Der Taunus grüßt

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
CeJot
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:03
Wohnort: Kronberg

Der Taunus grüßt

Beitrag von CeJot » Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:44

Guten Abend zusammen,

durch das Buch von Frank Späth bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir, hier von den Erfahrungen der Mitglieder profitieren zu können und irgendwann dann mal eigene beizusteuern. Mein "echter" Name ist Claus,bin bekennender Rheinländer, wohne aber seit ein paar Jahren im Hochtaunus.
Meine ersten fotografischen Gehversuche waren analog mit einer Minolta SLR und einer Rollei 35B. Die letztere habe ich vor kurzem überholen lassen und mal wieder mit einem KB Film gefüttert. Will mich da mal wieder mehr auf bewußtes Fotografieren einlassen, späteres entwickeln nicht ausgeschlossen. In die digitale Szene bin ich mit einem kleinen handlichen Silberling eingestiegen, weiß gar nicht mehr ob das eine Panasonic oder Olympus war. Dann hab ich da noch meine, mittlerweile in die Jahre gekommene, Canon EOS 450d, eine action-cam für's Grobe und eine Ricoh Theta für Spezielles.
Vor so ca. 2 Wochen hat das G-A-S mal wieder gepackt. Kurzentschlossen habe ich mir die G81 zugelegt mit Festbrennweite Summilux 25mm, das Summilux 15mm ist unterwegs und einem 60mm Sigma. Als Alternative hatte ich noch an eine Canon Vollformat gedacht, hätte aber auch einen fast vollständigen Austausch meiner Objektive bedeutet. Also warum nicht mal was ganz anderes, handlich, mit moderner Technologie und robust. Da ich meine Urlaube gerne auf dem Wasser verbringe, habe ich bisher auf die SLR verzichtet. Die G81 macht mich mit Attribut Spritzwasser geschützt da mutiger. Über Bord gehen dar sie aber nicht...
Mit den ersten Fotos bin ich super zufrieden. Meine Investition in die Optik scheint sich zu lohnen, auch wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Noch etwas ungewohnt ist der Touchscreen, den ich schon mal unbeachsichtigt berühre und damit Einstellungen verändere. Wahrscheinlich meiner Motorik geschuldet und dem Umstand, dass ich noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten z.B. Umschalten zwischen Sucher und Display erforscht habe. Wenn ich Zeit finde, werde ich die nächsten Tage und Wochen mit "Einarbeitung" und ausfühlichen Üben bestreiten.

Freue mich auf einen intensiven Austausch und wünsche allen eine schöne Restwoche
Claus

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Taunus grüßt

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:52

... die Freude ist auch auf meiner Seite- die Vorstellung liest sich ähnlich wie bei Vielen hier, Minolta war auch eine bei mir frühe Kamera, Du wirst Dich im Austausch sicher nicht langweilen ;)

Viel Spaß hier und leg einfach los ;)

PS: Speziell für das Fotografieren in Wassernähe/auf dem Wasser- wenn Du gewohntermaßen mit den fotografischen Grundbegriffen hantierst, ist der Weg für Dich weit offen, durchaus mittels Adapter und ältere Festbrennweiten o.a. an die Kamera zu bringen; wenn da wirklich mal ein Unfall passiert hält sich der materielle Schaden doch etwas in Grenzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Der Taunus grüßt

Beitrag von lomix » Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:55

Hallo, willkommen im Forum, schau Dich um, fühl Dich wohl, auf eine nette Zusammenarbeit! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der Taunus grüßt

Beitrag von marcoki » Freitag 27. Oktober 2017, 18:51

Glückwunsch zur G81! Da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich glaube es gibt nur wenig Kameras die so viel bieten für unter 1000 € (wetterfestes Gehäuse, DualIS, Klapp- und Touchscreen usw.).

Viel Spaß damit und immer gutes Licht wünscht
Marco
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Der Taunus grüßt

Beitrag von Handwerker » Samstag 28. Oktober 2017, 21:32

Willkommen im Forum.
Viel Spaß mit der G81
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“