Ich bin hier neu

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Tinkerer

Ich bin hier neu

Beitrag von Tinkerer » Donnerstag 8. Februar 2018, 18:47

Hallo,

nun bin ich bei den Lumixen gelandet. Das begann bei meiner Frau und mir so: Meine Frau brauchte eine neue Kompaktkamera, sehr kompakt, aber mit guter Bild- und Videoqualität, und weil ich dachte, ich werde sie sicher auch mal benutzen, riet ich ihr, eine mit Sucher zu nehmen. Sonst sehe ich bei Sonne nichts im Display. Sie wollte auch noch ein langes Zoom. Ihr ahnt schon, worauf es hinaus lief: Es wurde eine Lumix LF1. Meine Frau ist sehr zufrieden, ich sehe auch keine Alternative zur LF1.
Auf einem Flohmarkt fand ich eine Lumix FX30 für 18 Euro, gut erhalten, superklein, mit winzigem Sensor zwar und ohne Sucher, aber gerade richtig für die Hosentasche. Ich musste sie kaufen, und sie erwies sich als brauchbare Hosentaschenkamera. Ich hatte ja noch meine größere Kamera. Aber die war mir nun auch nicht mehr genug. Ich wollte eine Systemkamera mit Sensor oberhalb von einem Zoll, mit Sucher und superkompakt. Und schon ahnt Ihr, dass es eine GM5 wurde. Nur muss man heute schon lange suchen. Ich fand sie per Ebay in Neuwied und dachte mir: Ich schau sie mir mal an; wenn sie zu gammelig ist, schicke ich sie zurück. Aber sie ist wie neu. Und sie ist klasse. Sogar das Kitobjektiv (12-32mm) ist sehr gut. Dass die Tasten, der Akku und der Sucher klein sind, geht ja nicht anders. Das finish ist perfekt. Das Menü finde ich allerdings sehr unhandlich. Wenn ich könnte, würde ich viel Mist daraus löschen, ich brauche weder eine Reiseplanung noch einen Babymodus (geht sowieso nur bei genauer Familienplanung, drei Kinder sind da zuviel). Unhandlich ist auch das Daumenrad, das so schwer geht, dass ich es manchmal aus Versehen eindrücke. Und die Bedienungsanleitung ist unter aller Sau. Trotzdem ist es für mich die beste Kamera, die ich mir vorstellen kann.
Vorher benutzte ich eine Fuji X20. Super Handhabung, der beste optische Sucher neben dem der großen Fujis, ordentliche Bildquallität, aber eben nur ein 2/3 Sensor und dafür doch ein recht großes Gehäuse. Die Bedienungsanleitungen der Fujis sind übrigens genau so blöd wie die der Lumixe. Ob die alle aus derselben Feder kommen?

Zu meiner Person: Mein Forumsname verrät, dass ich Hardcore-Bastler bin. In Analogzeiten habe ich Kameras gesammelt und kaputte wieder aufgemöbelt und auch für andere Leute Kameras repariert, habe Stereokameras und eine experimentelle Panoramakamera gebaut. Ich hatte alle möglichen Ausrüstungen, auch Mittelformat. Das Geld dafür verdiente ich mir mit Artikeln für Color Foto ("PhotograPhica aktuell"). Weil ich damals schon alles ausprobiert habe, brauche ich jetzt nicht mehr viel. Da ist die GM5 gerade richtig.
Ansonsten bin ich Pensionär, baue auch Musikistrumente und musiziere, mit meiner Frau bereise ich Europa. Darum muss die Kamera klein sein.

Übrigens tun mir von dem Text vor dem schwarzen Hintergrund die Augen weh - ist das normal?

Grüße von Volker

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Februar 2018, 18:51

... ja das ist normal- leg mal ne Pause ein ;)
(Geh mal in "Persönliche Einstellungen/Boardstyle" nachsehen/wechseln.)

Das liest sich ja total spannend- Altes zusammenschrauben, Sterokameras etc. ich denke, da können die Wenigsten mithalten !
Für den Rest- viel Spaß beim Durchschauen und Lesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von horstmuc » Donnerstag 8. Februar 2018, 18:52

Herzlich Willkommen Volker und viel Spaß hier im Forum

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. Februar 2018, 19:13

Hallo Volker und willkommen im Forum!! :D :D
Tinkerer hat geschrieben: Übrigens tun mir von dem Text vor dem schwarzen Hintergrund die Augen weh - ist das normal?
....nein das ist nicht normal, ich emfinde eher einen hellen Hintergrund als anstrengend.
Aber jeder Jeck ist anders und du kannst den Forumsstyle unter "Persönliche Einstellungen" umstellen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Tinkerer

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Tinkerer » Donnerstag 8. Februar 2018, 19:33

Vielen Dank, Jock-l und Michael, für den Tipp zur Umstellung auf hellen Hintergrund!
Aber an die anderen Eigenheiten der Software muss ich mich erst mal gewöhnen. Das funktioniert hier ganz anders als in anderen Foren. Ich bin da ein bisschen langsam. Ich suche - genau so wie bei Kameras - immer nach den Drehschaltern und Knöpfen.
Grüße von Volker

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. Februar 2018, 09:48

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Handwerker » Freitag 9. Februar 2018, 21:43

Hallo Volker,

willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Ich bin hier neu

Beitrag von Eddi » Freitag 9. Februar 2018, 21:48

Willkommen Volker hier im Forum.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“