Frank

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Frank Spaeth
Administrator
Frank

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:10

Dann will ich auch mal: Ich bin der Frank, 44, lebe im hohen Norden, komme aber aus dem Südwesten, was ihr sofort hören würdet, wenn Ihr mit mir telefoniert, aber beim Schreiben hoffentlich nicht bemerkt. In die Fotobranche hat es mich als ausgebildeten Journalisten 1995 verschlagen, als ich als Test- und Technik-Redakteur beim fotoMAGAZIN in München angefangen habe. 2007 bin ich dann zur PHOTOGRAPHIE (http://www.photographie.de) gewechselt und mache heute in einem jungen und hoch motivierten Hamburger Verlag zusammen mit ein paar wirklich guten und sympathischen Kollegen eine Fotozeitschrift, die sich das Bild auf die Fahnen geschrieben hat, nicht so sehr die Technik und Tabellen. Damit ich technisch aber nicht ganz aus der Übung komme, schreibe ich in meiner Freizeit Bücher über Kameras. Von Nikon über Sony und Olympus und natürlich Lumix (ein paar von Euch haben so eines ja vielleicht schon mal in der Hand gehabt ;) )

Mein Equipment? Ihr werdet es nicht glauben: Aber obwohl ich soooo nahe an der "Quelle" sitze, besitze ich gar keine eigene aktuelle Kamera. Das liegt nicht daran, dass ich mir keine leisten könnte, aber für die Bücher und für die PHOTOGRAPHIE arbeite ich ja ständig mit neuen Kameras und Systemen und muss mich jedes Mal neu darauf einlassen. Da bliebe gar keine Zeit und Konzentration für eine "eigene". Das Arbeiten mit aktueller Technik, vor allem das Bildermachen, fasziniert mich seit eh und je. Und ich finde mich berufsbedingt sehr schnell in eine neue Kamera und ihre Bedienung ein.

Mit dem Fotografieren habe ich 1980 angefangen - mit der Voigtländer Bessamatic meines Vaters auf Agfa CT18 (kennt den noch einer?); 1983 kaufte ich mir die erste Kamera, eine Canon A-1 mit 1,8/50 mm, Edelweiß-Gurt, Bereitschaftstasche, Polfilter und einem Zehnerpack Diafilme (damals konnten die Verkäufer noch mehr verkaufen als nur Bodies und Kit-Objektive :( ) Damit musste ich ein paar Jahre auskommen, dann kam das FD 4,0/70-210 mm dazu - das war's erst mal. 1986 bin ich extra auf die photokina gefahren, um zum einem einmal eine Leica R4, zum anderen die Canon T90 in der Hand halten zu können :lol: Später als Volontär dann der große Wurf: Eine F-1n mit Motor und einem (ich glaube) 24-50 mm-Zoom. Dazu ein Schwarzweißlabor, um mir mit den Abzügen mein Studium zu finanzieren. Und einen Atari 1040 mit Schwarzweiß-Monitor und Nadeldrucker. Die Artikel wurden ausgedruckt, in die Redaktion gebracht und dort von "Erfasserinnen" in die damaligen Computersysteme getippt, die Fotos im Notfall mit dem Taxi zur Redaktion geschickt :o

Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, wird mir fast schon schwindelig, wie rasant sich unsere Branche entwickelt hat und in welch kurzen Zyklen die Industrie Innovationen auf den Markt bringt. Jetzt haben wir doch tatsächlich Systemkameras mit professioneller Bildqualität, die man in der Hemdentasche transportieren kann. Wir haben Superzoomer, die Brennweitenbereiche überspannen, für die man uns vor zehn Jahren noch für verrückt erklärt hätte, als ein "Superzoom" müde 28-200 mm maß. Wir haben Mini-Kompakte, die in Full-HD filmen (den Begriff kannte ich vor ein paar Foto-Jahren noch gar nicht). Wir haben 50-Zoll-Fernseher, die unsere Bilder und Filme in atemberaubender Qualität kredenzen und uns voller Selbstmitleid an die surrenden Diaprojektoren mit ploppenden Rähmchen und Newtonschen Ringen zurück denken lassen...

Kurzum: Wir leben in einer fototechnisch superspannenden Zeit, und ich bin sehr froh, dass ich mich darin bewegen darf. Aber: Was mir in all den Technik-Jahren immer wichtiger geworden ist, ist das Fotografieren an sich. Das Bildgestalten, das Suchen von Motiven, das (schwierige) Ansprechen fremder Menschen für ein - möglichst ungestelltes - Portrait. Das Ideen-Haben und das Diese-Ideen-vernünftig-in-ein-Bild-Umsetzen. Das Lernen, über die Sucheranzeigen hinaus unverkrampft aufs Motiv zu blicken. :idea:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

mycle

Re: Frank

Beitrag von mycle » Donnerstag 30. Juni 2011, 13:48

Hallo Frank

ein sehr sympathisches Stelldichein von dir. Die Zeitschrift "Photographie" kenne ich noch bestens aus meiner Jugendzeit und ich verband mit ihr immer die grosse Welt der professionellen Fotografie. Nun kommuniziere ich sogar mit dem Chefredakteur dieser Zeitschrift. Wer hätte das gedacht.... ;) .

Was ich interessant finde, ist die tatsache, dass du scheinbar eine gewisse Sympathie für Lumix-Cams, insbesondere die der G-Serie hegst. Interessant deshalb, da man gemeinhin annehmen könnte, dass ein Fachmann deines Kalibers eher ein Anhänger der klassischen DSLR's, wie einer D700 oder EOS 5D Mark II, wäre. Häufig werden Lumix G-Cams zu Spielzeug-Knipsen degradiert, was nicht ganz fair ist.

Ich habe mich einmal näher mit beiden Kamera-Systemen, sagen wir mal auf eine vielleicht etwas unübliche Art und Weise, beschäftigt. Lange Zeit wusste ich selber nicht, in welche Richtung ich mich bewegen würde. Auf der einen Seite schätze ich die Professionalität einer DSLR in punkto Bildqualität und deren kreativen Möglichkeiten, auf der anderen Seite stören mich sowohl die relative subjektiv empfundene Hässlichkeit solcher Kameras als auch die häufige Verwendung von billig wirkendem Plastik, welches nicht gerade zur Steigerung der Haptik beiträgt. Dazu kommt noch die Tatsache, dass gute DSLR's häufig so dermassen mit Knöpfen, Drehrädchen und Tasten überladen sind, dass dies nur vom Eigentlichen ablenkt: dem Fotografieren (angenehme Ausnahme: die Leica S2; eher unangenehm: die abstrusen Preisvorstellungen der Solmser).

Somit fiel dann meine Wahl schliesslich auf eine GF1 in Verbindung mit dem 20mm Pancake, mit der ich äusserst zufrieden bin. Alleine eine etwas längere Festbrennweite (die 25mm des neuen Summicrons dürften den Braten nicht fett machen) für das bessere Freistellen von Motiven und vor allem für Portraits würde die Lumix in meinen Augen fast schon perfekt machen.

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Betrieb und Gedeihen des Forums

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“