Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Guelma
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. November 2016, 11:31

Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von Guelma » Freitag 11. November 2016, 12:01

Hallo zusammen,

bin 55 Jahre alt, komme aus dem Rheinland und habe mich noch nie so richtig für´s Fotografieren interessiert. Eine kleine Canon Ixus hatte bislang für meine Bedürfnisse Daheim oder im Urlaub ausgereicht. Mit dem Hintergrund einer anstehenden Rundreise in Afrika wollte ich nun ein wenig mehr Komfort und Tele und habe mir vor 2 Tagen die Lumix FZ 300 gekauft. Nachdem ich das Bedienhandbuch (über 300 Seiten) mal oberflächlich überflogen habe, fühle ich mich von der Technik etwas geplättet. Ich denke, ich werde das Wichtigste schon noch lernen bevor es dann auf Safari geht.

Angemeldet habe ich mich weil ich denke, dass ich hier nützliche Tipps und Hinweise von Nutzern bekommen kann die mir bei meinen Fragen/Problemen bzgl. der neuen Kamera weiterhelfen.

Meine Vorlieben beim Fotografieren sind vor allem Tier- und Landschaftsmotive.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 3980
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 11. November 2016, 12:18

Herzlich Willkommen hier im netttesten Forum der Milchstraße ;) :D

Und herzlichen Glückwunsch zu der neuen FZ300.

Lass Dich von diesem ganzen technischen Schnickschnack nicht verwirren. Im Endeffekt kommt es nur auf Blende, Zeit, ISO und einen richtig gesetzten Fokus an. - Und natürlich auf Dein fotografisches Auge.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2325
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von olgi49 » Freitag 11. November 2016, 12:27

Hallo und herzlich Willkommem,

hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 00#p423421" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; hatte ich mal Tipps zu den
Grundeinstellungen der FZ300 gefunden, vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Ganz empfehlenswert ist auch die "Lumix Superzoom Fotoschule FZ300" von Frank Späth, dem "Chef" dieses Forums.

Viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von Handwerker » Freitag 11. November 2016, 21:50

Willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit dern neuen Kamera
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 8993
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von Binärius » Samstag 12. November 2016, 13:25

Für Deine Rundreise hast Du schon mal die richtige Kamera gewählt.
Herzlich willkommen hier im Forum. :D
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

maruschka
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 15:18

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von maruschka » Mittwoch 16. November 2016, 15:28

Ich bin eine uralte (nach Lebensjahren) Hobby-Fotografin, bin von der SONY Cybershot und der EOS 350 nun neu auf die LUMIX FZ 200 umgestiegen und bin erstmal erschlagen von der vielen Technik. Wie soll man das auch nur ansatzweise beherrschen lernen, mit 78?????
Gleich mal eine Frage: Sollte da nicht eine Aufforderung zum ausklappen des Blitzes kommen, wenn erforderlich?
Selbst die alte EOS klappt den blitz alleine aus !

Gruß maruschka

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 3980
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und erstmalig Besitzer einer Lumix

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 16. November 2016, 15:53

Hallo Maruschka,

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Nein, der Blitz bei den Lumixen klappt nicht automatisch aus, und das ist auch gut so. Denn ich als Fotograf will selber entscheiden, ob ich alles totblitze oder ob ich mit offener Blende, hohen ISO-Werten und relativ langer Belichtungszeit ohne Blitz auskommen will.

Anfangs war ich auch etwas irritiert, dass der Blitz nicht von allein ausklappte aber mittlerweile weiß ich das zu schätzen.

Nebenbei:
Dies hier ist der Thread von Guelma, in dem er/sie sich im Forum vorstellt. Wenn Du Dich auch vorstellen möchtest, solltest Du dazu einen eigenen Thread eröffnen.
Wenn Du eine Frage zu Deiner FZ200 hast, kannst Du das z. B. hier tun: http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=4 Einfach auf "Neues Thema" klicken.
(Und vielleicht vorher schauen, ob Deine Frage schon einmal beantwortet worden ist.)

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten