Gloomix hat ne Lumix

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Gloomix
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 11:42

Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Gloomix » Donnerstag 23. November 2017, 11:59

Servus an die versammelte Belegschaft.

Da man sich hier offenbar vorstellt, möchte ich mich da nicht ausnehmen, zumal ich gleich zu Beginn ein einigermaßen dringendes Problem habe.

Fotografisch war ich bisher mit einer Nikon D40 und zwei Objektiven aus der Grabbelkiste im Einsatz und habe dementsprechend nicht besonders viel Zeit auf dieses Hobby verwendet. Jetzt habe ich aber einen für mich wichtigen Abschnitt in meinem Berufsleben erreicht und habe von nun an einiges Mehr an Freizeit, das ich darauf verwenden möchte, mich verstärkt dem Hobby der Fotografie zu widmen.

Einsatzbereiche wären, so wie ich das bisher abschätzen kann, Bilder der Kids, Ausflüge, Reisen, Tiere in Zoos und Parks, Sehenswürdigkeiten, Makrospielereien, etc.
Evtl möchte ich mal ins Themengebiet Filmerei reinschnuppern.

Meine Wahl ist bereits auf Panasonics Bridgereihe gefallen. Allerdings schwanke ich zwischen FZ2000 oder der FZ1000 und vielleicht einer Kompakten (TZ81).

Ich habe bereits hunderte Foren, Vergleichsseiten, Tests etc gelesen und Videos angeschaut.
Überall ist mal da einhellig der Meinung, dass die FZ1000 für Fotografen die bessere Wahl ist, auch, weil sie um einiges günstiger ist als die FZ2000.

Ich habe allerdings den Betrag jetzt mal einmalig zur Verfügung, der mir den Erwerb der FZ2000 ermöglicht. Zur FZ1000 würde ich mir dann noch ne Kleine dazuholen. Die 2000 würde alleine bleiben.

Meine Frage ist daher auch, wie es um die Zukunftssicherheit der Kameras bestellt ist. Die FZ1000 hat nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wird nicht mehr produziert und verschwindet demnach bald aus den Regalen. Wie steht es dann um die Reparaturmöglichkeiten?

UND: Ist die BQ der 2000 wirklich so dermaßen viel schlechter, dass ich mich jedesmal ärgern muss, wenn damit ein Foto nicht gelingt, was mit einer FZ1000 gelungen wäre. Oder ist das im alltäglichen Leben doch zu vernachlässigen und wiegen die Features und die Tatsache, dass ich nicht aufs Geld schauen muss, diese kleine Schwäche wieder wett?

Frachen über Frachen....

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Corinna » Donnerstag 23. November 2017, 13:06

Hallo Gloomix (hier könnte dein Vorname stehen),
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Gloomix hat geschrieben:Meine Frage ist daher auch, wie es um die Zukunftssicherheit der Kameras bestellt ist. Die FZ1000 hat nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wird nicht mehr produziert und verschwindet demnach bald aus den Regalen. Wie steht es dann um die Reparaturmöglichkeiten?
Also noch ist die FZ1000 regulär im Sortiment bei Panasonic und wird noch produziert. Bei einem Preisunterschied von 350 € werden mit FZ1000 und FZ2000 verschiedene Zielgruppen angesprochen, so dass es durchaus noch jahrelang weiterhin beide Kameras im Sortiment geben könnte.
Und selbst falls nicht: Wenn du deine eine FZ1000 im Besitz hast, spielt es für dich doch keine Rolle, ob es in den Regalen der Geschäfte noch weitere zu kaufen gibt oder nicht. Was Reparatur betrifft, hat hier im Forum das "Panasonic Service Center Rendsburg" einen guten Ruf. Ich kann aus eigener Erfahrung nichts zur Reparatur sagen, weil meine FZ200 auch nach ca. 200.000 Auslösungen noch keinerlei Reparatur nötig hat. :D
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Gloomix
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 11:42

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Gloomix » Donnerstag 23. November 2017, 13:35

Vor lauter Fragen ist meine Vorstellung doch etwas zu kurz gekommen.

Ich bin der Mario, bin 42 und im Münchner Umland zuhause.

Meine (zukünftige) Ausrüstung und meine Ambitionen stehen aber oben schon. :)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 23. November 2017, 19:26

Hi Mario,
willkommen im Forum und viel Spass hier!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 23. November 2017, 19:47

Gloomix hat geschrieben:Servus an die versammelte Belegschaft.

Servus zurück und ein herzliches Willkommen bei uns Lumixern.

Da man sich hier offenbar vorstellt......Fotografisch war ich bisher mit einer Nikon D40 und zwei Objektiven aus der Grabbelkiste im Einsatz und habe dementsprechend nicht besonders viel Zeit auf dieses Hobby verwendet.

