Servus!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
moose
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 18:57
Wohnort: Bayerisches Oberland

Servus!

Beitrag von moose » Samstag 3. Februar 2018, 19:24

Servus beisammen,

seit vorgestern bin nun auch ich Besitzer ein "kleinen" Lumix, genauer gesagt einer TZ101.

Ich brauche sie aber fast nur im Urlaub - klein, handlich, gut ausgestattet, RAW fähig und auch manuell bedienbar. Sie wird - für unsere Urlaube - die Nachfolge meiner Canon Powershot G10 antreten, nachdem Canon wie von mir befürchtet diese Serie mit der G16 beendet hat, mit den GXen nicht das Richtige für mich nachgefolgt ist und mir bei der Sony RX 100 V der Zoombereich einfach zu klein ist. Tja, und so blieb dann für mich einfach nur noch die TZ101 mit 1''-Sensor übrig, die meine Anforderungen und Wünsche weitestgehend erfüllt.

O.k., ich habe in Testberichte gelesen, dass Schärfe und Abbildungsleistung der Optik in den Randbereichen ein wenig nachlassen soll. Doch schaun mer moal, wie mir die kleine Lumix taugt. Erst mal nur über Wasser, doch ein UW-Gehäuse von Ikelite ist schon angeacht, denn schließlich hatte ich für meine G10 auch eines und darauf mag ich nur wegen des Kamerawechsels einfach nicht verzichten.

Doch erst werde ich mir mal das "Buch zur Kamera" von Frank reinziehen (gibt's trotz App-In-Käufen leider nur im gewichtigen Printformat) und in Kenia mal auspropbieren, wir mir die kleine Panasonic so taugt, sprich am Strand (erst mal nur über Wasser) und auf Safari.

Dahoam und nicht auf Reisen mag ich's lieber analog und etwas größer: Mittelformat, Trommelscanner, kalibrierter Workflow, etc. Ich denke ihr wisst schon, was ich meine ;-)

Für heute viele Grüße an alle Forummitglieder

moose

horstmuc

Re: Servus!

Beitrag von horstmuc » Samstag 3. Februar 2018, 19:27

Herzlich Willkommen in Forum!
Testberichte hin und her, Du wirst sicherklich das Beste aus der Kamera holen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Servus!

Beitrag von basaltfreund » Samstag 3. Februar 2018, 21:07

Herzlich Willkommen in Forum moose!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Servus!

Beitrag von lomix » Samstag 3. Februar 2018, 22:20

Willkommen im Forum! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Servus!

Beitrag von cani#68 » Sonntag 4. Februar 2018, 11:44

Moin und servus,
dann mal viel Spaß mit der Kleinen und hier im Froum
moose hat geschrieben:Dahoam und nicht auf Reisen mag ich's lieber analog und etwas größer: Mittelformat, Trommelscanner, kalibrierter Workflow, etc. Ich denke ihr wisst schon, was ich meine

Interessant - ich habe mal in das Thema reingeschaut - "Absolut analog!" sei Dank - ist aber wohl (noch) nichts für mich. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“