Schöne Grüße aus dem Pott!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von rolliknipser79 » Montag 16. Oktober 2017, 23:24

Hallo zusammen!

Ich heiße Martin, bin Baujahr 1979 und komme aus Oberhausen im Ruhrgebiet.

Ich bin seit dem 07.10.2017 stolzer Besitzer einer Panasonic Lumix DMC-GX8 sowie eines
H-FS12060 und eines H-H025. Kommen tue ich von einer Nikon D90 die mir meine Familie zum 30. Geburtstag geschenkt hat. Mit der Nikon D90 habe ich allerdings viel zu selten fotografiert. Daher würde ich mich immer noch als relativ blutiger Anfänger bezeichnen.
Ich Denke das hat verschiedene Gründe:

-Größe und Gewicht der Kamera
-Das Fehlen eines dreh- und schwenkbaren Displays
-Größe und Gewicht der Objektive
-Autofokuspunkte nur im Bereich der Bildmitte

Da ich Spastiker bin und im Rollstuhl sitze habe ich behinderungsbedingt etwas Probleme mit der Feinmotorik und mir viel es daher immer schwer die FTR-Technik zu benutzen um auch mal etwas am Bildrand in den Fokus zu nehmen.

Ich hatte seinerzeit als ich die D90 geschenkt bekam auch schon über eine Kamera mit dreh- und/oder schwenkbarem Display nachgedacht, allerdings riet man mir damals recht energisch von so etwas ab.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich trug mich daher schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meine Nikon D90 (die ich nach wie vor immer noch für eine wirklich gute Kamera nur für meine Bedürfnisse nicht gut geeignete Kamera halte ) durch eine Spiegellose Kamera zu ersetzen.Nach dem ich mich etwas mit dem Thema der Spiegellosen Kameras auseinandergesetzt hatte war mir Relativ schnell klar, das es wahrscheinlich keine Spiegellose Kamera mit APS-C oder gar Vollformat Sensor werden würde, denn ich wollte ja auch beim Gewicht der Objektive »abspecken«. Aber zu kein also eine Kompakt-Knipse mit winzigem Sensor und miserablem Rauschverhalten sollte es dann auch nicht sein. Also wahrscheinlich MFT. Also fuhren mein Mann und ich in Begleitung eines Onkels von mir zu einem Fotofachländler nach Essen. Meinen Onkel hatte ich gebeten mitzukommen um mich ein bisschen unabhängig zu beraten bzw. im Gespräch mit dem Fachverkäufer zu unterstützen, denn er fotografiert schon seit seiner Jugend und hat somit wesentlich mehr Erfahrung als Ich.


Nach einer ziemlich guten Beratung durch den Fachverkäufer wurde es dann am Ende die oben schon genannte Panasonic Lumix DMC-GX8. Das von mir gewünschte Kit-Objektiv »H-FS12060« hatte der Händler leider nicht vorrätig und ich musste es eine Woche später abholen. Mitnehmen konnte ich hingegen am Tag des Kaufs das »H-H025«.

Außerdem nahm ich noch einen zweiten Akku und eine schnelle 64 GB Speicherkarte mit.

Auch wenn ich bisher noch nicht sehr viele Bilder gemacht habe, bin ich mir sicher:
Ich habe mich richtig entschieden!

Die Kamera ist kein und Leicht passt aber dennoch gut in meine Hand. Dank des dreh- und schwenkbaren Displays kann ich nun auch mal andere Blinkwinkel einnehmen, und muss nicht immer aus der selben Sichtachse fotografieren Dass ich den Kompletten Bildbereich hinten auf dem Display als auch im Sucher sehen und mir die Lage des Fokuspunktes vollkommen frei wählen kann gefällt mir auch sehr gut. Auch den nach oben schwenkbaren Sucher und die Digitale Wasserwaage finde ich für mich sehr nützlich. Einzig an fotografieren im Hochformat ohne dafür dezidiert vorhandenen Auslöser muss ich mich noch etwas gewöhnen. An der D90 hatte ich meist einen Akkugriff mit Hochformat Auslöser angeschraubt.

In die sehr umfangreichen Menüs und Einstellungsmöglichkeiten muss ich mich sicher noch einarbeiten. Im Moment warte ich auch noch auf die Zusendung des ausführlichen Handbuchs zur Kamera, dass ich mir per Mail bei Panasonic angefordert habe.


Zu meinen fotografischen Vorlieben kann ich noch nicht sehr viel sagen, denke aber dass mich Porträt- und Straßenfotografie am meisten interessiert, wobei es mit letztgenannter ja in Deutschland leider nicht so einfach ist.

Abgesehen vom Fotografieren oder Fotos anderer Fotografen anschauen, gehe ich auch immer mal wieder gerne ins Kino oder schaue zu Hause Filme auf DVD oder Blu-Ray (eher die kleineren die Blockbuster sind nicht mehr so meins) lese, oder höre Hörbücher und Hörspiele.
Auch auf Konzerte gehe ab und gerne mal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht mit dem oder einen oder anderen von Euch mal gemeinsam auf Fototour gehen könnte.

Herzliche Grüße aus Oberhausen

Martin
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

Konrad-99

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:32

Willkommen.

Martin, da hast Du Dich zum Anfang mit einigen guten Teilen ausgestattet! ;)
Im Pott wohnen einige Mitglieder, da könnte was mit Treffen gehen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von UlrichH » Dienstag 17. Oktober 2017, 13:34

Hallo Martin
Ein Willkommen aus der Nachbarstadt Mülheim.
Viel Spaß hier bei uns und mit uns.
Wir haben eine recht aktive Gruppe Ruhr/Niederrhein.
Vielleicht trifft man sich dort mal
Oder zwanglos im Kaisergarten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von marcoki » Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:34

Hallo Martin,

schön, dass du dich so ausführlich vorstellst! :-) Mit der GX8 hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Für ein besseres Fotografieren im Hochformat findet sich bestimmt auch eine Lösung. Es gibt zwar von Panasonic keinen Batteriegriff für die GX8, aber ich glaube es gibt einen Nachbau. Oder vielleicht hilft ein L-Winkel?

ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit der Lumix und in diesem Forum.

Viele Grüße aus dem Norden in den Pott
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 18. Oktober 2017, 20:07

Hallo Martin,
auch ein Willkommensgruß aus dem südlichen Rheinland.
Viel Spaß mit der neune Kamera.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von lomix » Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:26

auch noch "Willkommen" von mir! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von rolliknipser79 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 11:42

Hallo Ulrich!
Danke für Deine nette Begrüßung. Du schriebst unter anderem:
HUH hat geschrieben: Wir haben eine recht aktive Gruppe Ruhr/Niederrhein.
Vielleicht trifft man sich dort mal
Wo organisiert bzw. trifft sich denn die erwähnte Gruppe?
Ich hätte durchaus Interesse mich dazu zu gesellen.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schöne Grüße aus dem Pott!

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 19. Oktober 2017, 12:51

Hallo Martin
die angesprochenen Treffen sind zwanglos und unregelmäßig.
Teilnehmen kann jeder.
Aber jeder der möchte, kann es organisieren.
Ort zum Photographieren und 2Termine vorschlagen.
Möglichkeit zur Einkehr solte vorhanden seinm
Teilnehmer treffen sich zum Photographieren und neudeutsch " Klönschnack ".
Dafür gibt es diese Seite:

viewtopic.php?f=14&t=27071&p=509720#p509720" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“