Hallo
Ich heisse Uli und bin 52 Jahre alt.Zuhause bin ich im Münsterland und zwar in Rheine.Der Weihnachtsmann hat uns eine TZ 22 gebracht und seitdem fotografieren wir drauf los.
Bis lang haben wir mit einer Sony W170 im Unterwassergehäuse fotografiert.Tauchen ist unser anderes Hobby uns so sind auch die meisten Bilder unter Wasser entstanden.
Das Video eines Tauchfreundes hat uns davon überzeugt eine TZ 22 zu kaufen und damit unter Wasser zu gehen.Das UW-Gehäuse sowie Rotlicht und Magentafilter sind also
die nächsten anschaffungen.Ich hoffe,das wir hier im forum noch einige Tips erhalten damit sich die Qualität unserer Bilder und Videos verbessert.
Uli
Und noch ein Neuer
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Und noch ein Neuer
Hallo Uli,
willkommen meinerseits.
Bin ebenfalls aus Rheine und habe viel getaucht- jetzt bin ich ein tauchenix. Selber habe ich nie fotografiert oder gefilmt während des Tauchens, mein Tauchkumpel hat aber immer gerne und oft gefilmt, so bin ich mit dem zusätzlichen Krams Unterwasser bestens vertraut. Viel Spaß dabei und "immer mindestens zwei Lungenzüge in der Flasche"
Richard
willkommen meinerseits.
Bin ebenfalls aus Rheine und habe viel getaucht- jetzt bin ich ein tauchenix. Selber habe ich nie fotografiert oder gefilmt während des Tauchens, mein Tauchkumpel hat aber immer gerne und oft gefilmt, so bin ich mit dem zusätzlichen Krams Unterwasser bestens vertraut. Viel Spaß dabei und "immer mindestens zwei Lungenzüge in der Flasche"

Richard
Sieh mich, wie ich Dich sehe - und wir bleiben Freunde
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Uli, herzlich wilkommen und viel Spaß hier im Forum, bin gespannt auf Eure Uli´s und Richard´s uw Bilder.
Hallo Uli,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Es ist schön wieder ein Taucher und Unterwasserfotograf willkommen zu heißen.
Kleiner Tipp:
Vergesse die Anschaffung eines Rot- und/oder Magentafilter. Die TZ Modelle haben alle ein lichtschwaches Objektiv. Durch den Gebrauch eines Farbfilters vergrößerst Du nur die Problematik damit. Spare lieber das Geld und schaffe Dir einen UW-Blitz oder falls Du lieber filmst, gute UW-Lampen an.
Ich gehe mit einer TZ-10 auf UW-Jagd.
Hier kannst Du ein paar Bilder:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=3213
oder auch ein Video von mir sehen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=3210
Gruß und immer gut Luft
Wolfgang
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Es ist schön wieder ein Taucher und Unterwasserfotograf willkommen zu heißen.
Kleiner Tipp:
Vergesse die Anschaffung eines Rot- und/oder Magentafilter. Die TZ Modelle haben alle ein lichtschwaches Objektiv. Durch den Gebrauch eines Farbfilters vergrößerst Du nur die Problematik damit. Spare lieber das Geld und schaffe Dir einen UW-Blitz oder falls Du lieber filmst, gute UW-Lampen an.
Ich gehe mit einer TZ-10 auf UW-Jagd.
Hier kannst Du ein paar Bilder:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=3213
oder auch ein Video von mir sehen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=3210
Gruß und immer gut Luft
Wolfgang
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Hallo Wolfgang
Nächste Woche werde ich mir auf der Boot das passende Gehäuse kaufen. Als beleuchtung werde ich die Riff TL 1500 benutzen.
Sobald ich die ersten Bilder habe, werde ich sie hier eimal Hochladen.
Gruss Uli
Nächste Woche werde ich mir auf der Boot das passende Gehäuse kaufen. Als beleuchtung werde ich die Riff TL 1500 benutzen.
Sobald ich die ersten Bilder habe, werde ich sie hier eimal Hochladen.
Gruss Uli
Hallo Uli,
so ein Zufall. Ich habe die Riff Tl-900 als Beleuchtung
Pass aber auf. Der Spot ist extrem hell und die Korona nicht so stark ausgeprägt. Ich habe mir auf das Glas noch eine Plastikfolie gelegt die das Licht besser streut. Dadurch ist es viel weicher und hat mehr Ausleuchtwinkel. Trotzdem noch recht hell und zu fokussiert, so dass ich die Lampe in der mittleren Stärke fürs Filmen benutze und das Motiv nicht direkt anleuchte. Fürs Filmen besser eine UW-Videoleuchte oder eine weitwinkelige Leuchte kaufen.
Gruß
Wolfgang
so ein Zufall. Ich habe die Riff Tl-900 als Beleuchtung

Pass aber auf. Der Spot ist extrem hell und die Korona nicht so stark ausgeprägt. Ich habe mir auf das Glas noch eine Plastikfolie gelegt die das Licht besser streut. Dadurch ist es viel weicher und hat mehr Ausleuchtwinkel. Trotzdem noch recht hell und zu fokussiert, so dass ich die Lampe in der mittleren Stärke fürs Filmen benutze und das Motiv nicht direkt anleuchte. Fürs Filmen besser eine UW-Videoleuchte oder eine weitwinkelige Leuchte kaufen.
Gruß
Wolfgang
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10