) ohne die Plastikteile.

Am Kameragurt habe ich diese Teile dran:

http://www.ebay.de/itm/Niteize-S-BINER- ... xyUylTStVA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit kann man den Gurt schnell und einfach anbringen und entfernen.

Stabil genug sind die Splentringe und die S-Biner.

Ansonsten kannst du in die Kameraösen zB auch größerer Schlüsselringe einfädeln.

Und um es nicht zu vergessen:

Willkommen im Forum :) :)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Goldie-Oldie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 16:53

Re: Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Beitrag von Goldie-Oldie » Sonntag 21. Februar 2016, 18:51

Hallo Jessic 1,

und wie sehen diese originalen Splentringe aus? Die hab ich nämlich nicht! Wenn ich die hätte bzw. wüßte, wie groß und dick die sind, könnte ich mir passende Splentringe kaufen und z. B. den camera sliding strap lassen von summit edition daran befestigen. Größere Schlüsselringe gehen durch dieses Loch auch nicht durch bei dem kleinen Lochdurchmesser! Was hat sich Panasonic dabei wohl gedacht? Gibt es ein Foto von Deinen Splentringen?

Grüße aus der Pfalz

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Beitrag von jessig1 » Sonntag 21. Februar 2016, 18:56

Hallo,

an der Kamera sind doch serienmäßig Splentringe, so wie diese hier

http://www.amazon.de/Hama-Splentringe-S ... B00006JCX6" onclick="window.open(this.href);return false;

drin. Nur haben die Originalen noch so ein "unnötiges" Plastikteil eingeclipst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Goldie-Oldie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 16:53

Re: Vorstellung, gleich mit einer Frage!

Beitrag von Goldie-Oldie » Montag 22. Februar 2016, 09:23

Hey, guten Morgen,

ja, ich habe auch entdeckt, daß die Gurtösen serienmäßig an der Kamera befestigt sind! Meine Kamera hat leider keine! Ich werde erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den fragen, wieso er die Kamera in diesem Zustand verschickt. Danke jedenfalls.

Viele Grüße
Ein pfälzer Bu!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“