Neu mit der FZ1000

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Beli-2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 07:47

Neu mit der FZ1000

Beitrag von Beli-2 » Donnerstag 22. Juni 2017, 08:45

Hallo liebe Lumix-Freunde! Wie es sich für Newbies gehört stelle ich mich kur vor.

Bin 50+, lebe in Graz (Österreich) und arbeite an der Uni. Ich betrachte mich als Amateur mit viel Ambition, leider kombiniert mit recht wenig Talent. Habe früher mit Canon DSLR fotografiert und bin vor 2 Jahren auf Olympus MfT umgestiegen (EM-10m2 und EM-1m1 plus ca. ein Dutzend Objektive). Neben den klassischen Anwendungen wie Reisen, Feiern, Konzerte und dergleichen gehe ich des öfteren bewußt mit diversen Zielsetzungen fotografieren (Street, Natur, gelegentlich Makros). Für Ausflüge und Reisen habe ich mir vor ein paar Tagen als all-in-one Alternative zu Oly die FZ1000 zugelegt. Die Nachfolgerin wäre mir lieber gewesen, von der haben mich aber diverse Reviews und Berichte von Usern über vergleichsweise schlechtere Bildqualität abgehalten. Schade!

Zur Qualität der Fotos kann ich noch nicht viel sagen, weil Härtetests noch ausstehen. Wenn man von Olympus kommt, sind die Menüs anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich das weitgehend im Griff. Belegung der Funktionstasten und der C-Modi ist deutlich logischer aufgebaut als bei meinen Olys, die Personalisierung des Q.Menüs war allerdings (jedenfalls für mich) ziemlich tricky. Das streift auch der Pana-und Forums-Guru Frank Späth in seinem insgsamt ausgesprochen hilfreichen Buch leider nur im Vorübergehen. Vermutlich war ich einfach zu dusselig zu schnallen, dass ich bestehende Punkte nich löschen kann sondern überschreiben muss. Was die Sortierung der Punkte einigermaßen umständlich gestaltet.

Nächste Woche steht ein Kurzbesuch meiner Tochter in Berlin bevor. Da wird mich die FZ1000 begleiten und mir die mühsame Auswahl der passenden Objektive ersparen. Das war immer das zentrale Problem meiner Fotografie mit Systemkameras: Tolles Objektiv aber kein passendes Motiv oder umgekehrt. :)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 22. Juni 2017, 09:00

Hallo,
willkommen im Forum und viel Spass hier!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von aibf » Donnerstag 22. Juni 2017, 09:03

Grüße nach Österreich und viel Freude mit der FZ1000. :D

Ja, hier wurde/wird - aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, eine Art Bashing der FZ2000 betrieben.
Die neue steht der älteren Ausgabe in keiner Weise nach. Im Gegenteil, ich habe beide Modelle und kann vergleichen.
Hatte hier auch ein paar Fotos reingestellt: viewtopic.php?f=4&t=36901&start=90" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings wird die FZ2000 für mich primär 4K-Video machen.
VG Ekkehard

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 22. Juni 2017, 11:20

Am Anfang war ich auch von den Möglichkeiten der FZ1000 überwältigt, obwohl ich von der FZ150 umgestiegen bin. Ich fühle mich anfänglich immer so unsicher, wenn ich die technischen Einflußmöglichkeiten noch nicht überblicke. Aber das kommt mit der Zeit, wenn man sich schrittweise einarbeitet.

Heute ist es umgekehrt. Wenn ich von der FZ1000 auf die FZ150 mal umsteige, vermisse ich den ganzen Komfort, angefangen beim LVF, Fn-Tasten, etc.

Nur Geduld.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 22. Juni 2017, 12:21

Moin und servus an einen weiteren FZ1000 Nutzer,
viel Spaß damit und hier im Forum.
Ich nutze die FZ1000 parallel zu meiner Canon DSLR - und manchmal gibt es da so kleine Problemchen :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:23

aibf hat geschrieben: Ja, hier wurde/wird - aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, eine Art Bashing der FZ2000 betrieben.
Die neue steht der älteren Ausgabe in keiner Weise nach. Im Gegenteil, ich habe beide Modelle und kann vergleichen.
Dann würde ich 100%-Crops zeigen, die einen Vergleich ermöglichen. Damit könntest du die Kritiker zum Schweigen bringen. ;)

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:18

Es gab bei der Einführung der FZ1000 einen Schweizer Kollegen Hans Herren, der wie ich einer der ersten war, welche die FZ1000 gekauft hatten. Als die dann hier so furchtbar zerrissen wurde, hat er die besten und schönsten Fotos hier herein gestellt um das Gegenteil zu beweisen. Aber die Betonköpfe mit ihren vorgefaßten Meinungen ließen sich davon überhaupt nicht überzeugen. Er hat sich dann etwas zurück gezogen und eine eigene HomePage angelegt. - Ich blieb dann von hier ca. 1 Jahr fern. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Weshalb sollte man sich wegen der Unvernunft anderer den ganzen Tag versauen.

Das von mir hier gesagte kann alles im Archiv nachgelesen werden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Beli-2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 07:47

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von Beli-2 » Donnerstag 22. Juni 2017, 22:44

Sorry, wollte hier keine Grabenkämpfe wegen der FZ2000 auslösen oder aufwärmen. Nachdem sich so ziemlich alle Reviewer und auch viele Amazon User kritisch geäußert hatten, war die schlechtere BQ im Vergleich zur FZ1000 für mich quasi eine Tatsache. Hätte mich vorher hier schlau machen sollen, dann wörs vermutlich die neue geworden. Geld spielt (in dem Rahmen) keine Rolle. Mir hätten Touch Screen, ND-Filter und Postfocus gefallen, die jpg Engine ist mir wuscht, weil ich ausschließlich RAWs aufnehme. Die Videofeatures wären bei mir allerdings Perlen vor die Säue gewesen, weil ich nur sehr selten filme.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Neu mit der FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Freitag 23. Juni 2017, 14:05

Die FZ2000 läuft Dir nicht weg. Das kann für Dich die nächste Stufe sein - so wie bei mir vermutlich.

Du darfst das hier im Forum Gesagte nicht alles für bar Münze nehmen. Es gibt hier schon Leute, die viel Ahnung haben und von denen man viel lernen kann. Du mußt aber selbst erst herausfinden wie Du den einzelnen Beitrag gewichten muß.

Auch ich lege auf die semi-professionellen VIDEO-Eigenschaften der FZ2000 keinen Wert. Deshalb ist meine Schmerzgrenze bei € 900. Vielleicht schenkt mir ja der Blödmarkt wieder die Mwst. wie einst bei der FZ1000. Dieses Jahr ist doch Jubiläumsjahr dort. Also Eile mit Weile - das Jahr ist ja noch nicht um. Vielleicht kommt das Beste ja noch :!: :idea:

Good buy :D

Merke:
Auch das was in der Bibel steht, stimmt nicht alles. Das wurde längst wissenschaftlich bewiesen.
Die Welt ist eine Scheibe und sie dreht sich doch! Trotzdem ist noch keiner hinuntergefallen trotz Zentrifugalkraft. :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“