Yep. Wir (die Leute hier, die sich um die "Persönlichkeit" des Forums bemühen und dementsprechend prägen) sind eine recht "familiär denkende" Community.
Für DICH und DEINEN Einstieg in diese Community von Foto+Video-Enthusiasten ist es vor allem einfacher (sich mit fotografischen Interessen und auch Vorerfahrungen vorzustellen. Macht dir die Sozialisation hier einfacher. Macht es uns leichter, auf dich zugeschnittene Tipps und Ratschläge zu geben).


Jetzt habe ich aber einen für mich wichtigen Abschnitt in meinem Berufsleben erreicht und habe von nun an einiges Mehr an Freizeit, das ich darauf verwenden möchte, mich verstärkt dem Hobby der Fotografie zu widmen.

Hört sich ja mysteriös an :P ;) Und: Sicher nicht die schlechteste Idee (die Freizeit mit Fotografie als Hobby aufzupeppen :mrgreen:

Einsatzbereiche wären, so wie ich das bisher abschätzen kann, Bilder der Kids, Ausflüge, Reisen, Tiere in Zoos und Parks, Sehenswürdigkeiten, Makrospielereien, etc.
Evtl möchte ich mal ins Themengebiet Filmerei reinschnuppern.

Für Kids (Actionfotografie, Portraitfotografie) sind Lichtstärke und Geschwindigkeit besonders wichtig. Für Ausflüge, Reisen mögen die meisten eine gewisse System-Kompaktheit, Variabilität, Brennweitenbereiche von sehr weitwinklig bis mind. leichter Telebereich. ICH für meinen Teil denke mir, wenn ich schon irgendwo "auswärts" bin, wo ich u.U. nie wieder hinkommen werde, möchte ich da auch nicht mit Equipment-Geiz auffallen. Meine Foto-orientierten Freizeittage/Urlaub dieses Jahr habe ich mit dem Komplett-Equipment verbracht, aber auch nicht ganz ohne Kompromiß: Stativ blieb daheim (obwohl ich wußte, dass ich es öfter mal durchaus gebrauchen könnte).
Tiere gehen schon ganz gut mit den 400+mm/auf Kleinbild gerechnet der "Millenium-FZ"-Reihe. Allg. ist für Tiere eigentlich so viel Tele als irgend möglich angesagt.


Meine Wahl ist bereits auf Panasonics Bridgereihe gefallen. Allerdings schwanke ich zwischen FZ2000 oder der FZ1000 und vielleicht einer Kompakten (TZ81).
Überall ist mal da einhellig der Meinung, dass die FZ1000 für Fotografen die bessere Wahl ist, auch, weil sie um einiges günstiger ist als die FZ2000.

Warum noch ne Kompakte ? Angst, daß die Große aus Platzgründen zu selten mitkommt ?
Muß nicht auf dich zutreffen, aber ich formulier`s mal so: hast du dich erstmal in ne moderne "Profi-Style"-Cam eingeschossen, das Interesse am neuen Hobby so richtig entflammen lassen, schaust du die Hosentaschenknipse u.U. nicht mal mehr mit`m Hühnerauge an.
Umgekehrt könnte der "dicke Prügel" zuhause zum Staubfänger mutieren, falls dir die BQ einer klein-sensorigen Kompaktcam (wie einer TZ) in deinem Fotoalltag ausreicht.
Ansonsten ist die Wahl einer "Super-Bridge" sicher nicht die Schlechteste! Da geht schon was!! Für die FZ2000 zahlst du 3XX € mehr wg. ihres "Aktuelles Modell"-Statuses und dem einen oder anderen zusätzlichen (Vergleich zur FZ1000) Feature. Verleiche Datenblätter und evaluiere, ob dir der Aufpreis das wert wäre. Bzgl. BQ bringts die FZ1000 genauso, wenn nicht (akademische?!?) Prozentpunkte MEHR, als die FZ2000.


Ich habe allerdings den Betrag jetzt mal einmalig zur Verfügung, der mir den Erwerb der FZ2000 ermöglicht. Zur FZ1000 würde ich mir dann noch ne Kleine dazuholen. Die 2000 würde alleine bleiben.
Meine Frage ist daher auch, wie es um die Zukunftssicherheit der Kameras bestellt ist.

Du bist doch noch jung (genug) :P Anständige Hobbyisten-Cams und Optiken kosten halt leider bereits ne ordentliche Stange Geld und sind dazu konzeptionell (Cam-Bodies, Bridge-System) noch nicht mal auf allzu viele Jahre Nutzung angelegt :shock: :P
Falls du anhaltend Gefallen am Foten als Hobby findest, wird das doch sicherlich nicht deine letzte Investition in Fotografie-Hardware (und ggf. noch Software, bei der man sich ja dumm und dämlich kaufen kann) gewesen sein und die Kohle dafür (Neuanschaffungen) wird sicher mal wieder rausgeleiert werden können.
Will sagen: diesbezüglich würde ich mir gar keine Gedanken machen. Du willst ne Cam. Du hast Lust auf Foten. Du lebst im Jetzt (und hast gerade auch das Budget am Start).
Also kauf dir das, was dir im Moment am besten gefällt :!: :)


UND: Ist die BQ der 2000 wirklich so dermaßen viel schlechter, dass ich mich jedesmal ärgern muss, wenn damit ein Foto nicht gelingt, was mit einer FZ1000 gelungen wäre.

