neues Mitglied

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
himmelgucker
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 11:26

neues Mitglied

Beitrag von himmelgucker » Samstag 3. Juni 2017, 12:03

Hallo alle zusammen,
als neues Mitglied im Lumix Forum möchte ich mich vorstellen. Ich bin ein aktiver Ruheständler, der sich z.B. im Garten betätigt, bei Wanderungen und Reisen die Welt bestaunt, der auch gerne schreinert oder Klavier spielt, viele Bücher liest und sehr gerne fotografiert. Ich lebe in Nordhessen, wo man viel Natur um sich hat und (glücklicherweise) weit weg von Autobahnen lebt. Erst vor wenigen Jahren bin ich Digitalkameras auf die Spur gekommen - meine Mamiya NC 1000 S mit Tele und Makro liegt nun ungenutzt im Schrank, seit ich mir vor einem Jahr eine Lumix FZ 1000 zugelegt habe. Ich experimentiere damit, um zu lernen, manchmal gelingen mir schöne Bilder und Photobücher.
Konkret habe ich eine Frage, da ich noch keine Erfahrung mit Graufiltern habe, jedoch das Problem besonders bei Landschaftsaufnahmen kenne: heller aufgelockerter Himmel, manchmal schattiger Vordergrund. Hilft da ein Grauverlaufsfilter? Muss es ein teurer sein (z.B. B+W F-Pro Grauverlaufsfilter 701 od. 702) oder tut's auch ein Billigmodell? Hat die Lumix FZ 1000 Tricks in sich, mit denen das Problem der unausgeglichenen Lichtverhältnisse gemeistert werden kann? Vielleicht kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen an alle Fotofreunde
bin ich himmelgucker

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neues Mitglied

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 12:17

Hallo himmelsgucker,

diese Kamera hat nicht so einen wahnsinnigen Dynamikrange also die Möglichkeit
sehr große Kontrastunterschiede darzustellen. Im direkten Vergleich mit deiner analogen Mamiya
war diese bzw. der Negativfilm der FZ überlegen.
Heutzutage hat man aber durch die Verwendung des Raw Formats die Möglichkeit möglichst viel
aus dem Bild herauszuholen, ähnlich wie man das früher mit den Fotopapieren durch abwedeln und nachbelichten gemacht hat.
Damit bekommt das fertig entwickelte den größtmöglichen Dynamikumfang das angezeigt werden kann.
Oder aber du wendest die HDR Belichtungstechnik an wo mind. 3 Aufnahmen unterschiedlicher Helligkeit zu einem Bild zusammen
verrechnet werden um einen möglichst großen Dynamikumfang zu bekommen.
Wünschenswert wäre natürlich wenn die FZ das schon alleine mit einem Knopfdruck hinbekommt. Es gibt sicher die ein oder andere
Einstellung die das noch begünstigend unterstützen, aber ich fürchte ganz ohne nachträgliche Bildbearbeitung kommst du auch bei
einer digitalen Kamera nicht herum.

Im DXO kommt die FZ im Dynamikrange eher schlecht weg, gute Werte liegen so um die 14
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.15.57.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.15.57.jpg (32.25 KiB) 1380 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neues Mitglied

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 12:41

hier mal zum Vergleich eine Vollformatkamera (Nikon D 750)
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.35.00.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.35.00.jpg (32.82 KiB) 1374 mal betrachtet
Nun denkt man vielleicht zwischen 12 und 14 Stufen dürfte ja kein großer Unterschied liegen.
Doch doch, den 1 Stufe bedeutet eine Verdoppelung des darstellbaren Dynamikbereichs.
Eine weitere Stufe wiederum eine Verdoppelung usw.
Unser Auge kann ca. 20 Blendenstufen sehen. (bzw. es wird in unserem Gehirn errechnet)
Da reicht dann der Platz nicht mehr aus meine angefangenen Linien fortzuführen,
sie enden irgendwo im Keller. :D
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.34.33.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-03 um 13.34.33.jpg (26.3 KiB) 1374 mal betrachtet
Wir sind also Sensortechnisch noch weit entfernt von unserem menschlichen Auge - zumindest was eine einzelne Aufnahme betrifft.
Mit HDR kommt man ja schon ganz gut hin.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neues Mitglied

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 12:48

Siehe auch dazu: http://www.henner.info/hell.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neues Mitglied

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 14:35

Auch interessant dazu: https://www.fotowissen.eu/hdr-fotografie/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: neues Mitglied

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 16:17

Grauverlaufsfilter um den Himmel abzudunkeln sind eine gute Sache und deine vorgeschlagenen von B+W sind zu empfehlen.

Graufilter + in Raw fotografieren + (vielleicht auch HDR) = sollte auch dann mit deiner FZ1000 möglich sein, schöne Landschaftsfotos zu machen.

Vielleicht können ja mal die Kameraden mit den FZ1000, dir noch Einstellungen innerhalb der Kamera verraten, die das ganze dann auch noch
unterstützen.

himmelgucker
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 11:26

Re: neues Mitglied

Beitrag von himmelgucker » Samstag 3. Juni 2017, 16:37

Danke, David, für die umfangreiche Antwort. Die Pfingsttage kann ich gut dazu nutzen, mich schlau zu machen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“