Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Corinna » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:31

Ellen hat geschrieben:... und, was heisst das denn dass die Kamera ausgebremst werden kann wenn die Speicherkarte zu langsam ist ? Dann kann die Kamera nicht so schnell, weil weil die Speicherkarte so lang braucht , also Stau vor dem Speicher ? Ich brauche es manchmal sehr anschaulich :D .... aber dann hab ich es auch
Ja genau, die ersten 12 Serienbilder gehen vielleicht noch schnell, aber danach dauert es mehrere Sekunden, bis man wieder auf den Auslöser drücken kann, und die nächste Bilderserie besteht dann vielleicht nur noch aus 3 statt 12 Bildern. Das wird mit einer langsamen Speicherkarte total nervig, wenn man einen bestimmten Fotomoment (z.B. Froschzunge schnellt heraus oder Abflug des Schmetterlings von der Blüte) erwischen will, aber die Kamera nach einer Weile nur noch alle 2-3 Sekunden ein einziges Foto macht.
Allerdings wird die FZ200 auch mit der schnellsten Speicherkarte nicht so richtig schnell, sie hat bei Serienbildern ihre Grenzen, ist halt nicht die neueste Kamera, kann man mit den schnellen 4K-Serienbildern der neuen Kameras überhaupt nicht vergleichen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 14. Februar 2018, 16:37

Moin,
bzgl. Stativ würde ich es so sehen wie Corinna und erst einmal versuchen mir irgendwo eins zu leihen.
Wenn du keins bekommst, kann das für den Kurs (so es denn ein Basic Fotokurs o.ä. ist) auch nicht so schlimm sein

Und auch bzgl. der Speicherkarte bin ich bei Corinna, die 16GB sollten erst einmal für den Kurs reichen.
Wenn du dir dann neue kaufen willst können es z.B. folgende sein: SanDisk Ultra SDHC - 32 GB, bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
Ich komme damit in der FZ1000 - auch bei Serienbilder - super klar und das sollte für die FZ200 auch reichen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Corinna » Mittwoch 14. Februar 2018, 20:04

Ich hatte mal die Sandisk Ultra (weiß jetzt aber nicht mehr genau, wieviel mb/s die hatte) und bin dann umgestiegen auf eine Sandisk Extreme Pro SDXC mit 95 mb/s, die hat tatsächlich noch einen merkbaren Unterschied in der Serienbildgeschwindigkeit gemacht.
(Danach hatte ich mir noch eine Sandisk Extreme Pro mit 280 mb/s gekauft und den Kauf wieder rückgängig gemacht, weil das dann in der FZ200 keinen Unterschied mehr gemacht hat.)
Ellen muss natürlich für sich selbst überlegen, wieviel Serienbildgeschwindigkeit ihr wieviel Geld wert ist...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von The13 » Mittwoch 14. Februar 2018, 20:31

Ich denke mal, dass Serienbilder und flinke Speicherkarten erst mal nicht interessant für 'die ersten Schritte' sind. Vielmehr sollte Ellen, auch bei ihrem ersten Spaziergang mir einer Fotogruppe, das Fotografieren langsam angehen. Ein Motiv gezielt auswahlen (Bildgestaltung) und dabei mal Variationen bei der Belichtung probieren. Es genügt völlig, wenn am Ende einer Fototour bis zu 50 Bilder zusammen kommen.
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Donnerstag 15. Februar 2018, 22:52

Ja, das stimmt schon , mit Serienbildern, Wann das Sinn macht und so, setze ich mich später auseinander, und dann guck ich hierher zurück aus Eure Tips. Ich habe mir jetzt doch ein Stativ zugelegt ... ein günstiges, was mir doch einen recht guten Eindruck macht.. .. https://www.amazon.de/Hama-Dreibeinstat ... dpSrc=srch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. das hier . Gerade habe ich es ausgepackt, es ist hoch genug man kann alles mögliche verstellen, s ist gut zu transportieren , die Kamera geht schnell drauf, es steht gut .... ich glaube, es ist gut . Ich freue mich schon so darauf mal mit Zeit bei schönem Wetter rauszugehen , und mir worklich Zeit zu nehmen ..... Ich habe in den letzten Tagen begriffen... das hier ist nichts für Schnappschüsse zwischendurch . Heute war seit längerem das Eichhörnchen mal wieder länger im Garten, aber bis ich zum Filmen gekommen wäre ..... da muss ich schon im Frühjahr im Garte parat sitzen ...
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Eddi » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:13

Hallo Ellen,

meine persönliche Meinung ist:
Es ist gut das dein Stativ ein Hacken unten hat.
1. Du kannst deine Fototasche daran hängen.
2. Dein Stativ wird dadurch automatisch schwerer und etwas stabiler.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:15

Danke...... das war das einzige Teil daran, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat .... ☺


...äähm .. und eigentlich heisst das, es ist so schlecht dass es dàs braucht....????
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Eddi » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:30

Nein Ellen,
so habe ich das nicht gemeint.

Meines wiegt auch so ca. 1,3 kg.

Der Hacken ist halt praktisch, wenn du z.B. in der Natur bist, in einer Wiese und diese ist noch etwas nass vom Morgentau. Und du willst deine Tasche irgendwo ablegen und du findest kein passenden Plätzle. Und damit die Tasche unten nicht schmutzig wird, kann man es an dem Hacken aufhängen. Sonst heist es an der Schulter tragen. Kann vielleicht nervig werden, wenn man länger auf ein Motiv wartet.

Angenehmer Nebeneffekt ist halt, das das Stativ etwas schwerer wird und dadurch auch stabiler.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Ellen
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:48

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von Ellen » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:35

Ok, danke ☺ ... mir gefällt es , dass es so hoch ist.... es gab viele, bei denen ich nur gebückt was hätte machen können... und bei dem hier kann man so einiges verstellen
lieber Gruß , Ellen

Lumix FZ200, Canon Nahlinse 250 D , Stativ

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dann gehe ich mal die ersten Schritte ....

Beitrag von winterhexe » Freitag 16. Februar 2018, 14:58

Albfahrer hat geschrieben: Bildbearbeitung auf einem Tablet ? am Ende noch mit so einem glänzigen Display ?
Naja, wenn du damit auf Dauer glücklich wirst mag es ok sein.

Wenn die Ansprüche steigen kommt man um ein mattes Display nicht herum ( Laptop oder PC)
Grüße
nun letztendlich kommt es immer darauf an, was am ende mit den gemachten fotos passieren soll..

wenn man nämlich die fotos nur mal sichten möchte, um auszuwählen, welche davon man drucken lassen will... reicht wirklich fürs erste nur das tablet...

mühsam wird es erst, wenn man die bilder noch nachbearbeiten möchte, um sie grossformatig ausdrucken zu lassen oder ein nettes fotobuch damit erstellen möchte...
dann hat man es sicher leichter mit einem etwas grösseren gerät...

ich habe anfangs meine fotos auch nur auf dem macbook gesichtet... später dann auch damit bearbeitet... aber dann, als ich immer mehr mit den fotos anstellen wollte, hab ich zunächst einen zweiten monitor ans macbook angeschlossen... das ging eine ganze weile sehr gut..

bis mein mann mir aus mitleid :mrgreen: einen 24" grossen iMac schenkte - naja.. ich hatte einen runden geburtstag... :)

aber DAS war dann die offenbarung!!

nun... jeder findet für sich selbst den weg heraus, der für ihn passt... und immer spielen die finanzen dabei eine grosse rolle.. das darf man nicht vergessen...

und sollte einem den spass am hobby nicht verderben, gell :)

grüssle.. hermine

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“