Ich besitze keine dieser Cams. Ich hab mit der FZ1000 (von Kollegen/Bekannten) bereits öfters gefotet. Die FZ2000 hab ich einmalig interessehalber angetestet.
Wenn du wie du schreibst, 100te von Tests durchhast, dann ist dir die Kritik zur BQ an der FZ2000 im Vgl. zur Vorgängerin sicher bewußter und detaillierter bekannt, als mir.
Ich hab dazu auch einiges einmalig gelesen/überflogen. Allgemeinbildungs-mäßig quasi. Aber bedenke: auf dem Papier liest sich das oft erschreckend deutlich.
Wie der ausschließlich praxisrelevante Alltagsfotografievergleich ausfällt, kann ich dir zwar nicht sagen. Aber es wird sicherlich höchstens marginal erkennbare Unterschiede geben, und sicher auch oft einfach nicht auffallen oder für dich relevant werden.
Du kannst mit der FZ2000 exakt die selben Motive in den selben Situationen machen, wie mit der FZ1000
:idea: :!:

Auch ich denke durchaus tendenziell preisbewußt; lege mir Kosten-/Nutzen-Kalkulationen zurecht (lasse aber auch die Emotionen zu, die ein potentiell neues Spielzeug generiert; beziehe diese mit in Entscheidungen ein).
Von der FZ1000 war ich seit jeher recht angetan. Als ich FZ`ler war und es die Millenium-FZ-Reihe noch nicht gab, hatte ich mir ein System wie dieses hier im Forum mal herbei gewünscht.
Damit kann man schöne Fotografie machen. Natürlich mit viel mehr Kompromissen, als mit ner G81 oder GH5 und guten Linsen. Aber auch ne GH5 ist, wie alle Cams, auf ihre Art ne Kompromißknipse!
Die FZ2000 kam aufm Blatt und von außen zugetragen eher ernüchternd wirkend daher. Daher tendiere ich zur Empfehlung FZ1000. Klarer Preis-Leistungs-Sieger.
ODER.... wie wärs denn mit nem nicht-aktuellen G (& GX, GF)-Modell, gebraucht oder neu, mit 14-140er Kit-Objektiv und dem günstig-guten lichtstarken 25mm f1.7 :?: :idea:
Kostet zusammen auch maximal so viel wie die FZ2000 :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Gloomix
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 11:42

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Gloomix » Donnerstag 23. November 2017, 21:07

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ein Spontanbesuch im örtlichen MM hat eine FZ2000 bei mir einziehen lassen.

Ich bin halt ein Spielkind und die zusätzlichen Knöppe waren einfach zu verlockend. Ich hab immer Angst, dass mir irgendwann der ein oder andere fehlen würde (was wahrscheinlich nie passieren wird) und ich mich dann ärgere.
In solchen Momenten bin ich einfach zuwenig rational.

Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und ich am Wochenende rauskomme, um das gute Stück ein wenig Gassi zu führen.

Hier im Forum ist die Cam tatsächlich ziemlich unterrepräsentiert, was wohl wirklich an den im Gegensatz zum Aufpreis eher dürftig ausfallenden Upgrades im Fotosektor liegen könnte. Da ich aber ein- und nicht umsteige, lasse ich es eben gleich richtig krachen. ;)

Ich hab mich noch ein wenig umgesehen im Umfeld der Cam im Markt, und angetan hat es mir da auch noch die Nikon P900. Die 2000mm sind schon heftig. Aber damit bin ich hier wohl falsch und ich konnte mich außerdem noch zügeln. ;)

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 23. November 2017, 21:59

Hallo Mario,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

mopswerk

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 23. November 2017, 22:22

Gloomix hat geschrieben:Ein Spontanbesuch im örtlichen MM hat eine FZ2000 bei mir einziehen lassen.
...
Hier im Forum ist die Cam tatsächlich ziemlich unterrepräsentiert, was wohl wirklich an den im Gegensatz zum Aufpreis eher dürftig ausfallenden Upgrades im Fotosektor liegen könnte. Da ich aber ein- und nicht umsteige, lasse ich es eben gleich richtig krachen. ;)
Wahrscheinlich wirde hier (auf zu hohem Niveau) gemeckert > viewtopic.php?f=4&t=36901" onclick="window.open(this.href);return false; ... aber laß Dich von so einem Thread nicht beirren + viel Spaß !

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gloomix hat ne Lumix

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. November 2017, 00:21

Wichtig ist, sich auf das Erworbene einzulassen, die Möglichkeiten auszuloten- auch wenn es Enthusiasten gibt die dem widersprechen und via Rückblick auf die vorherige Generation verharren ... die Kamera selbst ist als Angebot zu begreifen, aber nicht Jede/r nimmt das Angebot an ... ;)
Also lesen, probieren, nachfragen, dazulernen, ... das wird schon !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“